Das Notes Forum

Domino 9 und frühere Versionen => ND9: Administration & Userprobleme => Thema gestartet von: utiuti am 13.11.17 - 15:19:25

Titel: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: utiuti am 13.11.17 - 15:19:25
Mahlzeit,

lege ich ein "Foreign SMTP Domain" Dokument an und setze als Domäne z.B. "fax.local" ein, funktioniert das senden an den internen Faxserver. Die E-Mails werden z.B. als "0384627829873@fax.local" zugestellt. Alles Ok so.
Jetzt habe ich versucht anstatt "fax.local" einfach nur "fax" zu setzen. Dürfte für die User einfacher sein. Allerdings werden die E-Mails dann als "0384627829873%fax@localhost" zugestellt. Damit kommt der Faxserver nicht klar. Gibt es da einen Workaround?
Habe mir jetzt schon diverse Google Suchen probiert und konnte noch keine qualifizierte Antwort finden...

Gruß Uti
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: michael-r am 13.11.17 - 17:03:55
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass @fax nicht geht weil das der Domino intern verwendet hatte.
Ich habe auch bisher immer lokal Domain oder @Produktname verwendet.

MFG Michael
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: utiuti am 14.11.17 - 09:14:22
Danke für den Tip.
Es zeigt sich allerdings das gleiche Fehlerbild.
Ich gehe einfach 'mal davon aus das die gewünschte Funktion so nicht zu realisieren ist.
 :'(
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: Tode am 14.11.17 - 10:31:15
Das mit dem @Fax stimmt so nicht, das kann man problemlos verwenden. ABER: Für @FAX braucht man kein "Foreign SMTP Domain"- Dokument sondern ein "Foreign Domain"- Dokument, bei dem man bei  Mail- Informationen den Server und die Datenbank angibt, wo man die Faxe abgeben muss (z.B. ffax.box oder caesar.box oder wie auch immer die Datenbank bei dem entsprechenden Produkt heisst).
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: utiuti am 14.11.17 - 15:02:49
Diese Konstellation haben wir bei einem Kundenserver (mit anderem Faxsystem) auch.
Da werden die E-Mails dann in eine Notes Datenbank gepackt und abgeholt.
Ich dachte eigentlich das man dort (Foreign Domain) als Ziel nur Notes-DBs angeben kann.

Ich verstehe das jetzt so das die Faxlösung in diesem Fall Domino unterstützen muss, und eine spezielle DB dort eingebunden wird bzw. der Faxserver aktiv die E-Mails abholen muss (IMAP).
Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mir fehlt in diesem Bereich einfach noch viel Grundwissen. Ich versuche das noch einmal zu recherchieren..
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: michael-r am 14.11.17 - 15:37:04
Das ist bestimmt eine Frage der Konfiguration, es gibt wohl auch Möglichkeiten die Faxe über "Foreign SMTP Domain" per SMTP an den Fax Server weiterzuleiten von daher habe ich mir dabei nichts gedacht, ist aber auch gefühlt eine Ewigkeit her. Das war noch Domino 6 oder 7.
Der Server brauchte damals mehrere neustarts bis er das Dokument "Foreign SMTP Domain" auch genommen hatte und die Faxe weitergeleitet hat. Aber danach lief alles problemlos.

MFG Michael
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: Tode am 14.11.17 - 15:56:57
SMTP hat aber ein vorgegebenes Format: da muss ein Punkt in der Domain sein. Insofern wird das, was Du willst nicht funktionieren. ENTWEDER Du machst Notes- Routing, dann muss das Produkt die Notes- Datenbank abrufen können (z.B. direkt per Mailclient oder per POP / IMAP), oder Du machst SMTP- Routing, dann brauchst Du den Punkt in der Domäne.
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: michael-r am 14.11.17 - 15:59:56
Ja dast stimmt, das andere lief dann über Abholung und Foreign Domain ;).
Titel: Re: Foreign SMTP Domain
Beitrag von: utiuti am 15.11.17 - 08:35:08
Danke für die Klarstellung.
Damit sind die letzten Unklarheiten geklärt.
Danke für die Hilfe.