Autor Thema: Standard Schablone für das globale Adressbuch <--> privates Adressbuch?  (Gelesen 8802 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Ich habe folgende Frage. In unserem globalen Adressbuch, in dem wir alle unsere Domino Benutzer eingepflegt haben, sind ja auch alle Mailadressen hinterlegt.

Wenn ich alle Dokumente nun in mein persönliches Adressbuch kopiere, stehen mir diese per Traveler auf dem iPhone/iPad direkt in voller Ansicht zur Verfügung (ist eine Anforderung).

Das Problem: Es werden nur bei einem Bruchteil der Adressen auch die E-Mail Adressen darin angezeigt?! Wenn ich auf meinem Notes Client einen Kontakt davon im Bearbeitungsmodus öffne und wieder abspeicher, wird der Kontakt neu per Traveler gepusht und die E-Mail Adresse und alle anderen Daten sind vollständig (so wie es sein sollte) zu sehen und zu nutzen.
Vermutlich passen die Felder der Standard Schablone des öffentlichen Adressbuches und des persönlichen nicht überein. Kann aber auch ganz etwas anderes sein ...

Kennt jemand dieses Problem? Woran kann das liegen und gibt es hierfür eine Lösung? Ich möchte nicht mehrere hundert Adressen einzeln anfassen und wieder einzeln abspeichern, damit alles sauber angezeigt wird. Das wäre ja ein Fass ohne Boden.

Domino und Client 8.5.3.6
Schablone des globalen Adressbuches des Dominos: StdR4PublicAddressBook (Version 8.5.3 vom 04.08.11)
Schablone des Clients: StdR4PersonalAddressBook/de
« Letzte Änderung: 15.11.14 - 10:30:53 von Ice-Tee »

Offline WildVirus

Die Dokumente händisch ins NAB zu kopieren, halte ich für eine -sorry- schwachsinnige Idee. Wir haben einige Zeit benötigt, bis wir unseren Mitarbeitern das abgewöhnt haben. Die Adressen veralten, Notes fragt beim Senden "welche der beiden soll ich nehmen", neue fehlen, ausgeschiedene sind noch da..................... Auch die "Superfunktion" Letzt Kontakte haben wir abgeschaltet, eben aus den Gründen. Durch Umstrukturierungen ändern sich auch monatlich irgendwelche Mailadressen (wir nutzen OU1 = Abteilung).

Wir nutzen auf den mobilen Devices (über MobileIron angebunden) unser zentrales Verzeichnis (eigene Schablone, die eine Weiterentwicklung des pubnames.ntf ist). Allerdings nicht im Adressbuch wie die persönlichen Kontakte, sondern nur über die Suchfunktion der Kontakte verfügbar.

Ich will nicht alle 7.000 Adressen als Kontakte drin haben, da sucht man ja länger als die Mail dauert.

Und ja, die Felder sind ein bißchen anders zwischen pernames.ntf und pubnames.ntf (haben auch anderen Fokus seitens IBM).

Offline Ice-Tee

Na ja, das soll ja auch nur ein Testballon sein und ausschließlich für die iPad/iPhone User zur Verfügung gestellt werden. Für die Notes Clients ändert sich nichts. Wenn das sauber funktioniert, soll ein Dummy-User verwendet werden. Das persönliche Adressbuch des Dummy-Users wird dann zusatätzlich per MDM auf allen iPhones/iPads zur Verfügung gestellt. Zusätzlich gibt es für dieses Adressbuch nur Leserechte. Die Mehrheit unserer User wünscht sich das. Ich pers. finde es auch von Vorteil, wenn alle Adressen wie im persönlichen Adressbuch voll zur Verfügung stehen. Die Suchfunktion ist damit ja nicht ausgeschlossen und funktioniert nach wie vor. Somit ist das doch eher ein Mehrwert.

Klar ändern sich die Adressen. Dafür möchte ich das "Pump-Modul" von Gedys Intraware verwenden. Damit können per Cronjob die Adressen des globalen in das Adressbuch des Dummy-Users geschrieben werden (und natürlich auch andere Schweinerein...).
http://www.gedys-intraware.de/produkte/pump/

Also eine "saubere" Sache, wenn nicht die unterschiedlichen Felder wären. Zumindest funktioniert dieses wie beschrieben nicht per einfachen Drag & Drop. Ob die Pump das sauber bewerkstelligen kann, muss ich erst noch prüfen.

Daher erst mal meine Frage, ob das Problem jemanden bereits bekannt ist und eine Lösung gefunden hat. Die E-Mail Adressen sind doch in beiden Schablonen essentiel und sollte doch auch per Drag & Drop sauber übergeben werden?! Der Witz ist ja, das nach dem Transfer bei einem kleinen Teil die Mailadressen angezeigt werden.
« Letzte Änderung: 15.11.14 - 11:14:07 von Ice-Tee »

Offline WildVirus

Dann schau Dir die unterschiedlichen Felder an, je nachdem was die Pump kann (ich kenne sie nicht), wirst Du um einen Agenten nicht rumkommen, der die notwendigen Felder übersetzt.

Alternative ist ja auch, dass Du das Template pubnames.ntf nimmst.

Offline WernerMo

• @Notes Preisträger
Hallo,

ich habe früher selber mit der Pump gearbeitet:

Klar ändern sich die Adressen. Dafür möchte ich das "Pump-Modul" von Gedys Intraware verwenden. Damit können per Cronjob die Adressen des globalen in das Adressbuch des Dummy-Users geschrieben werden (und natürlich auch andere Schweinerein...).
http://www.gedys-intraware.de/produkte/pump/

Also eine "saubere" Sache, wenn nicht die unterschiedlichen Felder wären. Zumindest funktioniert dieses wie beschrieben nicht per einfachen Drag & Drop. Ob die Pump das sauber bewerkstelligen kann, muss ich erst noch prüfen.
damit geht das ganz einfach.
Da ich schon 3 Jahre nichts mehr mit Notes mache, würde ich Dich aber bezüglich Details an den Hersteller der Pump die Firma http://www.infoserv.de verweisen, bzw. bei der IBM-Partnerworld: http://www-304.ibm.com/partnerworld/gsd/solutiondetails.do?solution=24636&lc=de&stateCd=P&tab=1
Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Ansprechpartner dort Michael Huber und Kai Petry.

Gruß aus Weißenburg
Werner
Gruß Werner
  o                                                  o   
 /@\  Nächster @Notes-Stammtisch  /@\  online Sept. 2020?
_/_\__________________________/_\_ Details folgen.

Offline Ice-Tee

Danke Werner. Wir haben bereits die Pump im Einsatz. Allerdings wird diese von einer Drittanbieter Anwendung unter Notes verwendet und wurde auch von dem entsprechenden Anbieter installiert und konfiguriert. Somit habe ich selber noch nie direkten Kontakt mit der Pump oder besser der Konfiguration gehabt.

Kannst du mir vielleicht eine kleine Anleitung für den konkreten Wünsch geben, was ich genau zu tun habe. Vielleicht ist es damit ja wirklich ganz einfach und ich kann das selbst erledigen. Das wäre ja zu schön.

Danke.

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
Es ist natürlich ein absolutes Trauerspiel von Seiten IBM, dass man für den Traveller das ganze nicht eleganter hinbekommt. Das Wählen ist viel zu umständlich mit dem Gruppen und dann auf Globales Verzeichnis etc...

Es gibt hier im Forum ja den Tipp mit dem Dummy-User anlegen und auf dem iPhone nur die Kontakte von diesem Profil zu syncen und diesem ein persönliches Adressbuch unterzujubeln. Dies ist vermutlich der Hintergrund dieses Calls? Da wir in nächster Zeit auch auf iPhone umsteigen und ich meinen ersten Testuser draussen habe, bin ich an dem Thema auch dran...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Das hat nix mit IBM zu tun @Martin: Das ist eine Beschränkung der Endgeräte und des Protokolls. IBM ist nur auf den Zug aufgesprungen und hat ActiveSync als Protokoll zur Verfügung gestellt. Dass dieses Protokoll solche Dinge nicht supported, dafür kann IBM nix. ALLE anderen (inklusive Microsoft) leiden unter genau den selben Limitierungen.

Und bei den iFöns kann man ja wenigstens noch -offiziell supported- einen weiteren Account anlegen. Bei den Androiden geht das ja nur bei bestimmten Geräten, denn die "Native" Anbindung über ActiveSync ist nicht supported, und die Traveler App kann -IMHO- keine "multiplen Profile" (dafür ist aber wiederum IBM verantwortlich)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ice-Tee

Hallo, ich habe nun erfolgreich die Pump konfiguriert und die Adressen des glob. Adressbuches werden in das priv. Adressbuch des Dummy-Users stündlich übergeben. Damit habe ich meine Ziel erreicht und allen Usern steht nun auch das globale Adressbuch "ohne" das umständlich Wählen mit den Gruppen direkt wie das private Adressbuch zur Verfügung. Auf die Mail-DB des Dummy-Users sind nur Leserechte vergeben.

Wer sich die Pump auch zugelegt hat, kann gerne meine Pump-Konfiguration von mir anfordern  :)

Danke an alle!!

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
@Tode - danke für den Hinweis. Aus Enduser-Sicht natürlich trotzdem etwas unbefriedigend...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Driri

• Gast
Ich hätte interessehalber eine Frage an den Threadersteller :

Wie habt ihr das mit den Leserechten realisiert ? Der Traveler-Server begnügt sich nach meiner Erfahrung nicht mit Leserechten in der ACL.

Offline Ice-Tee

Ich hätte interessehalber eine Frage an den Threadersteller :

Wie habt ihr das mit den Leserechten realisiert ? Der Traveler-Server begnügt sich nach meiner Erfahrung nicht mit Leserechten in der ACL.
Die Mail-DB des Dummy-Users nur mit Leserechte versehen. Der Traveler ist als Manager eingestellt.
Damit funktioniert es, das die Benutzer nur lesen können. Jeder Versuch zu ändern oder zu löschen wird sofort wieder verworfen.

Driri

• Gast
Super, danke für die Rückmeldung. Offensichtlich darf der User dann auch das Attribut "Öffentliche Dokumente schreiben" nicht haben, sonst klappt es nämlich trotz Leserrechten mit dem Zurückschreiben von Änderungen.

Offline Ice-Tee

Super, danke für die Rückmeldung. Offensichtlich darf der User dann auch das Attribut "Öffentliche Dokumente schreiben" nicht haben, sonst klappt es nämlich trotz Leserrechten mit dem Zurückschreiben von Änderungen.
So ist es 😄

Offline Ice-Tee

Hallo, das hier beschriebene Vorgehen funktioniert bestens.
« Letzte Änderung: 15.03.15 - 17:09:30 von Ice-Tee »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz