Autor Thema: Anhänge in Nomad öffnen?  (Gelesen 8289 mal)

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Anhänge in Nomad öffnen?
« am: 13.10.20 - 12:26:05 »
Hallo,

ich habe einfach mal testweise Nomad aktiviert. Der erste Eindruck ist wirklich gut.

Ich kann allerdings keine Anhänge (PDF) öffnen. Das habe ich in der Mailbox und einer selbstentwickelten Anwendung getestet.
Nomad läuft bei mir auf einem iPad mit iOS 12.4.8.

Ist das normal? Muss ich etwas beachten?
Gruß Marcel

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #1 am: 13.10.20 - 13:24:27 »
Hallo Marcel,

die Anhänge lassen sich bei mir mit sowohl unter iOS als auch mit den Androiden in verschiedenen Anwendungen öffnen (langer Tap und dann Ansicht oder Öffnen).

Unter iOS zickt das Tap-Menü allerdings manchmal im Ansichts-Modus etwas bis es erscheint, im Bearbeiten-Modus funktioniert es aber immer.

HTH
Carsten

Offline PromITheus

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 131
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #2 am: 13.10.20 - 13:40:11 »
Genau so geht es  ::)
Ihr wisst schon Wald... lauter Bäume usw.

Danke Carsten
Gruß Marcel

Offline TomB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #3 am: 17.01.22 - 13:49:11 »
Hallo zusammen,

gibt es irgendwelche Eingrenzungen für Android und dem Bearbeiten mit Dateianhängen?

Unter IOS bekomme ich das Kontext Menü, wenn ich lange auf den Dateianhang drücke.
Da kann ich dann die Datei zum Lesen öffnen.

Unter Android bekomme ich auch ein Kontext Menü, wenn ich lange auf den Dateianhang drücke.
Jedoch kann ich da die Datei nicht zum Lesen öffnen.

Grüße
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #4 am: 18.01.22 - 06:41:45 »
Unter Android bekomme ich auch ein Kontext Menü, wenn ich lange auf den Dateianhang drücke.
Jedoch kann ich da die Datei nicht zum Lesen öffnen.

Mit dem bei mir installierten Android Nomad Build 1.0.25 20220110-1304 bekomme ich bei gar keinem Anhang mehr mittel Tap ein Kontextmenü, egal wie lange ich drauf tippe. Und kann sie daher natürlich auch nicht öffnen. Das ist auch keine Einstellungssache.
Bei iOS mit der 1.0.17.2021112320 geht es (wie du ja schon erwähnt hast).

Seit wann der Bug da ist  :-:

Carsten

Offline TomB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #5 am: 18.01.22 - 18:00:13 »
Die Versionen müsste ich tatsächlich einmal nachsehen. Auch auf welchen Android-Versionen die App installiert ist.
Wir beginnen gerade die Nomad App einzusetzen.

Wir prüfen jetzt, ob wir mit den Einstellungen etwas erreichen:
https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_admin/configure_app_restrictions.html
https://help.hcltechsw.com/nomad/1.0_admin/hcln_managing_mdm.html

Wir haben ja noch ein Kontext Menü erhalten.

Thomas

Offline TomB

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 3
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #6 am: 18.02.22 - 09:54:45 »
Hallo,

siehe Artikel: https://support.hcltechsw.com/csm?id=kb_article&sysparm_article=KB0096704

Ist aufgenommen und wird einem kommenden Release behoben sein.

Grüße, Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #7 am: 18.02.22 - 10:52:31 »
Leider stimmen die Aussagen in dem Artikel nicht.

Zitat
The issue is only observed in view-only mode. If user edit the document, then user can long-press on attachments to view them.

Nein. Den Workaround probiere ich regelmäßig seit das Problem besteht. Einschließlich heute. Es kommt weder im Lesen- noch im Bearbeiten-Modus ein Menü auf Long-Tap.
Und es ist egal ob es eine Notes- oder MIME Mail Mail ist, ob sie von intern oder von extern kam und egal ob die Attachments oben im Header oder mitten im Bodyfeld stehen.

Zitat
User can also install the HCL Nomad beta version in which the fix as been added.

Aktuell zur Verfügung steht die 1.0.27.20220216-1904 und da geht es nicht (der KB Eintrag ist nur ein paar Stunden jünger).

Carsten

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #8 am: 18.02.22 - 10:55:29 »
Hallo,
bei meinem installierten Nomad 1.0.26 20220123-1923 auf einem Sony XQ-AS52 mit Android 11 Build 58.1.A.5.530 bekomme ich gar kein Kontextmenü.
Egal, ob ich das Dokument im Lesemodus oder Bearbeiten Modus habe.

Grüße Thomas
Gruß
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #9 am: 23.02.22 - 14:27:09 »
Kurzes Update:

Auch mit der aktuellsten Version 1.0.27 20220222-1242 (also von gestern und damit lange nach dem KB-Artikel), Samsung S20FE mit Android 12: nach wie vor kein Kontextmenü bei Long Tap auf Attachments, weder im Lese- noch im Bearbeiten-Modus.
Double Tap auf das Attachment tut nichts, im restlichen Dokument schaltet man damit in den Edit-Mode wie am Desktop auch.

Zum Vergleich: Long Tap im Body Feld an sich (im Edit Mode und nicht auf Attachments) bringt durchaus ein Kontextmenü (Zwischenablage, Rechtschreibprüfung etc). Aber eben kein Menü im Zusammenhang mit Attachments.

Carsten

PS: Spaßeshalber mal eine Maus mit dem Handy verbunden - brachte aber auch keine Verbesserung im Umgang mit Attachments ^^

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #10 am: 04.03.22 - 11:49:16 »
Update: auch mit Version 1.0.28 20220301-1141 keine Verbesserung, kein Tap-Menü und damit keine Interaktion mit Anhängen möglich.

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #11 am: 24.06.22 - 17:33:00 »
Nach jedem Nomad Update schaue ich ob das Attachment Problem inzwischen behoben wurde.

Aber auch Version 1.0.31 20220623-1759 bringt keine Verbesserungen diesbezüglich.

Immer noch fehlt das Long Tap Kontextmenü bei Anhängen unter Android und damit lassen sich auch keinerlei Anhänge öffnen/speichern/lesen/löschen.

Nur der Vollständigkeit halber: der angebliche Workaround aus dem KB Artikel funktioniert natürlich ebenfalls nicht da das Problem auch im Edit Mode besteht. Ich bin auch im Beta-Channel bei Nomad, andere Releases als im offiziellen Channel habe ich da aber noch nicht bemerkt oder sie verhalten sich an dieser Stelle nicht anders.

Unter iOS funktionierts natürlich weiterhin (selber User, Server, Datenbank usw.).

Carsten
« Letzte Änderung: 24.06.22 - 17:41:49 von CarstenH »

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #12 am: 27.06.22 - 12:16:15 »
Neues Update auf Version 1.0.31 20220624-1308 bringt zwar wieder keine Lösung diesbezüglich aber ich habe beim Experimentieren einen Workaround gefunden der zumindest bei mir in einer Konstellation funktioniert:

Wenn in einem beliebigen Dokument mit Anhang davor oder danach Text steht, den man mittels long Tap markieren kann, lässt sich die Markierung über den Anhang erweitern solange wenigstens etwas Text innerhalb der Markierung verbleibt. In dem Fall erscheint ein Kontext-Menü, das sowohl Kopieren als auch Ansicht enthält (siehe Screenshot). Über Ansicht lässt sich der Anhang dann wie früher öffnen. Das klappt sowohl im Edit als auch im View Modus!.

Hilft sicher schon mal etwas - wenn auch nicht in allen Fällen.

Stay tuned.
Carsten

Offline Eickie

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #13 am: 02.09.22 - 12:08:21 »
Hallo,
also bei mir lassen sich die Anhänge mit Ansicht auch nicht öffnen. Er bietet mir zwar das Kontexmenü Ansicht an, aber es passiert eben nichts.

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #14 am: 02.09.22 - 12:35:16 »
Hallo, habe Nomad 1.0.32 drauf, es kommt aber kein Kontextmenü.
Auch wenn Text davor, oder dahinter oder beides vorhanden ist.
Irgendwie macht hier HCL was falsch
Gruß Thomas
Gruß
Thomas

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Anhänge in Nomad öffnen?
« Antwort #15 am: 02.09.22 - 16:15:55 »
Eben erneut getestet, mein beschriebener Workaround funktioniert nach wie vor.
Getestet auf aktuell HCL Nomad, Build 1.0.33.20220825-1329 (auf einem Samsung mit One UI 4.1 auf Basis Android 12).

Auch wenn Text davor, oder dahinter oder beides vorhanden ist.

Nur Vorhandensein von weiterem Text reicht nicht. Der Text wird gebraucht um beim Long Tap die Selektionsmarker überhaupt zum Vorschein zu bringen.

Beim Markieren muss man daher zuerst ein Stück Text (am besten direkt VOR dem Anhang) mittels Long Tap selektieren. Danach erweitert man die Ende-Selektionsmarke bis hinter den Anhang und es erscheint sofort das Kontextmenü wenn man den Finger hoch nimmt über dem Ende des selektierten Bereiches mit Kopieren & Ansicht.

Er bietet mir zwar das Kontexmenü Ansicht an, aber es passiert eben nichts.

Je nach Typ des Anhangs wird die damit verknüpfte App gestartet oder gefragt, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll.
Als Gegenprobe kann man den gleichen Dateityp versuchen mit der normalen Mail App des Smartphones zu öffnen um zu testen, ob oder was dann passiert.

HTH
Carsten

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz