Autor Thema: Problem mit SMTP-Routimg  (Gelesen 1355 mal)

Offline Wolfgang

• Gold Platin u.s.w. member:)
    • Mit dem Fahrrad durch Wüste, Regenwald und Arktis ...
Problem mit SMTP-Routimg
« am: 24.03.22 - 13:57:03 »
Hallo zusammen,

ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht …

Folgende Ausgangslage:
Ich will einen Faxserver per SMTP ansteuern.
Dazu habe ich einen Relais-Host eingetragen. Alles was an z.B. +49123456789@FAX gesendet wird, soll vom internen Mailserver an einen Server A weitergeleitet werden und von dort an den Faxserver.

Im Log des Mailservers steht nun, dass die Nachricht an Server A für +49123456789@FAX weitergeleitet wurde.

Server A haut die Adresse aber um und schickt an +49123456789%FAX@interne-SMTP-Domäne. Wo und warum passiert dies? 

Gruß
Wolfgang

Offline Pfefferminz-T

Antw:Problem mit SMTP-Routimg
« Antwort #1 am: 25.03.22 - 06:55:28 »
Mit @FAX spricht man nicht eine SMTP-Domäne an sondern eine Fremde oder benachbarte Notes-Domäne. So kann man bei sehr vielen Produkten Fax oder SMS Server auch ansprechen.

Wenn Du die Fax-Lösung über SMTP ansprechen willst, dann brauchst Du
- eine fremde SMTP-Domäne (hier wird eingetragen für welche Internetdomäne das Dokument verwendet werden soll)
- ein SMTP-Verbindungsdokument (hier wird u.a. der Relay Host eingetragen)
- eine Adressierung wie z.Bsp. +49xxxxxxxxx@fax.de
Wie das dann genau einzurichten ist, steht in der Admin-Hilfe
Grüsse,
Thorsten

Offline Wolfgang

« Antwort #2 am: 25.03.22 - 10:47:01 »
… ich bin der Meinung, ich bin so vorgegangen wie in der Admin-Hilfe beschrieben.
Eine fremde SMTP-Domäne und ein SMTP-Verbindungsdokument sind vorhanden.
Das Mail kommt letztlich ja auch auf dem Faxserver an, aber die Empfängeradresse sieht nicht mehr so aus wie beim Versand vorgegeben.

Gruß
Wolfgang

Offline CarstenH

« Antwort #3 am: 28.03.22 - 12:39:37 »
Die Anleitung in der Admin-Hilfe ist viel zu allgemein gehalten und lässt ein paar technische Details außen vor.

Thorsten hat die Ursache schon richtig benannt - es ist die Schreibweise der Zieldomäne und das Verhalten des nachfolgenden SMTP-Servers die zu dem beobachteten Verhalten führen.

Notes/Domino unterscheidet Ziele, und damit das Verhalten des Mailers, tatsächlich anhand des Vorhandenseins eines Punkts rechts vom @: ohne Punkt = Notes-Domain, mit Punkt = SMTP-Domain.
So erzeugen Notes-Clients Mails mit Rich Text wenn ein Ziel zu einer Notes-Domain gehört und MIME bei Zielen mit SMTP-Domain. Hat man beide Empfängertypen in einer Mail erzeugt der Client auch tatsächlich zwei separate Mails.
Wird eine ursprünglich als Notes-Domain-Ziel (@FAX) versendete Mail an einen SMTP-Server weiter gereicht findet zwangsmäßig eine MIME-Konvertierung statt. Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch die Adressen konvertiert, da Notes- und Internet-Adressen unterschiedlichen Beschränkungen (z.B. Leerzeichen, Umlaute, Sonderzeichen) und Zeichensätzen (z.B. LMBCS vs. UTF-8) unterliegen. Die Konvertierung ist in verschiedenen Dokumenten geregelt, entscheidend sind hier z.B. für den Zeichensatz die Konfigurationsdokument(e) und für die Notes-Domains das Globale Domänendokument (dort wird z.B. das Erzeugen des %FAX verursacht).

Nachdem die Mail jetzt Domino mit einem Empfänger in der Form +49301234567%FAX verlassen hat muss der nachfolgende SMTP-Server die Mail verarbeiten. Der schaut zuerst auf die Zieldomain, die ja offensichtlich leer ist. Bei leerer Zieldomain geht ein Router zuerst von einer lokalen Zustellung aus - kann den Empfänger +49301234567 aber nicht bei sich finden. Standardmäßig wird jetzt eine Domäne angehangen und die Zustellung erneut versucht - sofern nicht anders konfiguriert ist das die eigene Domain des SMTP-Servers. Voila - schon hast du +49301234567%FAX@example.com im Recipient.

HTH
Carsten

Offline Wolfgang

« Antwort #4 am: 28.03.22 - 14:39:43 »
Ich danke Dir für Deine Infos und probiere das mal aus und setze noch einen Punkt plus "de" dahinter.

Gruß
Wolfgang

Offline CarstenH

« Antwort #5 am: 28.03.22 - 14:55:15 »
Ich danke Dir für Deine Infos und probiere das mal aus und setze noch einen Punkt plus "de" dahinter.

Gruß
Wolfgang

fax.de würde ich nicht verwenden - die gehört euch nicht.
Stattdessen verwende sowas wie fax.eure-inet-domain.de - damit bleiben Irrläufer im eigenen Haus.
Die subdomain muss noch mindestens dem Gateway und dem Faxserver, besser aber auch im DNS eingetragen werden.

Falls euer Faxserver ein UMS-Server ist der noch weitere Dienste wie SMS, VOICE usw. beherrscht machen auch diese Sinn identisch einzurichten.

HTH
Carsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz