Autor Thema: Desktop8.ndk wird sporadisch neu erstellt beim starten  (Gelesen 1383 mal)

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Hallo zusammen,

bei uns kommt es immer wieder vor, das der Arbeitsbereich beim starten neu erstellt wird.

Wir sichern per Script beim starten die names.nsf, desktop.ndk auf die Home Netzlaufwerke der User, um im Fall eines Gerätetauschs die Daten zur Verfügung zu haben.
Das Script wird von unserer Softwareverteilung auf den PC kopiert und von dort beim starten ausgeführt. Hin und wieder bekommen die User bei uns beim starten von Notes den Hinweis das die Dateien in Verwendung sind und die Frage ob der Arbeitsbereich neu erstellt werden soll erscheint. Zu oft überschreiben sich dann die User den vorhandenen Desktop.
Ich habe versucht über Logs herauszubekommen, ob hier parallele Aktionen mit Starten des Clients und unserem Script Überschneidungen gibt.
Leider sehe ich im lokalen Log des Clients nicht genug, gibt es hier einen anderen Debug level den ich lokal aktivieren kann?
Bzw. kennt jemand von Euch so ein Verhalten?

Bei manchen ist der Desktop voll mit Kacheln, wir kommen um eine Sicherung der Daten nicht drum rum, wie macht ihr sowas?
 
Gruß Ulli

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Desktop8.ndk wird sporadisch neu erstellt beim starten
« Antwort #1 am: 28.09.21 - 12:19:18 »
Hallo,

nachdem ich vor Jahren die ständigen Probleme mit (unsupporteten) Netzlaufwerk-Installationen, hin- und herkopieren von Desktop, IDs & Co. sowie unterschiedlichen Desktops/Lesezeichen bei Nutzern mit mehreren Clients satt hatte habe ich mich durchgerungen alle Kunden nach und nach auf saubere Multi-User-Installationen (auch auf Laptops, Macs und PC's die nur von einer Person genutzt werden), ID-Vault und Roaming umzustellen.

Wenn ein Nutzer jetzt ein Problem hat, das sich nicht durch Neustart von allein löst lasse ich einfach unter %localappdata% den kompletten Ordner IBM (bzw. HCL bei den neueren Installationen) löschen, Übervorsichtige dürfen ihn auch nur umbenennen.
Danach holt sich der Client seine ganzen Kacheln und (die meisten) Einstellungen wieder vom Server und alles ist schick. Ein paar Sachen, die nicht roamen, kann man ggf noch per Richtlinien oder direkt in den Roaming-DB's glattziehen. Selbst die zuletzt geöffneten Tabs holt sich der Client wieder.

Nebeneffekt: man hat durch das Roaming jetzt auch sämtliche lokalen Adressbücher der Nutzer inklusive Arbeitsumgebungen und Co. permanent auf dem Server und kann dort kontrollieren/Änderungen vornehmen, die spätestens beim nächsten Start des Clients dort ankommen wo sie hingehören.

Seit der Umstellung gibt es kaum noch Probleme die mehr als ein kurzes Telefonat erfordern.

Alternativ wäre sicher noch der MarvelClient zu erwähnen.

HTH
Carsten
« Letzte Änderung: 28.09.21 - 12:22:57 von CarstenH »

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Desktop8.ndk wird sporadisch neu erstellt beim starten
« Antwort #2 am: 28.09.21 - 13:07:26 »
Hallo Carsten.

wir werden halt gefragt, warum passiert das, warum verschwindet die Datei immer wieder... leider passiert das eben bei Personen die was zu sagen tendenziell öfter
Mit dem Thema Roaming haben wir noch nie Beschäftigt, da bin ich noch völlig blank, aber ich lese mich da mal rein.
Wie groß ist der Aufwand das umzustellen, bzw. was brauche ich an Speicherplatz mehr auf dem Server?
Wann werden die Daten beim Roaming abgelegt?
Gruß Ulli

Offline Sommersprosse

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 296
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Desktop8.ndk wird sporadisch neu erstellt beim starten
« Antwort #3 am: 28.09.21 - 14:15:46 »
Eine Frage dazu habe ich noch, wie wirkt sich Roaming bei shared Login aus?
Werden die ID's kopiert, bzw. können diese dann auch verwendet werden?
Gruß Ulli

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Desktop8.ndk wird sporadisch neu erstellt beim starten
« Antwort #4 am: 28.09.21 - 18:16:09 »
wir werden halt gefragt, warum passiert das, warum verschwindet die Datei immer wieder...

Unendlich viele Möglichkeiten, angefangen vom lokalen Virenscanner (Stichwort Ausnahmen für die Notesverzeichnisse) über noch nicht ganz beendete Prozesse wenn Windows im Hintergrund beschäftigt ist oder wenn das Roaming läuft ;)

Wie groß ist der Aufwand das umzustellen

Eigentlich nicht sehr groß, wenn die Voraussetzungen (ID-Vault und Multi-User-Installation in Standardverzeichnissen) stimmen.
Achja, ganz wichtig: ein funktionierendes DNS ist noch wichtig, siehe übernächster Punkt.

was brauche ich an Speicherplatz mehr auf dem Server?

Hab mal auf einem P-System hier geschaut, zwischen 20-100MB je Nutzer (ohne Optimierungen).
Das spart man aber locker an anderer Stelle wieder ein. Mal abgesehen vom eingesparten Supportaufwand.

Wann werden die Daten beim Roaming abgelegt?

Wenn der Client herunterfährt. Einige Daten replizieren einfach, ein Teil wird aber zuvor speziell verpackt.

Spannender ist dafür der Clientstart, hier findet das Roaming quasi statt bevor der Client richtig startet, daher ist hier ein fuktionierendes DNS wichtig. Bei Clients außerhalb der DNS-Bubble, die trotzdem roamen können sollen (Stichwort Macs und Laptops) habe ich schon mal die hosts anpassen müssen um Notes auszutricksen ;) Aber abgesehen davon alles easy.

Eine Frage dazu habe ich noch, wie wirkt sich Roaming bei shared Login aus?
Werden die ID's kopiert, bzw. können diese dann auch verwendet werden?

Das sollte problemlos laufen (nutze es derzeit nicht aber man findet dazu genug Infos, z.B. https://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/nsl-id-vault-and-roaming-working-together.htm)

HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz