Autor Thema: *.id konfusion  (Gelesen 1533 mal)

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
*.id konfusion
« am: 10.02.03 - 22:19:30 »
hallo,
habe ein etwas "blödes" problem.
bei uns wurde vor einiger zeit im rahmen eines serverupdates auf 5.010, der ganze server auf einer neuen hardware neu installiert. bei dieser gelegenheit, wurde auch die namens hierarchie neu erstellt, sprich neue ou´s angelegt. leider war ich bei dieser ganzen aktion nicht anwesend und verstehe nun einiges nicht mehr. ich habe jetzt also mehrer *.id dateien, die so heissen wie die ou´s. okay, ich kann also mit der id namens abta_user.id personen mit der ou abteilungA/Firmenname anlegen.
früher brauchte ich aber immer die cert.id um benutzer anzulegen. brauch ich die nun nicht mehr? reichen die neuen "ou id dateien" ?
ich richte gerade einen neuen admin rechner mit dem lotus admin client ein. welche dateien brauche ich denn nun um erfolgreich verschiedene benutzer einrichten zu können.
irgendwie blick ich da nicht mehr durch, weil die dateien alle anders heissen als früher. brauche ich auch die server id dazu ?
und woran erkenne ich sie?
ich weiss, sind blöde fragen, aber irgendwie ist nun alles anders.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Re:*.id konfusion
« Antwort #1 am: 11.02.03 - 08:17:48 »
Hi,

also wenn ich das richtig sehe, dann sind die neuen ids, wie abta_user.id, Zertifizierungs-ID für die entsprechenden ou's, sprich Abteilungen.

Wenn du ein Admin-Client einrichtest, brauchst du alle Zertifizierungs-IDs der Abteilungen, für die die User anlegen willst. Die server.id hat damit überhaupt nichts zu tun.

Axel

Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Offline Gandalf

• Junior Mitglied
  • **
  • Alles wird gut - nur weiss halt keiner wann
    • Unterwegs-im.net
« Antwort #2 am: 11.02.03 - 08:37:20 »
Hallo tyler,

die bei euch eingerichteten OU's werden Sinn und Zweck haben.
Eigendlich sollte bei der Planung des neuen Domino Verzeichnises ein Organigramm das die neue Verzeichnisstruktur darstellt entwickelt worden sein. ( 8) - OK manche lächeln jetzt - aber spätestens seid Notes hab ich mir unter anderem sowas angewöhnt). Falls vorhanden - schnapp es dir, dor sollte ebenfalls der Sinn und Zweck dran stehen. Sprich - in deinem Falle ist dort definiert, in welche OU welche User kommen. Nur dies Cert.ID brauchst du.
Falls es nicht vorhanden ist - trag die INfos zusammen und erstell es selber. Denn irgendjemand muss mal damit anfangen.

Ein Sinn und Zweck von OU's ist bei Lotus Notes die Augaben verteilung - ich erstelle zum Beispiel für jede (größere) Abteilung eine OU, und delgiere dir Benutzerverwaltung an einen entsprechend eingewiesenen User, der dann NUR die entsprechende Cert.ID erhält. Macht Sinn, da sehr oft die Admins
erst Wochen und Monate später von abwa´nderungen und Zuzug der User in der Firma erfahren.

Ich empfehle dir zu dem Thema ein Buch von Rob Kirkland - Lotus domino Systemadministration - komplexe Client-server-verwaltung ISBN3-8272-5773-5 steht ne Menge drin- UND der Author hat Humor, das Buch ist also auch nicht ganz so trocken.

Bye
Gandalf
« Letzte Änderung: 11.02.03 - 08:37:39 von Gandalf »

Offline Tyler

• Senior Mitglied
  • Admin Wesen
« Antwort #3 am: 11.02.03 - 19:51:47 »
hi,
danke erstmal. das buch habe ich schon vor einiger zeit gelesen. da war ich aber auch "voll im thema".
bin leider durch andere aufgaben etwas rausgerissen worden und nun wieder dafür zuständig.
aber noch ne frage: die cert.id ist doch der obere certifier, den man braucht um andere ou´s anzulegen, oder?

ich habe mittlerweile alle andern cert dateien zusammen und kann nun user in verschiedenen o´s anlegen.

Offline Fis

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Run away
« Antwort #4 am: 12.02.03 - 08:16:10 »
Für jede OU hast du natürlich auch eine cert.id. Also mußt du wohl schauen welche OU zu welche cert.id gehört. Einfach mal ein paar testuser anlegen

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz