Autor Thema: Resource in Verwaltung frei - unter Kalender aber belegt?  (Gelesen 2815 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Hallo, ich habe in unserer Resourcen-DB einen Raum, der an einem bestimmten Tag laut dieser DB nicht belegt ist.
Möchte ich nun über einen neuen Kalendereintrag genau diese Resource mit dem oben genannten Tag buchen, wird die Resourcen als belegt angezeigt.
Hat das schon mal jemand gehabt und eine Lösung gefunden?

Danke.

Offline ascabg

Re: Resource in Verwaltung frei - unter Kalender aber belegt?
« Antwort #1 am: 15.03.16 - 12:04:23 »
Hallo,

Schon mal die busytime.nsf angesehen?
Oder an der Console mal mit einem der moeglichen "tell sched ..." commands geprueft.

Andreas

Offline Ice-Tee

« Antwort #2 am: 15.03.16 - 12:23:08 »
"Tell Sched Check" und "Tell Sched Validate" bezieht sich doch nur auf Benutzer, und nicht auf Ressourcen. Oder irre ich mich da?
Und was meinst du genau mit busytime.nsf ansehen? Bis auf die einzelnen Elemente kann man dort doch nichts sehen? Zum Beispiel die einzelen belegten Zeiten. Somit ist das doch nicht zu gebrauchen.
Hm, damit komme ich leider nicht weiter.
Hat sonst noch jemand eine Idee, die ich versuchen kann?

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 15.03.16 - 12:39:09 »
Zitat
"Tell Sched Check" und "Tell Sched Validate" bezieht sich doch nur auf Benutzer
Du irrst.

Du kannst hier auch fuer <username> bei "tell sched check <username>" auch die Bezeichnung einer Ressource angeben.

Andreas

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 15.03.16 - 12:49:07 »
Ok - danke.
Hat aber leider nichts gebracht. Die Nichtverfügbarkeit der Ressource steht noch immer im Kalender.

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
« Antwort #5 am: 19.03.16 - 20:46:41 »
Raum-Ressourcen kann man doch auch auf bestimmte User einschränken.
Soweit ich mich erinnere sehen die anderen User in Ihrem Kalender
die Ressource dann als belegt bzw. grau  mit "keine Information".
Kann mich aber auch täuschen und bin gerade nicht angemeldet zum Testen.

Ist es eigentlich für alle User dann belegt oder nur für bestimmte?

Gruß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 20.03.16 - 00:35:24 »
Wow, wie viele Tipps und Vermutungen zu einem doch so häufig auftretenden Problem hier zusammenkommen, ist erstaunlich.

Ich glaube auch, das Thema wurde hier schon zig Mal besprochen, aber ich versuche mal, alles zusammenzufassen:

1. erst mal prüft man, ob es ein Userproblem oder ein Resourcenproblem ist:
Tell rngmgr show "resource/standort" zeigt alle Termine, die der rnrmgr für belegt hält. Sind die fraglichen Termine da belegt, ist es ein Resourcenproblem, wenn nicht, ein Userproblem (z.B. berechtigung)

2. jetzt prüft man, ob die Zeiten wirklich belegt sind oder nur für belegt gehalten werden.
Wirklich belegt wäre z.b. Ein Dokument mit Leserfeldern, dass man nicht sieht , oder z.b. Ein Replizierkonflikt, den man in den Ansichten auch nicht sieht. Das kommt aber eher selten vor.

Werden die Zeiten nur für belegt "gehalten", dann kann man probieren, das mich einem tell rnrmgr check "resource/standort" und anschliessendem tell rnrmgr validate "resource/standort" grade zu bügeln. Das funktioniert aber in den seltensten Fällen.

Dann ist schlicht und ergreifend die busytime- Datenbank kaputt und muss neu aufgebaut werden:

Sched, calconn und rnrmgr beenden, dbcache flush ein paarmal aufrufen, und die busytime.nsf löschen. Dann den sched wieder starten, danach rnrmgr und calconn. Nach kurzer Zeit ist alles wieder ok. Im Cluster heisst die Datenbank clubusy.nsf und muss auf beiden Servern parallel gelöscht werden, sonst repliziert sie sich selbst wieder kaputt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz