Autor Thema: Frage zur Ressourcendatenbank  (Gelesen 1504 mal)

Offline darth-s

• Frischling
  • *
Frage zur Ressourcendatenbank
« am: 28.09.17 - 16:02:21 »
Hallo zusammen,

wir nutzen seit Jahren die Ressourcendatenbank für Räume und Ressourcen. Sie funktioniert soweit auch einwandfrei.

Nun möchte ich aber, dass bei der Buchung von bestimmten Ressourcen ein Mail, mit einem von mir definierten Text, an den Auftraggeber generiert wird.

Geht das? Wenn ja, wo muss ich ansetzen?

Vielen Dank

Gruß Sven

Offline Captain_Future

• Junior Mitglied
  • **
Re: Frage zur Ressourcendatenbank
« Antwort #1 am: 28.09.17 - 16:11:05 »
Hallo Sven,

gehen tut (fast) alles. Das ist ja das Tolle an Notes.
Nur out-of-the-box hast Du die gewünschte Funktion nicht.

Aber die Gestaltung der Ressourcendatenbank ist offen. Man* kann da Funktionen hinein programmieren.
*Sofern man in Notes programmieren kann.

Wenn kein Entwickler im Haus und Dir die Funktion etwas wert ist, hier gibt es Leute die machen das professionell.
Ich übrigens nicht ;D - dafür hab ich keine Zeit und bin nicht professionell genug.

Gruß
CF

Offline darth-s

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 28.09.17 - 16:21:42 »
Das mit dem Programmieren war mir klar. Nur habe ich keine Idee, wo ich ansetzen muss.

Offline Captain_Future

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #3 am: 28.09.17 - 16:41:30 »
Mal ganz grob gesprochen, Du müsstest in der Ressourcenmaske ein Textfeld für den Mailtext hinzufügen.

Danach kommt es darauf an:
Wenn die Leute nur in der Ressourcendatenbank reservieren, dann musst Du nur im Button zum Buchen der Ressource den Code um den Mailversand erweitern.
Wenn die Leute die Ressourcen auch über den Kalender buchen, dann reden wir zusätzlich von einer Anpassung der Mailschablone.

Oder, was mir da wieder Abgedrehtes durch den Kopf schwebt - weil ich es hasse Anpassungen an der Mailschablone zu machen, die dann bei jedem Upgrade oder Feature Pack nachgezogen werden müssen - man könnte auch mit einem Agenten die neuen Reservierungen abgreifen und schauen ob die zugehörige Ressource einen Mailtext hat und dann diesen an den Ressourcen-Besteller senden.

Also wenn Du keinen Plan hast, wie man das umsetzt, hol Dir professionelle Hilfe. Und solltest Du es trotzdem auf eigene Faust probieren, arbeite mit Kopien der Originalschablonen.

Gruß
CF

Offline darth-s

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 28.09.17 - 16:47:49 »
Die Buchung erfolgt über den eigenen Kalender. Deshalb muss die Antwort über die Agenten gesteuert werden.

Der Mitarbeiter bekommt ja auch eine Mail mit Ressource gebucht oder Ressource abgelehnt.

Hier wollte ich eigentlich ansetzen. Weiß aber nicht wo ich suchen soll.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz