Autor Thema: Foreign SMTP Domain  (Gelesen 2931 mal)

Offline utiuti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Foreign SMTP Domain
« am: 13.11.17 - 15:19:25 »
Mahlzeit,

lege ich ein "Foreign SMTP Domain" Dokument an und setze als Domäne z.B. "fax.local" ein, funktioniert das senden an den internen Faxserver. Die E-Mails werden z.B. als "0384627829873@fax.local" zugestellt. Alles Ok so.
Jetzt habe ich versucht anstatt "fax.local" einfach nur "fax" zu setzen. Dürfte für die User einfacher sein. Allerdings werden die E-Mails dann als "0384627829873%fax@localhost" zugestellt. Damit kommt der Faxserver nicht klar. Gibt es da einen Workaround?
Habe mir jetzt schon diverse Google Suchen probiert und konnte noch keine qualifizierte Antwort finden...

Gruß Uti

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.766
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #1 am: 13.11.17 - 17:03:55 »
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass @fax nicht geht weil das der Domino intern verwendet hatte.
Ich habe auch bisher immer lokal Domain oder @Produktname verwendet.

MFG Michael

Offline utiuti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #2 am: 14.11.17 - 09:14:22 »
Danke für den Tip.
Es zeigt sich allerdings das gleiche Fehlerbild.
Ich gehe einfach 'mal davon aus das die gewünschte Funktion so nicht zu realisieren ist.
 :'(

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #3 am: 14.11.17 - 10:31:15 »
Das mit dem @Fax stimmt so nicht, das kann man problemlos verwenden. ABER: Für @FAX braucht man kein "Foreign SMTP Domain"- Dokument sondern ein "Foreign Domain"- Dokument, bei dem man bei  Mail- Informationen den Server und die Datenbank angibt, wo man die Faxe abgeben muss (z.B. ffax.box oder caesar.box oder wie auch immer die Datenbank bei dem entsprechenden Produkt heisst).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline utiuti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #4 am: 14.11.17 - 15:02:49 »
Diese Konstellation haben wir bei einem Kundenserver (mit anderem Faxsystem) auch.
Da werden die E-Mails dann in eine Notes Datenbank gepackt und abgeholt.
Ich dachte eigentlich das man dort (Foreign Domain) als Ziel nur Notes-DBs angeben kann.

Ich verstehe das jetzt so das die Faxlösung in diesem Fall Domino unterstützen muss, und eine spezielle DB dort eingebunden wird bzw. der Faxserver aktiv die E-Mails abholen muss (IMAP).
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mir fehlt in diesem Bereich einfach noch viel Grundwissen. Ich versuche das noch einmal zu recherchieren..

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.766
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #5 am: 14.11.17 - 15:37:04 »
Das ist bestimmt eine Frage der Konfiguration, es gibt wohl auch Möglichkeiten die Faxe über "Foreign SMTP Domain" per SMTP an den Fax Server weiterzuleiten von daher habe ich mir dabei nichts gedacht, ist aber auch gefühlt eine Ewigkeit her. Das war noch Domino 6 oder 7.
Der Server brauchte damals mehrere neustarts bis er das Dokument "Foreign SMTP Domain" auch genommen hatte und die Faxe weitergeleitet hat. Aber danach lief alles problemlos.

MFG Michael

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #6 am: 14.11.17 - 15:56:57 »
SMTP hat aber ein vorgegebenes Format: da muss ein Punkt in der Domain sein. Insofern wird das, was Du willst nicht funktionieren. ENTWEDER Du machst Notes- Routing, dann muss das Produkt die Notes- Datenbank abrufen können (z.B. direkt per Mailclient oder per POP / IMAP), oder Du machst SMTP- Routing, dann brauchst Du den Punkt in der Domäne.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline michael-r

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.766
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #7 am: 14.11.17 - 15:59:56 »
Ja dast stimmt, das andere lief dann über Abholung und Foreign Domain ;).

Offline utiuti

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 31
Re: Foreign SMTP Domain
« Antwort #8 am: 15.11.17 - 08:35:08 »
Danke für die Klarstellung.
Damit sind die letzten Unklarheiten geklärt.
Danke für die Hilfe.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz