Autor Thema: Telefonie Kalender in Lotus Notes  (Gelesen 2209 mal)

Offline Jürgen73

• Frischling
  • *
Telefonie Kalender in Lotus Notes
« am: 25.09.15 - 10:41:39 »
Hallo Zusammen,

ich habe nur eine allgemeine Frage:

Ich habe in Excel einen Telefonie Kalender mit Teilnehmern, Zähler, Mindestanzahl, Plausibilitäten usw. programmiert.

Die Exceldatei ist so aufgebaut, dass der Benutzer nur über ein Userform Eintragungen wie Telefonie, Krankheit, Urlaub, Termine etc. eintragen kann.
Einige Kollegen können mehr eintragen als andere.
Weiterhin ist eine Prüfung eingestellt, dass die Mindestanzahl in der Telefonie nicht unterschritten werden darf und das Programm die Eintragungen wieder zurücknimmt und dem Benutzer auch mitteilt, welche Eintragungen nicht vollzogen wurden.
Alle Änderungen an der Datei werden auch protokolliert.

Diesen möchte ich jetzt weiter entwickeln. Da wir in unserer Firma alle Lotus Notes nutzen, hätte ich jetzt die Idee gehabt, den Kalender
Möglichkeit a) in Lotus nachzubauen ==> Hier die Frage, ob die o. g. Funktionalitäten auch in Lotus umsetzbar sind.
Möglichkeit b) den Kalender ggf. in Lotus zu implementieren ==> Hier die Frage, ob das Möglich ist.

Mich würde nun aber auch interessieren, wie Eure Meinung dazu ist, da mein Wissen in Lotus sich nur auf Benutzerwissen gründet.

Vielleicht hat der eine oder andere auch einen Vorschlag, wo man gute deutsche Literatur oder Tut´s findet, um sich mit der Programierung in Lotus zu befassen.

Vorab schon besten Dank!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Telefonie Kalender in Lotus Notes
« Antwort #1 am: 25.09.15 - 10:55:30 »
Das ist so ziemlich die typischste Anwendung für Lotus Notes, die ich mir vorstellen kann.

Man kann in Notes Domino ziemlich schnell Applikationen stricken, die sind dann aber oft nicht sonderlich "schön" (weder optisch noch technisch).
Ich würde Dir empfehlen: Mach bei einem Dienstleister Deines Vertrauens einen 3-5 Tageskurs zum Thema "Einstieg in die Datenbank- Entwicklung".

Und sag: Als Ergebnis des Kurses möchtest Du bitte die oben genannte Applikation haben.
Das ist durchaus machbar, und wenn Ihr doch nicht ganz fertig werdet, dann solltest Du nach der Schulung in der Lage sein, das alleine Fertig zu stellen.

Wenn Du von Null auf anfängst, würde ich Dir empfehlen, Dir eine der Schulungs- Unterlagen von Herdt zu "Datenbankentwicklung 1" zu beschaffen, und Dich an denen entlangzuhangeln.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Jürgen73

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 25.09.15 - 14:05:34 »
Super Danke für die Antwort.

Ich hatte bereits einen schönen "langen" Kurs zum Thema Datenbanken, aber mit Access.

Nun würde mir, wenn ich das alles richtig verstehe, noch das Wissen fehlen, wie ich das in Notes Domino bewerkstelligen kann.

Kennst du, oder jemand anders, Material zum Selbststudium?

Vielen Dank und ein schönes WE

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 25.09.15 - 14:14:44 »
Hallo Jürgen,

Access != Domino

Und die von Torsten erwähnten Herdt-Unterlagen sind schon mal eine gute Grundlage.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 25.09.15 - 16:21:51 »
NSF- Files sind keine Datenbanken.. Zumindest nicht das, was Du Dir darunter vorstellst...
Domino Datenbanken sind Dokumentbasierte Datenbanken und haben mit SQL- Datenbanken NICHTS gemeinsam.

Ein Kurs im Schafehüten hätte Dir im Hinblick auf die Entwicklung in Notes / Domino in etwa genausoviel gebracht wie Dein Access- Kurs (abgesehen davon, dass ich jetzt gleich gesteinigt werde, weil ich so getan habe, als wäre Access eine Datenbank ;) )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz