wir werden halt gefragt, warum passiert das, warum verschwindet die Datei immer wieder...
Unendlich viele Möglichkeiten, angefangen vom lokalen Virenscanner (Stichwort Ausnahmen für die Notesverzeichnisse) über noch nicht ganz beendete Prozesse wenn Windows im Hintergrund beschäftigt ist oder wenn das Roaming läuft
Wie groß ist der Aufwand das umzustellen
Eigentlich nicht sehr groß, wenn die Voraussetzungen (ID-Vault und Multi-User-Installation in Standardverzeichnissen) stimmen.
Achja, ganz wichtig: ein funktionierendes DNS ist noch wichtig, siehe übernächster Punkt.
was brauche ich an Speicherplatz mehr auf dem Server?
Hab mal auf einem P-System hier geschaut, zwischen 20-100MB je Nutzer (ohne Optimierungen).
Das spart man aber locker an anderer Stelle wieder ein. Mal abgesehen vom eingesparten Supportaufwand.
Wann werden die Daten beim Roaming abgelegt?
Wenn der Client herunterfährt. Einige Daten replizieren einfach, ein Teil wird aber zuvor speziell verpackt.
Spannender ist dafür der Clientstart, hier findet das Roaming quasi statt bevor der Client richtig startet, daher ist hier ein fuktionierendes DNS wichtig. Bei Clients außerhalb der DNS-Bubble, die trotzdem roamen können sollen (Stichwort Macs und Laptops) habe ich schon mal die hosts anpassen müssen um Notes auszutricksen
Aber abgesehen davon alles easy.
Eine Frage dazu habe ich noch, wie wirkt sich Roaming bei shared Login aus?
Werden die ID's kopiert, bzw. können diese dann auch verwendet werden?
Das sollte problemlos laufen (nutze es derzeit nicht aber man findet dazu genug Infos, z.B.
https://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/nsl-id-vault-and-roaming-working-together.htm)
HTH
Carsten