Autor Thema: Dokumente werden nicht mehr angezeigt, sind lt. DB aber noch vorhanden  (Gelesen 1456 mal)

Offline Gabby

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
Hallo Zusammen,

In meinem Betrieb haben wir eine  Info-Datenbank die über viele Jahre gewachsen ist. In dieser DB hat unsere Abtreilung u.a. sämtliche Passwörter dokumentiert.
Aktuell besteht allerdings das Problem, dass keiner der Admins mehr auf alle Dokumente zugreifen kann. (siehe Screenshot) Laut DB sind 161 Dokumente in der Kategorie Passwörter, es sind aber nur ca. 30 sichtbar.

Bisher haben wir schon versucht die DB sowohl mit Adminrechten als auch mit dem System-User der die höchsten Rechte hat zu öffnen.

Allerdings habe ich selber schon mal gegoogelt und noch etwas von "Administratoren mit vollen Berechigungen" gehört.
Das konnten wir aber noch nicht selber testen, da wir unseren Server über eine Rechenzentrale laufen lassen und selber nicht die notwendige Berechtigung haben.

Die Dokumente werden vermutlich nicht sichtbar sein, da wir schon bereits mehrere Serverwechsel hatten, und auch teilweise die Ersteller der Dokumente aus dem Unternehmen ausgeschieden sind.

Gibts irgendeinen Weg auf die Dokumente wieder zugreifen zu können, oder sind die unwiederbringlich weg?

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
In den Dokumenten werden gefüllte Leserfelder sein, deren Inhalt zu keinem der angemeldeten User passen.

Bei Einsatz von Leserfeldern sollte man grundsätzlich eine administrative Funktion mit einsetzen, um IMMER über diese Funktion auf alle Dokumente zugreifen zu können (z.B. alle bei der Replikation beteiligten Server, die Admins usw.). Aber das nur am Rande, das hilft Dir jetzt nicht. Außer, es gibt diese Funktion und die ist nicht den Benutzern zugeordnet. Schau mal in die Leserfelder der Dokumente, die Du lesen kannst. Wenn da eine Funktion mit aufgeführt ist, könnte diese auch in den anderen Dokumenten enthalten sein.

Ansonsten kommst Du an die Dokumente über zwei Möglichkeiten heran:

1. Einrichtung des bereits genannten FullAdmin
2. Lokaler Zugriff auf die Datenbank, also nicht über Notes, sondern über das Dateisystem

Wenn Du nicht über das Dateisystem an die Datenbank herankommst, lass Dir vom Dienstleister eine Kopie zur Verfügung stellen.

Offline ronka

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 377
  • Was macht der hier denn, muß der überall sein ?
    • das nächste DominoCamp kommt in Juni 2023
Den Full Admin, wird über ein Feld in das Server Dokument "organisiert", und FALLS in dieses feld einen gruppe steht, reicht es sich (oder den Admin) in diese Gruppe hinzuzufügen und dort mittels F5 sich einmal vom Server abzumelden, und erneut zuzugreifen.

DANN gibt es über den ADMIN Client den option "Full Admin" einzuschalten.
Wenn diese dann meldet das Full Admin eingeschaltet ist (sehe status zeile unten im Admin Client)...
DANN kann (erneut über den Admin Client) die datenbank erneut geöffnet werden, und DANN sollten alle dokumente sichtbar sein.

FALLS es KEINE gruppe in dieses Feld im Server dokument gibt, dnn würde das erst MIT eine Gruppe funktionieren nach einen NEU STARTS des Servers.
das neueste von Notes und Domino auf den DominoCamp vom 19 bis 21 Juni 2023 auf www.DominoCamp.de

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz