Hallo zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, durch eine geschickte Konfiguration des Lotus Domino Servers ein Address Rewriting in abgehenden SMTP-Mails durchzuführen - und das auch noch nur für bestimmte Absender.
Ich habe schon das Forum durchsucht und Frau Google befragt - so richtig glücklich bin ich mit den Antworten nicht geworden. Bitte helft mir an der Stelle - wenn überhaupt möglich - weiter!
Hintergrund:
Wird eine Notes-Mail verschickt und vom Router Prozeß in eine SMTP-Mail konvertiert, dann kann ich den Envelope-From dadurch beeinflussen, daß ich im Notes-Dokument das Item SmtpOriginator mitgebe. Speziell bei Anpassungen von Datenbanken, die auf den Standard-Mailtemplates basieren, ist das aber die reinste Sisyphos-Arbeit.
Ziel:
- Serverseitige "Regel" (Funktion etc.)
- der Mail-Router analysiert das Dokument, speziell z.B. das Item "Principal"
- Ist der Eintrag in Principal aus einer benannten Gruppe von Usern aus dem NAB, dann wird das Notes-Dokument um ein Item ergänzt: SmtpOriginator = "InternetAddress" aus dem Personendokument von Principal
Bsp.
- Notes Mail DB, Besitzer ist Max/irgendwas/DE (max@domain.tld)
- Luise/irgendwas/DE hat Zugriff auf diese DB als Vertreterin und schreibt eine Mail
--> Principal = CN=Max/O=irgendwas/C=DE
--> From = CN=Luise/O=irgendwas/C=DE
Wird meine Server-Regel ausgeführt (weil CN=Max/O=irgendwas/C=DE in der Liste der überwachten Principals steht), dann wird dem Dokument das Item SmtpOriginator hinzugefügt mit dem Wert max@domain.tld
Wofür brauchen wir das?
SMTP-Mails aus bestimmten Datenbanken sollen im (SMTP-)Mailbackend gesondert behandelt werden. Dazu muss sichergestellt werden, daß alle Mails (egal wie gesendet) aus einer bestimmten DB den korrekten Envelope-From dieser DB haben.
Danke schonmal für's Lesen und Mitdenken... notes.ini Parameter, Konfigurations-Dokumente, etc. - ich nehme jeden Tip.
Viele Grüße,
Th.