Autor Thema: Datensicherung mit Veem  (Gelesen 1582 mal)

Offline tfrenz

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
Datensicherung mit Veem
« am: 08.02.19 - 07:59:10 »
Hallo, hat in den letzten Jahren schon Erfahrungen mit VeemBackup gemacht.
Ein Kunde will seine Infrastruktur komplett auf VM-Ware umstellen und die Hardwarefirma hat hier als BackUp Veem vorgeschlagen.
Bei Veem gibt es aber keinen Agent für Domino.
Bisher wurde Veritas backUp Exec mit Domino Agent genutzt.
Ich habe i Forum was aus 2009 gefunden, da hier aber nun schon 10 Jahre ins Land gegangen sind, hat bestimmt einer schon Erfahrungen beim Restor gemacht.
Es wird Domino 9.0.1 FP10 IF4 auf Windows 2016 genutzt mit Transaction und DAOS.
Gruß
Thomas

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datensicherung mit Veem
« Antwort #1 am: 08.02.19 - 09:53:37 »
Hallo Frenz,

Restore funktioniert .

mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline mb974

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datensicherung mit Veem
« Antwort #2 am: 08.02.19 - 11:56:07 »
Hallo,

wir benutzen auch veeam als Backup für Domino, haben aber in veeam Skripte hinterlegt welche den Domino vor dem Backup stoppen und danach wieder starten.

Restore hat bisher immer einwandfrei funktioniert (DAOS wird erst aufgeräumt, wenn die Backups auch abgelaufen sind), allerdings ist ein Point-In-Time-Restore mit veeam nicht möglich.

Grüße
Micha
Gruß
Micha

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Datensicherung mit Veem
« Antwort #3 am: 08.02.19 - 13:52:31 »
Ich kann nicht verstehen, wie man eine Backup-Software empfehlen kann, die keinen Agenten für Domino anbietet.
Und einen Domino für das Zeitfenster eines Backups zu beenden und wieder zu starten ist doch wohl ziemlich unzweckmäßig.

[Werbung]
Wir haben auch mal BackupExec eingesetzt und sind vor einigen Jahren umgestiegen auf SEP Sesam.
Es gibt für alles einen Agenten, hab noch nichts gefunden, was die nicht sichern können, ist in Deutschland entwickelt und der Support ist auch kompetent und schnell.
An die Oberfläche und das Sicherungskonzept mussten wir uns etwas gewöhnen, aber dies liegt sicher auch daran, dass wir damals auch gleich von "jeder Server sichert sich" auf eine Tape-Library umgestiegen sind.
[/Werbung]
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz