Autor Thema: Notes langsam beim Wechsel in den Arbeitsbereich/Win Server 2016 / Xen App 7.15  (Gelesen 5539 mal)

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fehler, bei denen mir das Internet bisher so gar nicht weiterhilft.
Vielleicht habt ihr eine Idee.

Wir nutzen seit vielen Jahres Notes problemlos unter Citrix.
Gerade haben wir einen neuen Testserver installiert um Notes per Citrix in den neusten Versionen bereitzustellen (OS, Notes Client, Citrix):

Betriebssystem:            Windows Server 2016 Standard (Supported: https://www.ibm.com/software/reports/compatibility/clarity-reports/report/html/osForProduct?deliverableId=1351622732112#!)
Notesclient:                  Notes 9.0.1 FP10 IF2
Bereitstellung über:       Citrix Xen App 7.15 (Supported: http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21098489)

Ein Lastproblem hat sich aufgetan:
Beim Wechsel in den Arbeitsbereich (Kachelansicht) dauert es einige Sekunden, bis sich der Arbeitsbereich aufbaut.
Schaut man parallel in den Server Task Manager, so sieht man, dass der Prozess ctxgfx.exe 25% der CPU Leistung in Anspruch nimmt (siehe angehängten Screenshot unten).  

Das war mit älteren Versionsständen (Windows 2008R2 und Citrix Xen App 7.11 und Notes 9.0.1 FP8) nicht so.

Aktiviert man in den Notes Vorgaben den „strukturierten Arbeitsbereich“, so funktioniert der Wechsel zum Arbeitsbereich flüssig ohne Wartezeiten (allerdings sieht er dann wesentlich hässlicher aus  ;D) (siehe ebenfalls Anhang unten).

Hat jemand eine Idee, warum der Wechsel zum Arbeitsbereich ohne Aktivierung des „strukturierten Arbeitsbereiches“ so lange dauert und warum der genannte Prozess beim Wechsel in den Arbeitsbereich so viel Leistung in Anspruch nimmt?

Des Weiteren erhalten wir seit den neuen Versionen sporadisch im Log die folgende Fehlermeldung:
Zitat
Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Nicht alle Daten für die Datei "\xxx\Test\folders\lotus\notes\desktop8.ndk" konnten gespeichert werden. Daten gingen verloren. Dieser Fehler wurde vom Server zurückgegeben, auf dem sich die Datei befindet. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern."

Weiß jemand, woher das kommen könnte?
« Letzte Änderung: 26.04.18 - 17:16:23 von Chako »
- Ich habe keine Signatur -

Offline shiraz

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 647
  • Geschlecht: Männlich
Hast Du es mit Fixpack 7 oder Fixpach 8 ( Client) getestet?
Gruß
Christian

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Am besten direkt einen PMR machen....
FP10 ist ja noch nicht ganz ausgereift....
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Hast Du es mit Fixpack 7 oder Fixpach 8 ( Client) getestet?

Hatte es bisher nur mit Fixpack 10 und IF2 getestet.
Kann morgen mal mit FP8 testen.
- Ich habe keine Signatur -

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Hast Du es mit Fixpack 7 oder Fixpach 8 ( Client) getestet?

Hatte es bisher nur mit Fixpack 10 und IF2 getestet.
Kann morgen mal mit FP8 testen.

Unter FP8 passiert es genauso.
- Ich habe keine Signatur -

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Also für mich haben fehlgeschlagene Schreibvorgänge auf Verzeichnisse nichts mit dem Notes Client an sich zu tun. Aber vielleicht habe ich ja auch keinen Durchblick mehr bei Notes.

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Wir haben mal ein Ticket bei IBM eröffnet.

Sollte doch noch jemand eine Idee haben, kann er hier trotzdem gerne posten.
Ich glaube das Ticket wird bei IBM nicht die höchste Priorität haben.  :-:

-> Ich bin mir ziemlich sicher, dass die von uns eingesetzte Citrix Grafikengine ein Renderingproblem mit dem Notes Hintergrundbild des Arbeitsbereiches hat.
Aktiviert man den strukturierten Arbeitsbereich oder wechselt man unter "Fenster und Motive" vom IBM Social-Motiv zu einem anderen Motiv (bei dem sich logischerweise auch die Hintergrundgrafik des Arbeitsbereiches ändert), besteht das Performanceproblem nicht mehr.

Habe gerade mal bei Panagenda angefragt, ob der Marvelclient das Hintergrundbild des Arbeitsbereiches austauschen kann.


- Ich habe keine Signatur -

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.696
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

Zitat
Habe gerade mal bei Panagenda angefragt, ob der Marvelclient das Hintergrundbild des Arbeitsbereiches austauschen kann.
Ja das kann er.

Vor einigen Jahren gab es diesen Teil vom Marvel Client auch einmal kostenlos.


Andreas

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Aber der Client sieht doch sowieso Scheiße aus, wenn man den strukturierten Arbeitsbereich aktiviert... Warum will man denn sowas?

Argh... wer lesen kann ist klar im Vorteil... genau daher kommt ja der Post, weil der alte so hässlich ist... Sorry!
« Letzte Änderung: 27.04.18 - 15:37:12 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Ich vermute inzwischen, dass es daran liegt, dass wir Citrix auf Server 2016 nutzen und Notes als published Application bereitstellen.
Vielleicht ist es genau diese Kombination.

Im Internet finde ich leider noch keine anderen Referenzfälle.
- Ich habe keine Signatur -

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Published Application Support
Publishing Lotus Notes as an application is not supported by IBM because it is not an IBM product or technology. To isolate issues, IBM Support may ask that you launch Lotus Notes from the Citrix Desktop to see if the problem can be reproduced. If any issues arise while using this configuration, you must refer to Citrix support for additional assistance.
Quelle: https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21098489

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Es scheint ausschließlich auf die XenApp Version zurückzuführen zu sein.
Wir nutzen 7.15(CU1), welche faktisch 7.16 ist.

Laut einem anderen Betroffenen, der sich per Privatnachricht bei mir gemeldet hat, sollte das Problem mit Citrix Virtual Delivery Agent 7.18 nicht mehr auftreten.
Das werden wir testen...
- Ich habe keine Signatur -

Offline Chako

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 64
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

die Schreibfehler auf der Platte wie z. b.
Zitat
Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Nicht alle Daten für die Datei "\xxx\Test\folders\lotus\notes\desktop8.ndk" konnten gespeichert werden. Daten gingen verloren. Dieser Fehler wurde vom Server zurückgegeben, auf dem sich die Datei befindet. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern."
lagen an der auf den Citrixservern eingesetzten Anti Malware Solution. Wir haben die File Extensions, die die Probleme machen, ausgenommen.
Seit dem gibt es keine Schreibfehler mehr.
- Ich habe keine Signatur -

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz