Autor Thema: localAdmin needs to connect from the same machine as the Server Controller/Domin  (Gelesen 5214 mal)

Offline Sizoberz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Code
localAdmin needs to connect from the same machine as the Server Controller/Domino Server.

Bei zwei unserer Server kommt seit kurzen diese Meldung wenn man die Console auf dem Server aufruft.
Der Server läuft und im Admin client funktioniert die Console.
Wer die Unfreiheit des Willens fühlt, ist geisteskrank, wer sie leugnet dumm. [Friedrich Nietzsche]

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Scheint auf nicht mehr gültige Daten in der Datei "dconsole.ini" hinzudeuten.

Hat sich an den Servern etwas geändert? (z.B. IP-Adresse)

Und was steht im Serverdokument?
Ports - Internet-Ports - Server-Controller


Andreas

Offline Ralf_B

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich

Offline Sizoberz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Vielen Dank für eure Tipps. Leider lässt sich das Problem so nicht lösen.
"dconsole.ini" habe ich angepasst, gelöscht - ohne Erfolg.
Die settings im Serverdokument sind identisch mit denen auf allen anderen Servern wo es funktioniert.
Meine Vermutung ist das auf systemseite irgendwas gedreht wurde (IP, Port, Firewall, ...)
Werde das mit denen mal abklären.
Falls noch jemand eine Idee hat auf Dominoseite bin ich dankbar!
Wer die Unfreiheit des Willens fühlt, ist geisteskrank, wer sie leugnet dumm. [Friedrich Nietzsche]

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Server runterfahren (alle Dienste für Domino, also auch NSD falls der noch installiert ist), dann im Datenverzeichnis dcontroller.ini und dconsole.ini (und die älteren Backups löschen).

Dann in der notes.ini noch kontrollieren, ob es dort eine direkte Zuordnung gibt: Parameter TCPIP_ControllerTcpIpAddress (wobei das TCPIP vorne der Portname des Servers ist).

Dann Server wieder starten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Schritt 1: Prüfen, auf welcher IP- Adresse der Listener hört (konfiguriert über die dcontroller.ini):

1. cmd öffnen
2. netstat -ano |findstr 2050

Gerade bei Servern mit mehreren IP Adressen ändert sich das gerne mal, da sollte man dann mittels Thorstens Vorschlag direkt eine IP- Adresse für den Listener hinterlegen.

Schritt 2: Prüfen, ob die dconsole.ini korrekt ist.

1. dconsole.ini öffnen
2. Im Abschnitt [DominoConsole] ist nur ein einziger Eintrag wichtig:
   LocalHost=GERADEERMITTELTEIP:2050

Oftmals fehlt schlicht die Zeile "LocalHost=", dann geht es gar nicht. Oder die Zeile enthält einen Hotnamen, wenn man aber ping hostname eingibt, dann löst das auf eine andere IP- Adresse auf, als die, die der vorherige Befehl ermittelt hat.

Ach ja: dconsole.ini löschen ist meiner Erfahrung nach keine gute Idee, weil danach geht es nicht mehr und er verlangt immer nach einem Admin- Benutzer und Kennwort. Die Datei muss min. 2 Zeilen enthalten:

Zitat
[DominoConsole]

LocalHost=HOSTNAME_ODER_IP:2050
« Letzte Änderung: 08.01.19 - 09:46:38 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Sizoberz

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Mega - DANKE!
Das löschen der zwei ini Dateien und das setzen des Parameter in der notes.ini hat funktioniert.

Gerne auf mich in Gelsenkirchen zukommen - ich gebe ein Bier an der Bar aus!
Wer die Unfreiheit des Willens fühlt, ist geisteskrank, wer sie leugnet dumm. [Friedrich Nietzsche]

Offline workhorse

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 7
  • Geschlecht: Männlich
  • Nur Ignoranten wissen alles.
Was übrigens auch unter Domino 11 weiterhin so ist. Ist doch unglaublich: Da hat es im Serverdokument extra die Möglichkeit, die entsprechenden Werte einzutragen. Seit Jahren. Und seit Jahren gehen wir immer wieder hin, kontrollieren notes.ini und patchen dconsole.ini ...
 ::)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz