Es ist nicht verwerflich, wenn man Ressourcen löscht, per AdminP - allerdings :
@ Fehlermeldung 2:
Wenn die Ressource in einem Kalendereintrag verwendet, bei einer Umbenennung nicht mehr gefunden wird, dann stößt der Prozess auf den genannten Fehler:
Ich pers. halte es so:
Alte Ressource deaktivieren (Ressourceneintrag) aus dem NAB entfernen, in ein save NAB zwischenparken,
somit werden alte Einträge in den Benutzerdatenbanken nicht "angefasst".
Denn es werden ALLE Dokumente der Benutzer mit der verbundenen Ressource im Termin angefasst, wenn man die Ressource löscht - Bei einem MA, der seit zig Jahren dabei ist und jede Woche zig Einträge für ein und die selbe Ressource gebucht hatte / eingeladen wurde - beduetet das für jede Buchung eine Mitteilung über die Änderung .. bei hundert + Benutzern, kann das ggfs zu nem glorreichen & berechtigten Genickschlag ausufern
Kommt nun jemand auf die Idee, diese deaktivierte Ressource umzubenennen, ist diese erst zu aktivieren, dann per AdminP umzubennen.
Aktivieren / Deaktivieren heisst auch, dass die Ressource aus dem "Park NAB" / wieder ins aktive Adressbuch eingefügt wird,
bevor man die "Umbenennung" auf den neuen Ressourcennamen anstößt.
klingt n bisschen umständlich, ist aber leicht (ohne andere Mittel) zu prozessieren.
Allerdings: Mails werden trotzdem erzeugt, dass sich die Ressource geändert hat.
Will man letzteres vermeiden, kommt man um ein "lautloses" Skript nicht herum.