Autor Thema: Server aus Monitoring - Liste entfernen  (Gelesen 2281 mal)

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Server aus Monitoring - Liste entfernen
« am: 04.09.19 - 09:19:32 »
Hallo,

mal wieder eine vielleicht blöde Frage, aber ich finde keinen Ansatz.

Wie hatten vor einiger Zeit einen Server konsolidiert und anschließend abgebaut. Im R9.0.1 Admin-Client unter 'Server..., Monitoring', Profil 'All Servers' ist der aber noch enthalten. Logischerweise wird für den Server nichts angezeigt.

Ich kann den Server manuell per rechts-klick aus der Liste löschen, aber das Profil 'All Servers' anschließend nicht speichern, weil es ein "System-Profil" ist.

Wo holt sich das Domino Monitoring denn die Server der System-Profile her? Den Server gibt es nicht (mehr), das Server-Dokument wurde aus dem DD entfernt. Es gibt definitiv keine Gruppe, die den Server noch enthält (LocalDomainServers, o.ä.). Es gibt auch Verbindungsdokumente mehr.

Ein "Refresh" der Serverliste im Admin-Client schreibt zwar die 'AdminBookmarkOrder' neu, ändert aber nicht die Server-Liste im Monitoring.

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #1 am: 04.09.19 - 09:56:30 »
Moin flacher Mann (der musste jetzt sein, da ich in einem anderen Post der maximale Ritti war  :)),

schau mal in die events4.nsf, dann "DDM Configuration\Server Colelction Hierarchy"
Ggf taucht der Server dort noch auf?

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #2 am: 04.09.19 - 11:01:57 »
Kein Problem.   ;)

Nein, der Server steht dort nicht, nur die tatsächlich verbliebenen Server.

Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #3 am: 30.04.20 - 09:23:11 »
Ich will dieses alte Thema nochmal aufs Trapez bringen, da ich nicht weiter gekommen bin. Meine bisherige "Lösung", die nicht existierenden Server einfach zu ignorieren, ist ja nicht wirklich brauchbar.

Jetzt kam ein weiterer uralter Server (endlich) in die Tonne, aber auch dieses Server bleibt in der Monitoring-Liste stehen.  >:(

Ich habe, aufgrund "alter Erinnerungen", die Inhalte versteckten Felder der Location-Dokumente überarbeitet (z.B. $SavedServers u.a.), auch die bookmarks.nsf durchsucht. Auch mein Workspace hat keinen sichtbaren Icons mehr auf Datenbanken der abgeschalteten Server. Wobei ich mir nicht vorstellen konnte, dass das damit zusammen hängen könnte (aber wer weiß).

Und wie erwartet bleiben die beiden nicht mehr existierende Server in der Monitoring-Liste (halt mit Strichen als Info). Ich kann sie zwar von Hand aus der Liste löschen, aber diese Liste dann nicht speichern, weil es sich um ein "system profile" handele. Das gilt für "All Servers", "Favorites" usw. Sobald ich einen Server aus der Liste entferne, ist der "Save"-Link ausgegraut.  :-:

In der "Server Collection Hierarchy" der events4.nsf stehen diese Server natürlich nicht. Und logischerweise gibt es keine sichtbaren Server- oder sonstige Dokumente im DD, in denen die inaktiven Server genannt werden. Das wäre auch unlogisch, weil "Alle Server" mehrere Server mehrerer DD enthält.

Hat noch jemand eine Idee?
« Letzte Änderung: 30.04.20 - 09:57:50 von Flachmann »
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #4 am: 30.04.20 - 09:38:32 »
Hallo,

in der lokalen domadmin.nsf sind die "MonitorProfile" Dokumente enthalten, davon eins für "Alles Server".
Darin sind alle Server im Feld "MonitorServerList" aufgelistet.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Jacob

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #5 am: 30.04.20 - 10:34:59 »
Das ist ein sehr interessanter Ansatz. Tatsächlich enthält die Ansicht "($MonitorProfiles)" die Systemprofiles mit aktuellen Änderungsdaten. Man kann den Inhalt der Serverliste ändern. Ich habe die Liste geändert und sicherheitshalber den Client komplett neu gestartet.

Leider ändert das nicht die im Admin-Client gemonitorten Server. Die nicht mehr existierenden Server bleiben vorhanden und nach Schließen des Admin-Clients wurden die obigen Profile wieder überschrieben.
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #6 am: 30.04.20 - 10:57:52 »
und das?

Problem

 In the Domino® Administrator client, the list of servers found in the Monitoring tab includes servers that no longer exist in the domain's Domino Directory.  Performing a 'Refresh Server List' from the Administration menu has no affect on the servers that are monitored. How can this list be cleaned up?


Solution

The default profile view is 'All Servers' (in the Administrator Client via Server tab > Monitoring tab > Monitoring Profile header).  This view is refreshed when you select the 'Refresh Server List' from the Administration menu.  Custom profiles will not automatically be refreshed and can be modified after monitoring is enabled by right-clicking on the server name to remove it from the list.

Ensure the $Servers view in the Domino Directory is current.  This can be done at the Domino server console by running the command:   load updall names.nsf -T "($Servers)" -R

If this does not resolve the issue, the next step is to delete the servers from the $MonitorProfiles view. 
In the Notes® client, right-click on the local DomAdmin.nsf icon.  While holding Ctrl+Shift keys down, select "Database", "Go To" and choose $MonitorProfiles.  In this view, delete the documents with the associated servers and shut down the client. When you re-open the Domino Administrator, restart the server monitoring.  The old servers should not be listed anymore.

Supporting Information
In one case, the above measures only temporarily removed the decommissioned servers from the list.  It was discovered that the old servers appeared in certain groups.  Once removed from the groups and recreating DomAdmin.nsf, the lists remained updated.
Jacob

Offline Flachmann

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 256
  • Geschlecht: Männlich
Re: Server aus Monitoring - Liste entfernen
« Antwort #7 am: 30.04.20 - 11:26:39 »
Vielen Dank auch für diesen Tipp. Das hatte ich schon zum Start dieses Threads ohne Erfolg versucht.

Mein letzter Schritt war die lokale bookmark.nsf zu löschen. Die wird dann ja wieder neu erstellt, was aber immer ziemlich nervig ist, weil ja Links, die Toolbar-Leiste usw. neu erstellt werden müssen. Aber jetzt funktioniert es unerklärlicher weise und die alten Server sind weg! Vielleicht hätte es genügt das Outline 'AdminBookmarkOrder' zu editieren, das hatte ich zuvor nicht geprüft.

Vielen Dank allen für die Tipps!
Gruß,
  __________
  _/_
  /lachmann

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz