Autor Thema: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"  (Gelesen 3441 mal)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« am: 31.01.19 - 09:06:56 »
Moin,

ist einem von euch die Dialogbox "Lotus iNotes-Synchronisation" bekannt?
Maildb:
Anzahl Eingefügt
Anzahl Akualisiert
Anzahl Entfernt

Adressbuch
Anzahl Eingefügt
Anzahl Akualisiert
Anzahl Entfernt


Der Client ist 9.0.1 FP6.

Die lokalen Kontakte werden eigentlich nur in die Maildatenbank synchronisiert, für den abgleich mit dem Smartphone. So wie auch bei allen anderen Benutzern.
Es passiert aber, dass Kontakte dupliziert, gelöscht oder aktualisiert werden.

Für mich wäre mal interessant woher die Meldung kommt, denn sowas wie Domino sync Manager oder Lotus iNotes sync ist nicht installiert.
Denn auch bei dem Replizieren tauchte keine Meldung auf und laut Benutzer tauchte die Meldung einfach so auf.

Ich sollte jetzt den Index der Maildb neu erstellen, sagte mir der IBM Support.
Aber woher die Meldung kommt, weiss ich immer noch nicht...

MFG Michael


Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #1 am: 31.01.19 - 10:57:41 »
diese Synchronisation für iNotes macht das zwischen das Lokale Adressbuch (names) und den Mailfile auf den Server. Das macht also der Client.

Der Meldung ist also sicherlich einfach nur das..
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #2 am: 31.01.19 - 11:56:47 »
Ja das ist logisch... allerdings wodurch wird die Meldung ausgelöst?
Durch die Replikation der Kontakte mit der Maildb? Warum hat dann nur ein Benutzer diese Meldung?

Also ich hätte jetzt vermutet, dass auch bei anderen Benutzer oder bei mir auch mal so eine Meldung stattgefunden hätte, wenn dieser wirklich durch Kontakte synchronisieren im Replikator ausgelöst wird.

MFG Michael


Offline DomAdm

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 359
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #3 am: 31.01.19 - 12:44:53 »
Hallo,

die Ergebnisse der Kontakt-Synchronisation finden sich normalerweise auf der Replikatorseite.
Ein extra Fenster kenne ich nicht.

Gibt es einen "EXTMGR_ADDINS" eintrag in der notes.ini?

Jacob
Jacob

Online fritandr

  • Global Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 742
  • Geschlecht: Männlich
  • Höre nie auf besser zu werden...
    • KAMMACHI Consulting GmbH
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #4 am: 31.01.19 - 14:51:12 »
Hallo Michael,

für das Journal kenne ich die Dialogbox.
Die bekommt man, wenn man aus dem Notes Client sein Journal (oder neuerdings Notizbuch/Notebook) synchronisiert.

Dazu gehst du in deine MailDB und wählst über das Menü
   Aktionen - IBM iNotes - Notizbuch synchronisieren

Durch diese Aktion wird dann (wie bei den Kontakten) der Inhalt deines Journals in eine versteckte Ansicht in der MailDB übertragen. Somit steht das Journal in iNotes zur Verfügung.

Anders als bei den Adressen, gibt es meines Wissens bisher keine Möglichkeit, diese Synchronisation zu automatisieren.
Dazu gibt es auch bereits Verbesserungsvorschläge z.b. unter https://domino.ideas.aha.io/ideas/NTS-I-13

Leider muss man diesen Sync immer wieder manuell anstarten, damit man seine Journaleinträge auch in iNotes sehen kann.
Hat man das über einen längeren Zeitraum vergessen, kann es schonmal vorkommen, dass man sich beim nächsten Sync Daten aus der MailDB in sein Journal ballert, oder umgekehrt.
Erste Tests deshalb bitte mit einem Testuser durchführen oder mal den Benutzer fragen, ob er nicht doch "nur mal kurz da oben im Menü rumgeklickt" hat  ;)

Viele Grüße
Andreas



 
Andreas Fritz

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #5 am: 31.01.19 - 15:32:52 »
Hallo,

ich muss mir dann nochmal die notes.ini anschauen um zu gucken, ob da etwas bei dem Eintrag "EXTMGR_ADDINS" steht.

Nun gut selbst wenn da rumgeklickt wurde, warum sollten die Kontakte dermaßen geändert werden, wie man in dem Screenshot sieht handelt es sich ja nicht nur um 2 oder 3 Kontakte. Es werden mehrfach Dupletten angelegt, wovon dann 200 - 300 Stück über die Option Duplikate entfernen im Adressbuch bereinigt werden können.

Wenn ich mich recht erinnere hatte ich auch geguckt, ob ein Journal angelegt wurde.

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #6 am: 01.02.19 - 14:43:50 »
Gibt es, oder gab es eigentlich unterschiedliche Views für iNotes Kontakte und dem Abgleich mit der Maildatenbank?

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #7 am: 04.02.19 - 10:54:29 »
Moin,

es gibt keinen Notes.ini Parameter mit "EXTMGR_ADDINS".

Es gab noch diverse LDAP Meldungen im lokalen Protokoll, daraufhin sollte ich den Volltextindex der Maildatenbank neuerstellen lassen.

Das half aber nichts, also habe ich den Volltextindex von dem lokalen Adressbuch entfernt, die Gestaltung aktualisiert, Replizierprotokoll gelöscht. Duplikate entfernt (300 Stück). Nach dem neustart des Clients sind auch die LDAP Meldungen weg.

Meldung:
LDAP-Schema: Maskenname 'Adressenetiketten 14 oder 21, geschäftlich' in der names.nsf-Gestaltung ist kein gültiger LDAP-ObjectClass-Name, weil er ungültige Zeichen enthält.
... usw.

Jetzt sind noch ein paar Kontakte aufgefallen die nicht repliziert wurden, die werden nochmal neu angelegt.

Ob das die Lösung ist, weiss ich nicht... denn so häufig kam das nicht vor, mal abwarten...

MFG Michael

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.768
Re: Meldung "Lotus iNotes-Synchronisation"
« Antwort #8 am: 04.03.19 - 11:55:52 »
Nun kam es schon wieder vor... Kontakte dupliziert und wieder einige weg.  ??? ::)
Allerdings dieses mal ohne iNotes Meldung.
Das kuriouse ist, dass es nur bei einem Bentuzer vorkommt.

Dieses Problem treibt mich noch in den Wahnsinn...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz