Hallo zusammen,
ich habe zwei Fehler, bei denen mir das Internet bisher so gar nicht weiterhilft.
Vielleicht habt ihr eine Idee.
Wir nutzen seit vielen Jahres Notes problemlos unter Citrix.
Gerade haben wir einen neuen Testserver installiert um Notes per Citrix in den neusten Versionen bereitzustellen (OS, Notes Client, Citrix):
Betriebssystem: Windows Server 2016 Standard (Supported:
https://www.ibm.com/software/reports/compatibility/clarity-reports/report/html/osForProduct?deliverableId=1351622732112#!)
Notesclient: Notes 9.0.1 FP10 IF2
Bereitstellung über: Citrix Xen App 7.15 (Supported:
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21098489)
Ein Lastproblem hat sich aufgetan:Beim Wechsel in den Arbeitsbereich (Kachelansicht) dauert es
einige Sekunden, bis sich der Arbeitsbereich aufbaut.
Schaut man parallel in den Server Task Manager, so sieht man, dass der
Prozess ctxgfx.exe 25% der CPU Leistung in Anspruch nimmt (siehe angehängten Screenshot unten).
Das war mit älteren Versionsständen (Windows 2008R2 und Citrix Xen App 7.11 und Notes 9.0.1 FP8) nicht so.
Aktiviert man in den Notes Vorgaben den
„strukturierten Arbeitsbereich“, so funktioniert der Wechsel zum Arbeitsbereich flüssig ohne Wartezeiten (allerdings sieht er dann wesentlich hässlicher aus
) (siehe ebenfalls Anhang unten).
Hat jemand eine Idee, warum der Wechsel zum Arbeitsbereich ohne Aktivierung des „strukturierten Arbeitsbereiches“ so lange dauert und warum der genannte Prozess beim Wechsel in den Arbeitsbereich so viel Leistung in Anspruch nimmt?
Des Weiteren erhalten wir seit den neuen Versionen sporadisch im Log die folgende Fehlermeldung:
Fehler beim verzögerten Schreibvorgang: Nicht alle Daten für die Datei "\xxx\Test\folders\lotus\notes\desktop8.ndk" konnten gespeichert werden. Daten gingen verloren. Dieser Fehler wurde vom Server zurückgegeben, auf dem sich die Datei befindet. Versuchen Sie, die Datei woanders zu speichern."
Weiß jemand, woher das kommen könnte?