Autor Thema: Ansicht Spaltenwerte verbergen  (Gelesen 1561 mal)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Ansicht Spaltenwerte verbergen
« am: 28.01.21 - 08:37:53 »
Hallo zusammen  :),

so wie es aussieht, stehe ich leider sensationell auf dem Schlauch oder es geht einfach nicht, was ich machen will.

In folgender Maske (Maske_Main.jpg) kann ein Seminar angelegt werden. Im Bereich Teilnehmer gibt man alle Teilnehmer an.

Da diese Teilnehmer von verschiedenen Zweigstellen sind, würde ich gerne nach Namen sortieren.

SELECT ((Form = "Main")) & Teilnehmer="CN=Andreas xxxxxxxxxxx"

Geht aber nicht, es werden alle Teilnehmernamen (Ansicht.jpg) angezeigt ( ist ja ein Dokument ). Gibt es die Chance sowas zu filtern? Zeige mir in Spalte nur Name "CN=Andreas xxxxxxxxxxx" oder verberge Name XXXXX ? Oder hat jemand einen Tipp, wie man es anders bauen könnte?

Beste Grüße vom schönem Bodensee!  :)

Offline Tode

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ansicht Spaltenwerte verbergen
« Antwort #1 am: 28.01.21 - 12:47:29 »
Es gibt pro Ansicht nur einen Index, und den berechnet der Server. Damit ist das, was Du willst, technisch nicht so lösbar.

Du hast aber verschiedene Möglichkeiten das abzubilden:

1. mit Leserfeldern: jedes Dokument bekommt ein Leserfeld, in dem der Name (und zusätzlich programmatische Werte für Admins und Server) drin steht.

Dann sieht jeder user nur sein Dokument in der Ansicht.
Nachteil: admins sehen trotzdem alles

2. mit einer Maske, die eine eingebettete Ansicht beinhaltet, und per der die Option „Single category“ aktiviert ist.
Diese Maske zeigst Du dann anstatt der Ansicht.

Nachteil: die Ansicht passt aich nur begrenzt an die Fenstergrösse an und kann nicht sortiert werden.

3. Du arbeitest mit Public, Private on first use Ansichten mit einer Selektionsformel „Feld = @Username“. Hier wird beim ersten klick auf die Ansicht für jeden User eine eigene Kopie erstellt, dann funktioniert auch userbasierte filterung.

Nachteile: diese ansichten am Ende zu warten ist sehr aufwändig, z.B. wenn sich das Design ändert, da braucht man dann eigene LotusScript Code um die wieder einzufangen. Ausserdem erstellst Du dadurch so viele Ansichten wie user in Deiner Datenbank, was der performance nicht gerade zuträglixh ist...


Es gibt viele Möglichkeiten, aber keine wirklich schöne...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Re: Ansicht Spaltenwerte verbergen
« Antwort #2 am: 28.01.21 - 12:54:15 »
Absolut sensationell! Vielen vielen Dank für die TOP Antwort!!!!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz