Mehrere Notes-Items wäre wohl auch der Workaround, den ich nehmen würde, wenn ich unbedingt einen bräuchte.
RichText-Abenteuer wollte ich an der Stelle eigentlich vermeiden.
Konkret benutze ich das NotesItem in einem temporären Dokument, dem ich eine Maske zuweise und es dann in den Body einer Mail rendere. Das ist ein ganz prima Weg, um aufwendiger formatierte Mails nach einheitlichem Design zu gestalten. Die variablen Teile füllt man einfach als Felder, rendert das ganze Ding und ab geht die Mail.
Ich nutze hier die Möglichkeit Mehrfachwerte in einem Feld in neuen Zeilen darzustellen. So kann ich schön eine Tabelle mit mehreren Spalten befüllen und das sieht in der Mail dann ordentlich aus. Wenn da mehr Daten in dem Feld landen, als es verträgt, hat der User mutmaßlich eigentlich eh schon etwas sinnloses gemacht. Die Daten sind eigentlich zum lesen bestimmt und niemand liest tausende Zeilen. Aber wie User halt so sind, tun sie manchmal auch Dinge, die sie nicht tun sollten. Und dann sollte nicht das Script auf die Bretter gehen, da sonst dieses Feld komplett leer bleibt in der Mail.
Darum nutze ich jetzt die Idee die Größe des Arrays laufend aufzuaddieren. Wenn die 64KB zu Nahe kommen, ersetze ich das Ende durch eine Meldung, die dem User freundlich aber bestimmt erklärt, was er falsch gemacht hat, und schreibe keine weiteren Daten in den Array. Das ist für meine Zwecke ausreichend. Ansonsten würde ich wahrscheinlich großzügig weitere Felder untereinander setzen und diese dann in 64KB-Häppchen befüllen. Am Ende wird ja eh alles in den Mail-Body gerendert.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß
Stefan