Autor Thema: Was ist euch bei eurem Internetanschluss wichtig?  (Gelesen 3549 mal)

Offline Harry

• Frischling
  • *
Hi,

mich würde mal interessieren was euch bei eurem Internetanschluss wichtig ist?
Für mich ist in erster Linie wichtig das es günstig ist aber worauf sollte man noch achten?
Kann man die Anbieter auch irgendwo prüfen? Mehr auf http://www.guenstigesinternet.net/
« Letzte Änderung: 17.06.16 - 08:59:27 von Harry »

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
Re: Was ist euch bei eurem Internetanschluss wichtig?
« Antwort #1 am: 03.06.16 - 13:08:18 »
Also neben dem Preis hätte ich da noch:
- angegebene Bandbreite
- Gehört die Leitung dem Anbieter, oder ist er nur Wiederverkäufer
- Wird die Hardware gestellt/gemietet/muss man sich selbst besorgen/darf man sich selbst besorgen

Außerdem hätte ich da noch:
- tatsächliche Geschwindigkeit (Papier ist geduldig)
- Zuverlässigkeit (Ausfälle)
- Qualität des Supports

Diese drei Punkte sind letztendlich vorher aber nicht abzuschätzen und teilweise auch von der Region abhängig.

Auf Erfahrungen anderer kann man sich hier nur bedingt verlassen.
Es gibt mehr Personen die meckern das etwas nicht funktioniert, als Personen die sich melden weil alles wie gewünscht funktioniert.
Andy

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #2 am: 03.06.16 - 14:30:24 »
Normalerweise kommt bei solchen Posts (wie dem von Harry) nach ein paar Stunden / Tage ein Eintrag mit einem Link zu nem ganz tollen Sonderangebot  :-P ;-) Da das Thema aber trotzdem nicht uninteressant ist, würde ich zu den Punkten von Andrew noch folgendes hinzufügen:

- ob man eigene öffentliche IP Adresse hat
- welche Latenzen etc.
- Volumenbeschränkungen / Drossel
- Download hat man meistens viel, Upload ist aber auch wichtig

Ich leide furchtbar unter Vodafone LTE als "Festnetzalternative". Macht keinen Spaß. Gar nicht. Will wieder ein Kabel.

Schönes Wochenende!

Offline koehlerbv

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #3 am: 03.06.16 - 15:24:13 »
Ich schliesse mich Tims Vermutung an: Die Fragestellung lässt kein professionelles Interesse erkennen ausser das übliche Procedere, dass es mit durchaus etwas Mühe von einem Keyboard Slave nur um das Platzieren eines Werbelinks geht. Wenn wir uns irren: Um so besser!

Die Fragestelliung ist trotzdem interessant. Aus meiner langjährigen und in der Zeit mehrfach bestätigten Erfahrung gibt es recht wenige Kriterien, die man bei einem Internet-Provider anlegen sollte (und ähnlich überschaubar ist es bei anderen Grundversorgern):
- Was benötige ich?
- Wer kann an meinem Standort welche Leistung bieten?
- Wie zuverlässig funktioniert die Leistung?
- Was kostet die Leistung?

Der Preis ist in diesem Dreigestirn bewusst quartär einsortiert, und den Standort hebe ich besonders hervor. Firma A kann in X volles Lob erhalten, und trotzdem in der Gegend Y - warum auch immer - ein Problem für die Kunden darstellen.

Zum Standort unten noch einen Schirmschuss. Tim hat es angedeutet - in manchen Gegenden ist internetmässig "tote Hose", unabhängig vom Provider. Wenn halt eben niemand ein Kabel legt ... Woanders lagen bisher niemals vernünftige Strukturen, alles wurde neu aufgebaut, die Nachfrage ist da, und dann ergeht es einem so wie meinem Sohn, als er nach seinem Umzug seinen neuen Anschluss in Betrieb nahm. Das kann jeder nachmachen, dem es wirklich auf Tempo, Leistung und Zuverlässigkeit ankommt, der Spass kostet auch nur 20 (in Worten: Zwanzig) Euro (Gigabit+ kostet etwas Aufpreis). Nur umziehen muss man dafür - in Litauens Hauptstadt Vilnius (die auch sehr viele weitere Vorteile bietet!).

Bernhard

Offline smokyly

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #4 am: 03.06.16 - 15:37:00 »

Zum Standort unten noch einen Schirmschuss. Tim hat es angedeutet - in manchen Gegenden ist internetmässig "tote Hose", unabhängig vom Provider. Wenn halt eben niemand ein Kabel legt ...

Und da kann man auch ruhig mal die Gemeinde, bzw. Verwaltung anhauen. Je mehr Leute sich finden, desto eher bewegt sich da was. Ich wohne wirklich am A... der Welt. Der Markt hat sich dann entschlossen etwas für alle zu tun, das Land angehauen und es wurden Leitungen bis in die tiefsten Winkel gelegt, ohne Kosten für die Bürger (wenn man gleichzeitig einen Vertrag bei dem ausführenden Provider rechtzeitig abgeschlossen hat).
Nur - Hochwasserfest ist offenbar auch Internet nicht. Mein Haus ist abgesoffen, weil Internet, bzw. das VOIP-Telefon nicht ging und die Feuerwehr daher nicht erreichbar war.....
Geri

Offline Tim Pistor

• Aktives Mitglied
    • www.pistor.is - Tim Pistor IT-Beratung
« Antwort #5 am: 04.06.16 - 11:41:37 »
Bei uns findet gerade ein Ausbau (FTTC) statt. Telekom legt Glasfaser bis zum Verteilerkasten, von dort aus weiter via Kupfer. D.h. irgendwas zwischen 30 und 50 MBit dürften bei mir ab September ankommen. Klar, gegenüber den 1,5 MBit die gerade über DSL reinkommen und den 7,2 MBit via LTE ein riesen Sprung. Andrerseits sind 50 MBit in 5 Jahren wieder überholt. Wenn wir alle mit der IBM Sametime VirtualReality-Edition Konferenzen in 12k Auflösung abhalten...  ;D

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz