Autor Thema: Auswahl von Feldtyp "Dialogliste" in andern Feldern zur Auswahl geben  (Gelesen 4205 mal)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Hallo zusammen,

ich habe ein verstecktes Feld_1vom Typ "Dialogliste", in dem ich die Auswahl pflege.
Nun möchte ich die Auswahl dieses Feldes in einer Tabelle in weiteren Feldern gleichen Typs zu Verfügung stellen.

Also:
Wenn ich z.B auf das Feld_2 ebenfalls vom Typ "Dialogliste" klicke, möchte ich die Auswahl vom Feld_1 haben.

Das muß doch gehen oder? Ich finde aber keine Lösung.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Hilfe.


Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Das geht nicht, die im Design hinterlegte Auswahl von Feld_1 in Feld_2 zu verwenden.

Aber Du kannst in Feld_1 die Auswahl als Mehrfachwert hinterlegen und Feld_1 als Grundlage für eine berechnete Auswahl von Feld_2 nehmen

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Das wollte ich zwar nicht, aber wenn´s nicht anders möglich ist muß ich mal die Kollegen fragen ob´s so auch paßt.
Ansonsten muß ich eben mehrere Felder vom Typ "Dialogliste" mit der gleichen Auswahl erstellen und die Auswahl (sollte sie sich Ändern) halt in allen Feldern anpassen.

Ist kein Beinbruch.... anders wär´s halt einfacher gewesen.

Werde mich bei Bedarf dazu nochmal melden.

Danke Dir für deinen Tipp.

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
NATÜRLICH geht das.

Ich hinterlege Auswahllisten immer als Extra- Feld, damit kann man sie auch mehrfach verwenden:

Feld "Feld_1_Liste", Mehrfachwerte, Berechnet (oder Berechnet zur Anzeige), da die Werte reinschreiben. (am Einfachsten so: "Wert 1" : "Wert 2" : "Wert 3" ).

Nun in Feld_1 einfach "Formel verwenden für Auswahl" anklicken, und als Formel den Namen des Listen- Feldes eintragen: Feld_1_Liste.
Wichtig, wenn sich die Liste in Feld_1_Liste dynamisch ändern kann: Häkchen setzen bei "Auswahl aktualisieren, wenn Dokument sich aktualisiert".

Wenn jetzt in Feld_2 nur die Werte auswählbar sein sollen, die in Feld_1 gewählt werden, dann muss dort in die Formel nur Feld_1 rein. Wenn die gleichen Werte wie in Feld_1 zur Auswahl stehen müssen, dann Feld_1_Liste.

Wenn zwei Listenfelder voneinander abhängig sind, dann muss man beim ersten (in dem Fall Feld_1) noch das Häkchen setzen "Felder aktualisieren bei Feldänderung". Fertig.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Vielen Dank für deine "Anleitung".

Aber bei mir kommt beim Speichern immer "Keine Formel angegeben für berechnetes Feld: Feld_1_Liste".

Name: Feld_1_Liste
Typ: Dialogliste -> Berechnet
Mehrfachwerte zulassen

Auswahl:
Egal ob "Auswahl eingeben (eine pro Zeile)" od. "Formel für Auswahl verwenden".

Beim Speichern der Maske kommt immer "Keine Formel angegeben für berechnetes Feld: Feld_1_Liste".

Was mache ich falsch  ???

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Was mache ich falsch  ???
Typ: Dialogliste -> Berechnet

Feld_1_Liste darf keine Dialogliste sein, das ist ein einfaches Textfeld. Deine hier definierte Auswahlliste ist der Wert des Feldes. Die angemeckerte Formel ist dann "Wert 1" : "Wert 2" : "Wert 3".

Um noch einmal etwas anders das zu beschreiben, was schon WildVirus und Tode gemeint haben:

Du benötigst in Deiner Maske ein Feld, das ALS WERT die gewünschte Auswahlliste enthält. Das sei das Feld Feld_1_Liste

Typ Text, Mehrfachwerte zulassen, Berechnet (oder Berechnet zur Anzeige), wenn bei "alten" Dokumenten sich später die Auswahlliste bei Änderung des Feldes ändern darf, oder Berechnet beim Anlegen, wenn das nicht der Fall ist.

In den Dialoglisten wählst Du "Formel für Auswahl verwenden" aus und trägst in das Feld Auswahl den Namen des Feldes ein, das als Wert die Auswahlliste enthält (also in diesem Beispiel Feld_1_Liste)



« Letzte Änderung: 05.10.18 - 07:52:21 von Peter Klett »

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Danke Peter! Um die Sache zu vervollständigen, hier ein Screenshot der beiden anderen Feld- Properties.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Ich dachte auch, daß ich Tode schon richtig verstanden habe und habe natürlich zuerst

Name: Feld_1_Liste
Typ: Text
Mehrfachwerte zulassen

gewählt.

Aber nachdem ich dann von "Bearbeitbar" auf "Berechnet" gewählt habe, gibt es ja die "Auswahl" nicht meht.
Ich wußte leider nicht das ich dann die entsprechenden Werte im Feld "Feld_1_Liste " als Wert reinschreiben muß.

Jetzt funktioniert´s wie es soll.
Vielen Dank für Eure Geduld und Hilfe.


Jetzt habe ich dazu noch eine Frage:

Hier meine Auswahl des Feldes:

"Vollgummi:":"Continental SC 20":"Continental CS 20":"Continental SH12":"Continental Barum":"Continental Lifecycle":"Solildeal Xtreme":"Solideal Rodaco":"Solideal Ecomatic":
"-":"Luftreifen:":"Continental IC 12":"Continental IC 40":"Continental IC 70":"Continental RT 20":"Continental RV 20":"Michelin MXZM":"Solideal Hauler LT":"Solideal Ecomatic":"-":
"Bandagen:":"Continental MH 20 ohne Profil":"Continental MC 20 mit Profil":"-":
"Bandagengrößen:":"18x8x12 1/8":"840/300-559":"840/356-559":"840/406-559"

Ist es möglich den Stil der Werte "Vollgummi", "Luftreifen", "Bandagen", "Bandagengrößen" durch z.B. "Fett" od. einer größeren Schrifft hervorzuheben?
Ist jetzt nicht "Lebensnotwendig", würde aber den Überbegriff natürlich deutlicher anzeigen.

Gefunden habe ich dazu zumindest nichts.

Offline Peter Klett

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.713
  • Geschlecht: Männlich
Nein, das ist nicht möglich, vielleicht genügt es Dir, wenn Du es  in großen Buchstaben schreibst, dadurch hebt es sich auch ab

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Also ich würde es ja mit mindestens 5 Feldern lösen. Erstes Feld: Alle Reifen zusammen mit ihrem "Typ"

AlleReifen: Feld, Mehrfachwerte, Formel:

Code
_vollgummi := "Vollgummi~" + ("Continental SC 20":"Continental CS 20":"Continental SH12":"Continental Barum":"Continental Lifecycle":"Solildeal Xtreme":"Solideal Rodaco":"Solideal Ecomatic");
_luftreifen := "Luftreifen~" + ("Continental IC 12":"Continental IC 40":"Continental IC 70":"Continental RT 20":"Continental RV 20":"Michelin MXZM":"Solideal Hauler LT":"Solideal Ecomatic");
_bandagen := "Bandagen~" + ("Continental MH 20 ohne Profil":"Continental MC 20 mit Profil");
_bandagenGr := "Bandagengrößen~" + ("18x8x12 1/8":"840/300-559":"840/356-559":"840/406-559");
_vollgummi : _luftreifen : _bandagen : _bandagenGr

2. Feld, Berechnet, Mehrfachwerte: Typ_Liste

Formel:

Code
@Unique( @Word( AlleReifen ; "~" ; 1 )

3. Feld: Dialogliste: Typen

Formel für Auswahl :

Code
Typ_Liste

4. Feld, Mehrfachwerte, berechnet: Reifen_Liste. Formel:

Code
@Trim( @Right( AlleReifen ; Typen + "~" ) )

5. Feld, Dialogliste: Reifen

Formel für Auswahl: Reifen_Liste.


Was bewirkt das: Du wählst im Typ- Feld einen Typen aus (Vollgummi, Luftreifen, Bandagen, Bandagengrößen). Dadurch stehen im zweiten Feld dann nur die passenden Werte zur Verfügung, dort wählst Du dann einen Reifen des gewählten Typen.

Allerdings scheint es mir, dass "Bandagengrößen" eher wieder ein Zusatzfeld sein müsste, das eingeblendet wird, wenn Bandagen bei Typ ausgewählt wurde.. Aber da kannst Du ja dann selbst rumbasteln.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Nein, das ist nicht möglich, vielleicht genügt es Dir, wenn Du es  in großen Buchstaben schreibst, dadurch hebt es sich auch ab


Danke Dir für den Hinweis.
Ist eine gute Alternative.

Offline macom111

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Anfänger in der Datenbankentwicklung!!!
Also ich würde es ja mit mindestens 5 Feldern lösen. Erstes Feld: Alle Reifen zusammen mit ihrem "Typ"


Ja, ich selbst habe auch eine "3 Felder"- Lösung.
Aber der Anspruch ist immer:
Je weniger geklickt und ausgewählt werden muß, um so besser.
Ich mach ja auch nur den Vorschlag, entscheiden müssen dann die Kollegen, bzw. die, die damit arbeiten.
Deshalb glaube ich, daß die "1 Feld"- Lösung der Favorit ist.

Trotzdem vielen Dank für deinen Lösungsvorschlag.
Man kann ja nie Wissen .......  :)

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz