Autor Thema: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach  (Gelesen 5423 mal)

Offline kingboa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Hey Leute!
Heute kam die Frage auf, ob man eine Absenderkennung bei Mailversand aktivieren kann. Intern sehe ich ja, wer aus dem Postfach die Mail gesendet hat, aber extern leider nicht. Ooooder kann man eine Signatur für jeden User dynamisch einrichten, so dass der ext. Empfänger erkennen kann, von wem die Mail kommt.

Ihr seht schon: der Punkt ist, dass externe Empfänger den konkreten Absender einer Mail aus einem Groupmail Postfach erkennen können.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #1 am: 13.04.17 - 14:21:06 »
Verstehe den Sinn dahinter nicht, die Kommunikation nach extern wird ja über eine Mail-In-Datenbank durchgeführt um einen gemeinsamen Ein- und Ausgang zu haben. Und individuelle Footer kann man über entsprechende Programmierung oder über zusätzliche 3rd-Party-Tools erreichen. Oder man verwendet dann eben nicht die Standardmailschablone sondern eine eigene Notes-Applikation, die genau für diesen Zweck vorgesehen ist...
Grüsse,
Thorsten

Offline J Parlin

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 390
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #2 am: 13.04.17 - 16:01:19 »
... die ( etwas angestaubte ) Team-Mailbox-Schablone kann bei Bedarf den User-Namen automatisch setzen als Teil eines Footers, wenn eine neue Mail zum Versenden erstellt wird.  

Offline kingboa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #3 am: 13.04.17 - 17:21:27 »
Verstehe den Sinn dahinter nicht, die Kommunikation nach extern wird ja über eine Mail-In-Datenbank durchgeführt um einen gemeinsamen Ein- und Ausgang zu haben. Und individuelle Footer kann man über entsprechende Programmierung oder über zusätzliche 3rd-Party-Tools erreichen. Oder man verwendet dann eben nicht die Standardmailschablone sondern eine eigene Notes-Applikation, die genau für diesen Zweck vorgesehen ist...
Der Sinn ist speziell, genauso wie die anforderne Abteilung ;)
Ich bin leider auch nur fortgeschrittener User und hab leider keine Admin-Rechte. Kenne daher den Unterschied zwischen Groupmail und Mail-in nicht.

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #4 am: 20.04.17 - 08:37:40 »
Kenne daher den Unterschied zwischen Groupmail und Mail-in nicht.

Gleiche Bezeichnung für ein und das selbte, wobei "Mail-in" unter Admins der geläufigere Name ist.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #5 am: 20.04.17 - 09:22:46 »
Ihr werdet doch aber auch Administratoren haben, die eure Umgebung betreuen und die die entsprechenden Kenntnisse haben. Dann ist das eine Anforderung von eurer Abteilung und die Admins müssen entscheiden, ob und wie das umgesetzt wird.
Grüsse,
Thorsten

Offline kingboa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #6 am: 20.04.17 - 09:36:52 »
Ihr werdet doch aber auch Administratoren haben, die eure Umgebung betreuen und die die entsprechenden Kenntnisse haben. Dann ist das eine Anforderung von eurer Abteilung und die Admins müssen entscheiden, ob und wie das umgesetzt wird.
Klar haben wir die. Da ich aber vornehmlich Anforderungen und Probleme selber behandeln möchte, wollte ich erstmal hier fragen, ob es eine "non-Admin"-Lösung gibt.

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #7 am: 20.04.17 - 09:48:18 »
Könnte sein, dass ich mich als Admin über Basteleien der Mitarbeiter aufregen würde...
Grüsse,
Thorsten

Offline (h)uMan

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.054
  • Geschlecht: Männlich
  • Wird schon ...
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #8 am: 20.04.17 - 13:49:04 »
Könnte sein, dass ich mich als Admin über Basteleien der Mitarbeiter aufregen würde...

Wenn die "Basteleien" am Ende gut sind und zur Umgebung (IT-System Richtlinien, etc.) passen - ok.
Dann bitte aber auch die "Lösung" teilen und die interne KB füttern.

Ansonsten - (vorher) Fragen kann nicht schaden ;)
Beste Grüße, Uwe

Offline kingboa

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 9
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #9 am: 20.04.17 - 13:51:51 »
Ich fürchte, dass die Schablone umgeschrieben werden muss und dass wird bei bei "Mutter" nur sehr ungern getan. Daher habe ich mir nun mit individuellen Vorlagen geholfen. Jeder MA bekommt eine Vorlage mit seiner Signatur drin. Damit scheinen die MA (erstmal) zufrieden.

Offline habemehl

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 38
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #10 am: 21.04.17 - 08:59:07 »
Wenn wir schon am Pfuschen sind, wie wäre es mit einem Button in der Symbolleiste vom Notes Client, der die entsprechende Signatur einfügt? Könnte dann auch bei Antworten auf eingehende E-Mails oder an anderen Stellen verwendet werden. Evtl. auch nur das "MFG + Name" per Button und den statischen Rest über die normale Mailsignatur-Funktion.

So in diese Richtung:

@Command([EditInsertText];@NewLine+@NewLine);
@Command([TextSetFontColor]; [DarkMagenta]);
@Command([EditInsertText];"Mit freundlichen Grüßen"+@NewLine);
@Command([EditInsertText];@Name([Abbreviate];@UserName)@NewLine)

 :-:



Offline nichtschwimmer

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 22
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #11 am: 21.04.17 - 09:30:49 »
Hi,

man kann auch die Signatur aus eine lokalen HTML-Datei füttern und wenn die bei den Usern individuell gestaltet ist muss sie nur überall unter dem gleichen Namen (c:\temp\signatur.html oder so) abgelegt sein.
Das funktioniert dann auch mit der Standard Schablone.

Gruß
Jörg

Offline thkn777

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 176
Re: Absenderkennung bei Versand aus Groupmail Postfach
« Antwort #12 am: 21.04.17 - 12:49:08 »
@kingboa
Verstehe ich das richtig? Du legst eine Mail-DB an für ein Team von Mitarbeitern. Wenn Mitarbeiter A jetzt (quasi als "Vertreter") in der Team Mail-Db arbeitet und eine Mail sendet, soll extern erkennbar sein, dass der Absender der Mail die Team-Mail-DB ist, aber die Mail gesendet wurde von Mitarbeiter A?

Falls Deine Antwort JA lautet - das ist in der normalen Notes Mailschablone Standard. Das typische "Chef / Sekretär" Problem. Ich verstehe nicht, wie das bei Dir NICHT so gehen sollte...

TIP: Schau Dir bei den externen SMTP-Mails mal die Header-Felder FROM und SENDER an.

Wir machen hier Handstände, um genau DAS sauber zu deaktivieren bei externen SMTP-Mails...

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz