Guten Abend zusammen,
ich habe seit der Umstellung auf Notes 9.0.1 mit FP3 (vorher war 8.5.2 mit FP4 im Einsatz) folgendes Problem.
Vorab sei dazu gesagt, dass wir wahnsinnig viel mit Sametime arbeiten im Unternehmen, da an vielen Arbeitsplätzen das Telefonieren
wegen lautem Maschinenlärm nicht möglich ist. Selbst Ohrschützer mit integrierten Headsets brachten nicht den erhofften Erfolg.
Nun gibt es ca. 40 Arbeitsplätze die davon betroffen sind, diese Kollegen wickeln 90% der Kommunikation über Sametime ab.
Es kann durchaus vorkommen, dass da pro Benutzer 30-50 Chatfenster gleichzeitig offen sind. Irgendwann wird aber der Notes Client
so wahnsinnig langsam (die Reaktion auf beispielsweise das anwählen einer Mail zur Vorschau dauert dann 10-15s!), dass man nicht mehr arbeiten
kann und diesen neu starten muss.
Es handelt sich durchgehend um verhältnismäßig starke Workstations mit aktuellen Intel Xeon-CPUs, 8/16GB RAM und größtenteils einer SSD als Datenspeicher.
An der Performance des Gerätes dürfte es also nicht liegen, dem Taskmanager nach langweilen die Kisten sich allesamt!
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe eine Vermutung:
Die ganzen animierten Smilies. Wie man sich denken kann, wird die Möglichkeit gerne genutzt, jegliche GIFs da einzubinden und bei passender
Gelegenheit zu verschicken. Aber das müsste sich doch dann eigentlich an der Arbeitsspeicherauslastung oder so bemerkbar machen?
Weiterhin hätte ich eine Idee, von der ich aber nicht weiß ob diese überhaupt was bringen kann:
Installation des Sametime Embedded Clients auf den betroffenen Geräten.
Es ist ja dann ein separates Sametime, eigene Installation, eigener "Speicherbedarf" und hängt nicht mehr an der notes2.exe
Für Hilfe wäre ich euch sehr dankbar!