Autor Thema: [gelöst] outgoing SMTP-envelope modifizieren (envelope-from)  (Gelesen 2299 mal)

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, durch eine geschickte Konfiguration des Lotus Domino Servers ein Address Rewriting in abgehenden SMTP-Mails durchzuführen - und das auch noch nur für bestimmte Absender.

Ich habe schon das Forum durchsucht und Frau Google befragt - so richtig glücklich bin ich mit den Antworten nicht geworden. Bitte helft mir an der Stelle - wenn überhaupt möglich - weiter!

Hintergrund:
Wird eine Notes-Mail verschickt und vom Router Prozeß in eine SMTP-Mail konvertiert, dann kann ich den Envelope-From dadurch beeinflussen, daß ich im Notes-Dokument das Item SmtpOriginator mitgebe. Speziell bei Anpassungen von Datenbanken, die auf den Standard-Mailtemplates basieren, ist das aber die reinste Sisyphos-Arbeit.

Ziel:
- Serverseitige "Regel" (Funktion etc.)
- der Mail-Router analysiert das Dokument, speziell z.B. das Item "Principal"
- Ist der Eintrag in Principal aus einer benannten Gruppe von Usern aus dem NAB, dann wird das Notes-Dokument um ein Item ergänzt: SmtpOriginator = "InternetAddress" aus dem Personendokument von Principal

Bsp.
- Notes Mail DB, Besitzer ist Max/irgendwas/DE (max@domain.tld)
- Luise/irgendwas/DE hat Zugriff auf diese DB als Vertreterin und schreibt eine Mail
--> Principal = CN=Max/O=irgendwas/C=DE
--> From = CN=Luise/O=irgendwas/C=DE
Wird meine Server-Regel ausgeführt (weil CN=Max/O=irgendwas/C=DE in der Liste der überwachten Principals steht), dann wird dem Dokument das Item SmtpOriginator hinzugefügt mit dem Wert max@domain.tld

Wofür brauchen wir das?
SMTP-Mails aus bestimmten Datenbanken sollen im (SMTP-)Mailbackend gesondert behandelt werden. Dazu muss sichergestellt werden, daß alle Mails (egal wie gesendet) aus einer bestimmten DB den korrekten Envelope-From dieser DB haben.

Danke schonmal für's Lesen und Mitdenken... notes.ini Parameter, Konfigurations-Dokumente, etc. - ich nehme jeden Tip.

Viele Grüße,
Th.
« Letzte Änderung: 06.07.17 - 13:55:31 von thkn777 »

Offline umi

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.062
  • Geschlecht: Männlich
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Re: outgoing SMTP-envelope modifizieren (envelope-from)
« Antwort #1 am: 06.07.17 - 08:53:25 »
Moin

Das müsste theoretisch mit einer Domino Extension machbar sein, welche auf die Events in der mail.box achtet.
z.B. sowas .. https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Trigger%20Happy
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline hallo.dirk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.166
  • Geschlecht: Männlich
  • Admin forever ;)
Re: outgoing SMTP-envelope modifizieren (envelope-from)
« Antwort #2 am: 06.07.17 - 09:45:13 »
Als Kaufoption würde sich die iQSuite anbieten. mit ihr kann ich praktisch alles an eimem Dokument umschreiben.
Allerdings macht es nur Sinn, wenn die deren Module einsetzen möchtest.

Und nein. ich arbeite nicht für die  :)
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline schroederk

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: outgoing SMTP-envelope modifizieren (envelope-from)
« Antwort #3 am: 06.07.17 - 09:47:26 »
IQSuite hätte ich jetzt auch empfohlen, mit der wir die Absender-Adresse entsprechend unseren Regeln ändern. Z.B.  Kundendienstler, die für mehrere Firmen arbeiten.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: outgoing SMTP-envelope modifizieren (envelope-from)
« Antwort #4 am: 06.07.17 - 13:55:04 »
Danke!

Ich werde das mal nach dem "Sommerloch" testen.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz