Autor Thema: Archiv Datei ->Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden  (Gelesen 3603 mal)

Offline Scofield

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Moin Zusammen,

ich habe die o.g. Fehlermeldung wenn ich mein Archiv Mailfile (50GB) öffnen möchte. Ein nfixup -L -F -J brachte leider die gleiche Fehlermeldung wie das manuelle Öffnen der Datei. Ich wäre euch für jeden Tipp dankbar.

vielen Dank :)

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, daß es wirklich hilft


  • fixup -f (This causes Fixup to check all documents in the database.)
  • compact -i -c -d -K (ignore errors, copy-style, delete view indexes, set large UNK table)
  • updall -R

Wenn es schon beim Fixup zum Fehler kommt, dann versuche erst einmal den compact.

Ist die Db auf dem Server oder lokal auf dem Client?
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Scofield

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Moin,

aus welchem Ordner wird die Compact.exe ausgeführt?
Das Mailarchiv ist lokal gespeichert.

vielen Dank

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
aus welchem Ordner wird die Compact.exe ausgeführt?
Notes PRGM Verzeichnis -> ncompact.exe
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Scofield

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Moin,

danke, leider kommt exakt der gleiche Fehler bei ncompact.exe wie vorhin beim nfix :(

 **** DbMarkCorruptAgain(Both SB copies are corrupt), DB=*)\Lotus\Notes\Data\mail\a_*.nsf  TID=[48BC:0002-38D8] File=dbsuper.c Line=441 ***
[48BC:0002-38D8] 28.11.2018 11:39:03   Fehler bei Datenbankkomprimierung: Datenbank beschädigt - Platz kann nicht zugeteilt werden
« Letzte Änderung: 28.11.18 - 11:42:46 von Scofield »

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Das hatte ich erwartet.

Aus meiner Sicht ist da nichts mehr zu löten an der Holzkiste. Die DB ist i.A.
Ich hoffe, Du hast noch ein Backup irgendwo.  http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO53184

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Scofield

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Das ist echt hart...
Es gibt ja so einige bezahlbare NFS Recovery Tools zu kaufen, kann man sich davon was versprechen?
Hast du eventuell schon Erfahrung gemacht mit solchen Programmen ?
Danke

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Ja, gesehen habe ich das auch. Aber ich habe keinerlei Erfahrung damit.
Allerdings habe ich in all den Jahrzehnten, in denen ich mich mit Notes /Domino auch noch niemanden getroffen, der ein solches Tool erfolgreich eingesetzt hat.
Überall in den einschlägigen Foren findest du nur die Backup Lösung. Und selbst die IBM schreibt in ihren technotes nichts von recovery Tools.




Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.924
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Ich hatte auch mal vor ein paar Jahren ein defektes Archiv von einem Mitarbeiter und wir haben uns damals sogar ein Recovery Tool gekauft.
(Ich finds nur ums verrecken nicht mehr). Ich meine aber es war das hier gewesen: https://www.nsf.repair/
Man kann das Tool wohl herunterladen und prüfen lassen. Man muss es nur kaufen, wenn man die reparierte DB auch wieder speichern möchte.

Das Tool hat aufgrund der großen Archiv-DB (irgendwo im GB-Bereich) einige Stunden gedauert, aber konnte die allermeisten Einträge wiederherstellen.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline MJ-Ratlos

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 53
Vielleicht könnte man noch einen replica Compact versuchen?
Im Zusammenhang mit der o.a. Fehlermeldung habe ich es seit V9 zwar leider noch nicht probiert - aber der replica Compact half zumindest mehrfach bei ID table Meldungen, wobei ein copystyle Compact nicht hilft.

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Zitat
Vielleicht könnte man noch einen replica Compact versuchen?
Ja, Versuch macht klug.

Ich vermute aber, daß datenbankintern ein Limit erreicht ist, und daher das compact REPLICA auch nicht weiter hilft.

In V10 sind Limits ja angehoben worden. Ich könnte es auf meinem V10 server probieren.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.718
  • Geschlecht: Männlich
Ehrlich Gesagt, würde ich mich bei einem preis von $49 für https://www.nsf.repair/ gar nicht lange rummachen.
Die DemoVersion kann man ohne Anmeldung und dergleichen Schnickschnack herunterladen und installieren. Die gibt zumindest einen Hinweis, ob eine Wiederherstellung möglich ist.
Und wenn dem so ist, dann sind bei 50GB die $49 nicht viel. Und wenn es nicht klappt, gibt es immer noch die Möglichkeit eines refund, bzw kann man sich dann an die Entwickler wenden. ( sofern die noch aktiv sind )

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Scofield

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 5
Moin Zusammen,

erstmal vorweg ein schönen 1.Advent euch allen.
Das Tool: nsf repair läuft seit 3 Tagen von morgens bis Abends und ist immer noch nicht mit der Wiederherstellung fertig, das ist echt hart.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz