Autor Thema: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln  (Gelesen 7592 mal)

Offline J Parlin

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Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #20 am: 06.09.19 - 10:49:05 »
Aha, es handelt sich dann eigentlich um eine Problematik Citrix-basierend ...

Offline maxritti

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Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #21 am: 06.09.19 - 12:42:32 »
Tjo, aus Sicht der Anwender ist Notes kaputt und Mist, wenn der Client nicht mehr reagiert.
Was auch immer die genaue Ursache dahinter ist.

Da kommt man sich oft wie Don Quijote vor.  :-\

Offline J Parlin

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Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #22 am: 06.09.19 - 14:27:21 »
Dann such hier mal nach CITRIX NOTES, da gibt es einige Beiträge zu Lesen  ;-)

Offline Ice-Tee

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Re: Anzahl angemeldeter Benuzer auf Dominoserver ermitteln
« Antwort #23 am: 10.09.19 - 16:57:21 »
Wenn man die Lizenzverfolgung aktiviert, erhält man denke ich sinnvollere Informationen über die Anzahl der Benutzer.

Die Lizenzverfolgung ermöglicht es Ihnen, die Anzahl der aktiven Notes-Benutzer innerhalb einer Domino-Domäne zu überwachen.

Auszug aus dem Hilfetext
Warum und wann dieser Vorgang ausgeführt wird:
Wenn die Lizenzverfolgung aktiviert ist, wird die Client-Nutzung auf jedem Server überwacht und die Daten werden temporär in der Datei LICENSE.NCF gespeichert. Wenn sich ein Benutzer bei einem Server mithilfe des Notes-Clients, HTTP, IMAP, POP3, SMTP oder dem LDAP-Protokoll authentifiziert, werden der vollständige kanonische Name, das Protokoll sowie Uhrzeit und Datum des Zugriffs protokolliert. Eine Administrationsanforderung sendet dem Administrationsprozess täglich (um Mitternacht) Informationen zu neuen Benutzern und zu Benutzern, die innerhalb der letzten 30 Tage nicht auf den Server zugegriffen haben. Der auf dem Administrationsserver ausgeführte Administrationsprozess verarbeitet die Anforderung.
Die Domino-Datenbank für die Verfolgung der Benutzerlizenzen wird erstellt und befindet sich nicht auf allen Servern, sondern auf dem Administrationsserver. Die Datenbank wird nicht erstellt, wenn die Funktion "Lizenzverfolgung" aktiviert wird, sondern wenn der Administrationsprozess die erste Administrationsanforderung zum Aktualisieren der Datenbank verarbeitet. Der Administrationsprozess erstellt in der Datenbank "Domino User License Tracking" (USERLICENSES.NSF) für jeden in der Administrationsanforderung aufgeführten neuen Benutzer ein neues Benutzerlizenzdokument.  Für die Benutzer, die in der Datenbank "Domino User License Tracking" bereits über ein Dokument verfügen, werden die Dokumente mit der neuen Uhrzeit und dem neuen Datum aktualisiert. Wenn ein Benutzer länger als ein Jahr auf keine Server in der Domino-Domäne zugreift, wird das entsprechende Benutzerlizenzdokument aus der Datenbank "Domino User License Tracking" gelöscht. Mithilfe dieser täglichen Aktualisierungen der Datenbank können Sie diese Informationen jederzeit prüfen, um einen aktuellen Bericht über die Anzahl der verfügbaren Client-Lizenzen zu erhalten.
Anmerkung: Wenn ein Benutzer im Domino-Verzeichnis gelöscht wird, wird ebenfalls das entsprechende Dokument aus der Datenbank "Domino User License Tracking" gelöscht. Wenn ein Benutzer umbenannt wird, wird das entsprechende Dokument außerdem entsprechend umbenannt. Diese Benutzerinformationen werden mithilfe vorhandener Administrationsanforderungen verwaltet.

 

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