Autor Thema: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln  (Gelesen 6936 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Moin zusammen,

auch wenn ich schon länger mit Notesasdmintätigkeiten unterwegs bin, eine Frage konnte ich bislang nicht klären und frage einfach mal nach.  :)
Öfter kommt die Frage wie viele Benutzer in Notes aktiv sind. Bislang Adminclient auf und "Server\Status\Notes-Benutzer" geschaut. Allerdings sind da ja mehrere Sitzungen für einen Benutzer wenn der mehrere DBen auf hat.
Aber die Chefetage möchte einfach nur die Anzahl der Benutzer haben.

Dachte an "Opened session for.." in der Log.nsf aber da müsste man dann ja "CLosed session for…" wieder abziehen.
Und werden da nicht auch alle Sessions der Benutzer aufgeführt?

Wäre super, wenn jemand einen Tip hätte.

Einen schönen Tag noch.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #1 am: 04.09.19 - 06:48:00 »
Was ist mit show users ?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #2 am: 04.09.19 - 06:52:35 »
Moin eknori,

da hatte ich auch dran gedacht.
Aber das liefert doch das gleiche wie die Ansicht, die ich im Adminclient sehe.
Okay, Export der Einträge aus der log.nsf nach Excel und da ein wenig bearbeiten, dann hätte ich die Anzahl.

Schon mal ein Ansatz.
Dachte es gäbe doch irgendwo was mit einem Klick.  ;)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #3 am: 04.09.19 - 08:19:12 »
Ich habe mir nun eine Lösung gebaut.  :D

Ein kleiner Agent, der "Deinen" Befehl sendet und den Output auswertet.
Alle Zeilen ohne Leerzeichen am Anfang sind eine Notesuser (Person oder Server) und gut ist.

War ja einfach.  ;D

Danke Dir

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #4 am: 04.09.19 - 08:26:22 »
Hallo maximaler Ritti,  ;D

was ist in der von Dir genannten Ansicht im Adminclient mit der Zahl oben links neben der Benutzerspalte? Die zeigt doch genau die Anzahl der Nutzer an, nicht die Anzahl der geöffneten Datenbanken (sessions). Anzahl der Server abziehen = fertig.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #5 am: 04.09.19 - 08:41:06 »
Hallo maximaler Ritti,  ;D

Das habe ich ja noch nie gehört. Ich liege in der Ecke.   :D ;)

Hm, gerade mal auf einem Server geschaut.
Da scheint das wirklich zu passen.  :D

Wie bin ich da drauf gekommen, dass die Zahl falsch ist:

Die letzten Tage sollten die aktiven Notesbenutzer mit den aktiven Citrixbenutzern verglichen werden.
Da wir einen Notescluster haben, habe ich die Zahlen im Adminclient addiert.....
Komisch vorgekommen ist mir, dass die Zahl der Notesuser dann grösser der Citrixuser gewesen ist. Kann ja nicht sein.

Und jetzt habe ich schon die Erklärung, warum dem so ist.
Notesuser waren u.U. auf beiden Servern aktiv.  :-\
Damit wurde die Notesanzahl grösser, als die Citrixuser.

Von daher, nutze ich doch mein Skript.
Das ermittelt die User eindeutig unabhängig vom Server.  :)



Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #6 am: 04.09.19 - 10:35:28 »
Kommt drauf an, was man mit der Zahl aussagen will gibt es zwei Stellen, die ich hier üblicherweise heranziehe.

Wenn es um die Sofortaussage (wie viele sind ed jetzt gerade) geht sind die Stats (Adminclient => Server > Statistik) der beste Weg, das Show Users zeigt zwar die Zahl auch an aber in den Stats kann man das noch viel feiner auf Clients und Protokolle (Notes, Browser, alternative Mailclients) herunterbrechen.

Üblicherweise sammelt man das z.B. im 30- oder 60-Minuten-Takt automatisiert in der Systemdatenbank "Monitoring Results" (statrep.nsf), dort kann man dann auch rückwirkend für bestimmte Zeitpunkte nachschauen oder Statistiken basteln, wann, von wo und womit so die meisten Nutzer online sind. Die Statistik erfasst auch die Nutzer ganz gut, die immer nur für Sekunden online sind, weil sie nur per Replikation arbeiten und kaum live auftauchen (Nutzer mit der Kombination Managed Replica + Mobiler DirCat sind z.B. immer nur kurz zum Replizieren online). Zur Primetime kann auch mal die Anzahl der aktiven Session die ServerMaxSessions überschreiten, dann fallen auch etliche Nutzer aus der Live-Anzeige raus.

Wenn man allerdings das Gesamtpaket (wie viele Leute arbeiten eigentlich mit Notes, mit iNotes oder per Smartphone, wieviele Datenbanken werden benutzt, wie ist die Wachstumsrate des Systems, wann brauchen wir größere Festplatten, schnellere Netzanbindung, wie lange reicht das Backup-Fenster noch) bewerten möchte ist das aber ineffektiv. Hier sind die "Activity Trends" (activity.nsf) deutlich hilfreicher, die konsolidieren die obigen Stats vollautomatisch auf Nutzer, Sessions, Protokoll, Datenmenge etc.

Carsten

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #7 am: 04.09.19 - 18:56:34 »
Carsten, wie immer vielen lieben Dank für Deine kompetente Antwort.
Da ist immer drauf verlass, auch wenn ich mich noch mehr mit DDM & Co beschäftigen muß.  :D

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #8 am: 05.09.19 - 09:40:00 »
Hallo maximaler Ritti,  ;D

was ist in der von Dir genannten Ansicht im Adminclient mit der Zahl oben links neben der Benutzerspalte? Die zeigt doch genau die Anzahl der Nutzer an, nicht die Anzahl der geöffneten Datenbanken (sessions). Anzahl der Server abziehen = fertig.

Liebe Grüße
René

Hallöchen noch mal.
Wer findet denn den Fehler in dem Screenshot?

Und ja, es ist der gleiche Admin, habe nur den Nachnamen wegen prod. Infos rausgenommen.
Also überall "Admin ORG/ORG/DE"
« Letzte Änderung: 05.09.19 - 09:46:42 von maxritti »

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #9 am: 05.09.19 - 11:37:22 »
Der geht nicht:

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #10 am: 05.09.19 - 11:39:53 »
Das sind nicht die aktuell angemeldeten, sondern nur die möglichen...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #11 am: 05.09.19 - 11:49:44 »
Gut, aktuell angemeldet variiert ja auch wie die Temperatur draußen, oder ?
Wem nützt so eine Moment-Aufnahme ?

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #12 am: 05.09.19 - 12:08:41 »
Gut, aktuell angemeldet variiert ja auch wie die Temperatur draußen, oder ?
Wem nützt so eine Moment-Aufnahme ?
Wenn es dunkel im Büro wird und der Chef die Frage stellt wieviele User aktuell in Notes aktiv sind, dann beantworte ich Deine Frage mit "mir".  :D

Spass beiseite.
Es sollte ein Vergleich zwischen den in Windows angemeldeten Benutzer und den in Notes angemeldeten Benutzern erfolgen, da vermutet wurde, dass ein Notesproblem besteht.

Und da kam mir die Frage (mal wieder) in den Sinn, wo ich das ermitteln kann.

Offline DominoDancing

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 141
  • Geschlecht: Männlich
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #13 am: 05.09.19 - 12:25:10 »
Hallo maximaler Ritti,  ;D

haben Deine drei Admins weiter rechts in der Ansicht auch die gleiche Netzadresse/Portnummer? Weil unterschiedliche Netzadressen als unterschiedliche Nutzer, also hier: mehrfach, dargestellt werden.

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #14 am: 05.09.19 - 12:31:00 »
Hallo tanzender Dominostein,  ;D

Netzadresse ist die gleiche. Portnummer unterscheidet sich.
Ich bin als Admin mit meinem Adminclient auf dem Dominoserver mit dem Resultat.  ???

Offline CarstenH

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 642
  • Geschlecht: Männlich
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #15 am: 05.09.19 - 13:03:54 »
Zitat
Es sollte ein Vergleich zwischen den in Windows angemeldeten Benutzer und den in Notes angemeldeten Benutzern erfolgen

Mach ein Drop all und antworte dann kurz und schmerzlos: Niemand ist angemeldet.

Hier auch ein 'Scherz beiseite', denn:
Das kann man nicht vergleichen, da der Notesserver weder ein Echtzeitsystem ist noch sich die Notes-Client-Nutzer wirklich am Server anmelden (und angemeldet bleiben).
Der Server gibt höchstens kurz sein OK zurück wenn der Passworthash oder Schlüsselvergleich gefragt ist, ansonsten öffnet der Server einfach nur für jeden Request neue Sessions. Und die Sessions prunen nach vorgegebener Zeit wenn sie brach liegen oder werden zwangsgeschlossen um neue aufmachen zu können bei hoher Last.
Dazu kommen noch Besonderheiten bei Clustern, Arbeitsumgebungseinstellungen, Agenten die im Namen von Nutzern auf dem Server laufen usw...
Genausogut könnte der Chef fragen wieviele Leute sich gerade eure Website anschauen - versuch das mal aus einem Webserver rauszuholen, der liefert auch nur Daten auf Anfrage aus und wenn auf der Webseite keine aktiven Elemente eingebettet sind, die mit mir im Browser in Echtzeit interagieren funktioniert das nicht.

Du kannst dir halt aus irgendwelchen Kombinationen mit offenen Sessions/Nutzern eine Zahl ausrechnen aber es wird nie die Zahl der "gerade angemeldeten" Nutzer sein.

Carsten

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #16 am: 05.09.19 - 19:58:38 »
Dazu ein User kann und wird mehrfach angemeldet sein wenn der (unter anderem, nicht ausschließlich)

a) mit einen Notes Client ein DB Öffnet
b) ein Designer öffnet und arbeitet
c) einen Admin Client öffnet und auf den Server schaut (mit Remote Console)
d) mit den JConsole auf den Server nachschaut
e) einen Periodischen Agent laufen läßt
f) einen Replikation am laufen hat

so gibt es sicherlich noch mehr möglichkeiten um mehrfach auf den Server zu sein.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #17 am: 06.09.19 - 07:35:37 »
Hiermit möchte ich mich mal bei allen Beteiligten bedanken.
Eure Kommentare waren wieder mal hilfreich und erleichtern wie so oft die Argumentation.

Echt Klasse dieses Forum.
Wo erlebt man das noch für lau solche Infos zu bekommen.

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #18 am: 06.09.19 - 09:13:13 »
Parallelfrage zu dem Thema:  wo siehst Du die Anzahl der gerade aktiv angemeldeten Windows-AD - User ?   ;)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #19 am: 06.09.19 - 09:21:18 »
Ich gar nicht und wenn ich ehrlich bin sind es verbundene Citrixsessions. :D

Was auch immer sich dahinter verbirgt, weiß der zuständige Kollege.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz