Autor Thema: allgemeine Fragen zum Traveler  (Gelesen 4354 mal)

Offline Tomz

• Senior Mitglied
allgemeine Fragen zum Traveler
« am: 01.10.15 - 10:49:17 »
Hallo in die Runde,

ich bin nach laaaaanger Zeit mal wieder am Thema Traveler dran. Mein Ziel ist es den Traveler von einem alten 8.5.2 Domino zu entkoppeln und auf einem neuen Domino 9.0.1 FP4 hinter einem Reverse-Proxy zu installieren.

Eigentlich ist das Ziel schon erreicht aber ich will nochmal fragen, was ich tun kann, um den Domino-Server so weit wie möglich abzuspecken und rein für den Traveler-Task zu optimieren und zu sichern.

Ich habe eigentlich nichts weiter getan als den Domino zu installieren, FP drauf, Language Pack drauf, Traveler installiert und Reverse Proxy konfiguriert - läuft alles.

Die zu startenden Task in der notes.ini sind folgende:

ServerTasks=Update,Replica,Router,AMgr,AdminP,TRAVELER
ServerTasksAt1=Catalog,Design
ServerTasksAt2=UpdAll
ServerTasksAt5=Statlog

Frage hier: was kann ich davon noch weglassen?

Ich vermute mal Router und AMgr?

Dann noch zum HTTP Dienst. Der wirft mir noch zwei Meldungen auf der Konsole:

[0ECC:0002-0EC4] iNotes Init: Credential Store Configuration not enabled, less secure mode.
[0A34:0002-0AB0] 01.10.2015 10:35:17   No browser configuration file found, using defaults

iNotes will ich eigentlich garnicht nutzen. Kann ich das irgendwie ausschalten?
Muss ich mich um die Browser-Konfig noch kümmern?

Im Serverdokument habe ich unter Internetprotokolle --> Domino-Web Server --> Sitzungsauthentifizierung "Für jeden Server getrennt" eingestellt ... Gut so?

Grüße, Tom

Grüße, Tom

Offline Tomz

• Senior Mitglied
Re: allgemeine Fragen zum Traveler
« Antwort #1 am: 06.10.15 - 19:13:41 »
Also zu den Fehlermeldungen die ich gepostet habe, habe ich schon selbst Antworten gefunden. Ich kann sie eigentlich weitgehend ignorieren.

Ich habe aber noch ein Problem zu dem vielleicht doch noch jemand was sagen kann:

Ich habe ein Field-Mapping zu einer bestehenden Adressdatenbank (via Directory Assistance) gemacht über die nameLookup-AS.xslt usw. … Funktioniert soweit gut bei einer Abfrage über ein iPhone, alle Felder werden inkl. Inhalt angezeigt.

Ich habe aber das Problem, dass der IBM Verse Client keine Mail-Adressen sieht, man kann also über den Client keine Mails an Personen des Adressbuches schreiben. Alle anderen Daten der Einträge sieht man, nur die Mail-Adresse fehlt. Hat jemand eine Idee dazu?

Dann noch eine weitere Frage:

Kennt jemand eine elegante Möglichkeit Kontakte aus dem Adressbuch von iOS Geräten aus zu bearbeiten oder auch neue dahin zu synchronisieren/anzulegen?

Bisher haben wir das über einen nicht wenig komplexen Agenten geregelt, der die Kontakt-Ansicht in der Maildatenbank der Benutzer mit dem Adressbuch synchronisiert. Ich hätte diese Lösung gerne aber mal abgelöst und durch eine Standard-Funktionalität ersetzt. Gibt´s da was?
Grüße, Tom

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 12.10.15 - 09:48:18 »
Zu deiner letzten Frage (Adreßbuch für iOS):

Ich nehme an, Du suchst nach einer Möglichkeit, ein allgemeines Adreßbuch (Firmenadreßbuch, CRM, etc.) zu synchronisieren ?

Das kann man erreichen, indem man einen Dummy-User registriert und in dessen Mailfile die Kontakte importiert, die synchronisiert werden sollen. Am iGerät kann man dann einfach ein zusätzliches Exchange-Konto für diesen Dummy-User einrichten und nur die Kontakte aktivieren.

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 12.10.15 - 15:51:40 »
Zu deiner letzten Frage (Adreßbuch für iOS):

Ich nehme an, Du suchst nach einer Möglichkeit, ein allgemeines Adreßbuch (Firmenadreßbuch, CRM, etc.) zu synchronisieren ?

Das kann man erreichen, indem man einen Dummy-User registriert und in dessen Mailfile die Kontakte importiert, die synchronisiert werden sollen. Am iGerät kann man dann einfach ein zusätzliches Exchange-Konto für diesen Dummy-User einrichten und nur die Kontakte aktivieren.
Ja, im Grunde genommen machen wir das mit Hilfe eines Agenten so ähnlich. Wir pumpen die Dokumente in die Mail-Files der Traveler Benutzer.
Grüße, Tom

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 12.10.15 - 17:58:02 »
Hier ist dieses Thema bereits besprochen und funktioniert sehr gut:
http://atnotes.de/index.php/topic,58352.0.html

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #5 am: 13.10.15 - 08:36:32 »
Ja, im Grunde genommen machen wir das mit Hilfe eines Agenten so ähnlich. Wir pumpen die Dokumente in die Mail-Files der Traveler Benutzer.

Mit Eurer Methode wird es immer wieder Schwierigkeiten geben.
Z.B. die Erkennung, welcher der auf dem mobilen Gerät geänderten Kontakte darf zurücksynchronisiert werden. Was passiert mit geänderten Kontakten und der Kontakt wird aus dem globalen Adressbuch gelöscht. Der Benutzer kann nicht mehr einfach steuern, ob er auch das globale Adressbuch durchsuchen möchte oder nicht. Das Adressbuch von jedem Benutzer und damit auch das Mailfile wird aufgebläht (unnötige Redundanzen)...

Besser also den zusätzlichen Account.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tomz

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 13.10.15 - 14:20:10 »
Mit Eurer Methode wird es immer wieder Schwierigkeiten geben.
Z.B. die Erkennung, welcher der auf dem mobilen Gerät geänderten Kontakte darf zurücksynchronisiert werden. Was passiert mit geänderten Kontakten und der Kontakt wird aus dem globalen Adressbuch gelöscht. Der Benutzer kann nicht mehr einfach steuern, ob er auch das globale Adressbuch durchsuchen möchte oder nicht. Das Adressbuch von jedem Benutzer und damit auch das Mailfile wird aufgebläht (unnötige Redundanzen)...
Das globale Adressbuch wird an sich nicht benutzt, die User durchsuchen immer ihr eigenes.

Der Agent repliziert natürlich nicht blind die geänderten Kontakte. Vereinfacht ausgedrückt hasht der Agent die Dokumente, daher weiß er auch immer welches Dokument er replizieren muss und auf welcher Seite zuletzt Änderungen gemacht wurden.

Aber du hast schon recht, ich bin auch kein Freund der Methode, da sie anfälliger ist als jede andere.
Grüße, Tom

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz