Autor Thema: Domino-Idea: Sametime Meetings 11.5 Audio/Video/Screencast über HTTPS streamen  (Gelesen 1484 mal)

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hallo,

wir haben mittlerweile den Sametime Meetings 11.5 Server im Einsatz und sind soweit auch sehr zufrieden damit.
Leider sind wir aber schon mehrfach auf das Problem gestoßen, dass wir Gäste (Kunden) in Meetings eingeladen haben und diese nichts empfangen konnten.
Nach kurzer Diagnose wurde dann festgestellt, dass Port 10000 UDP / 30000 UDP (darüber werden die Audio-/Video-/Screencast-Streams verteilt) in der Kundenfirewall für ausgehende Verbindungen blockiert ist.
Es ist aus Sicht der Netzwerksicherheit vorbildlich nur benötigte Ports nach außen zu öffnen, aber damit wird Sametime Meetings für spontane Besprechungen mit Kunden leider unbrauchbar ("Zur Teilnahme im Meeting einfach URL im Browser öffnen und in der Firmenfirewall Port 10000 UDP ausgehend öffnen lassen") und hinterlässt auch direkt einen negativen Eindruck, wenn es nicht funktioniert.
Ein Case bei HCL habe ich aufgemacht, aber da gab es nur die Info, dass dies bereits mehrmals angefragt wurde, aber aktuell nicht machbar ist und man doch bitte eine Idea einstellen und upvoten soll.
Daher bitte für https://domino-ideas.hcltechsw.com/ideas/STC-I-222 voten.
Danke und viele Grüße,
Patrick

Offline stoeps

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 830
  • Geschlecht: Männlich
  • It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
Nachdem Video auf jitsi basiert und das intensiv dort diskutiert wird (https://community.jitsi.org/t/udp-port-10000/14741/21) bin ich gespannt ob die Idee dann umgesetzt wird.
--
Grüsse
Christoph

Offline Patrick Schneider

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 227
Hi,
stimmt - bei Jitsi
https://community.jitsi.org/t/udp-port-10000-blocked-behind-corporate-firewall-possible-approaches/28681
scheint es ja bereits in die richtige Richtung zu gehen.

Viele Grüße,
Patrick

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz