Autor Thema: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden  (Gelesen 2254 mal)

Offline Wollgraeser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Moin,

habe Windows 10 neu mit vorheriger Formatierung der Festplatte installiert, anschließend Notes 9.0.1 und nun kann ich leider meine originale Datenbank (Kundendatenbank ) aus der alten Installation nicht mehr in der neuen Installation öffen. Diese hatte ich zuvor an eine sichere Stelle verschoben und nun wieder in Data eingefügt.

Es kommt folgende Fehler:

'Diese Datenbank hat lokalen Zugriffsschutz (verschlüsselt). Sie sind nicht berechtigt darauf zuzugreifen.'

Die original mail Datei hatte ich auch verschoben und diese wurde problemlos erkannt. Ebenso eine etwas ältere Datenbank.

Grüße aus der norddeutschen Tiefebene
Roland

Wo lassen Sie denken?

Offline WildVirus

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 658
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
« Antwort #1 am: 19.11.17 - 19:29:59 »
Hallo Roland,

Du möchtest aus der -hoffentlich vorhandenen- Sicherung Deine Notes-Id zurücksichern.

Viel Erfolg,
CU,
Axel

Offline Wollgraeser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
« Antwort #2 am: 19.11.17 - 21:11:02 »
Moin Axel,

die ID aus der alten Installation habe ich nicht mehr. - Aus der alten Installation habe ich die Datenbank direkt verschoben und nun wieder in das Verzeichnis Data geschoben.

Kann ich nicht unter Eigenschaften im Tab Sicherheit eine Veränderung vornehmen?
Was ich nicht verstehe ist der Umstand, dass ich drei Datenbanken verschoben habe und nur eine direkt öffnen kann.

Gruß
Roland

Wo lassen Sie denken?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
« Antwort #3 am: 19.11.17 - 21:26:23 »
Dann ist die eine db nicht verschlüsselt, die anderen aber mit der alten ID. Das passiert schon einmal sehr leicht und unbewusst, weil per default die lokale Verachlüsselung aktiviert ist. in die Falle ist jeder schon einmal getappt. Du brauchst also die passende ID. ohne hast du keine Chance.
Hast du die Datenbank noch auf einem Server liegen? Dann erstelle davon eine neue Replik oder Kopie.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Wollgraeser

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
« Antwort #4 am: 20.11.17 - 09:56:12 »
Ich habe doch noch in dem Ordner auf der Festplatte mit den verschobenen db eine user.id gesichert. - Ich hoffe jetzt mal, dass dieses die alte ID ist.

Was muss ich jetzt machen?

herzliche grüße
roland
Wo lassen Sie denken?

Offline eknori

  • @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 11.710
  • Geschlecht: Männlich
Re: Datenbank kann nach Neuinstallation nicht geöffnet werden
« Antwort #5 am: 20.11.17 - 10:06:41 »
Über File -> Security -> Switch ID die ID auswählen.

Danach dann (optional) im ersten reiter der Datenbankeigenschaften bei "Encryption Settings" die verschlüsselung ausschalten
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz