Autor Thema: User ohne Eingriff gelöscht?!  (Gelesen 6841 mal)

Offline cg-home

• Aktives Mitglied
  • atnotes = Retter in der Not
Re: User ohne Eingriff gelöscht?!
« Antwort #20 am: 11.09.15 - 10:25:04 »
Vielleicht geht es auch mit einem manuell angelegtem Personendokument und den
öffentlichen Schlüssel aus der ID des User kopieren.
Gruiß Christian
11     Server R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2
700   Clients R11.0.1FP3 - Windows Server 2012R2 über Citrix
Traveler R11 | PowerTools 14 | Ytria | DomNavigator

Offline Matze69

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • ... nicht´s ist unmöglich ...
« Antwort #21 am: 11.09.15 - 10:29:49 »
Eure Admin-Gruppe mit Managerrechten in der ACL des Directories heißt aber auch tatsächlich "LocalDomainAdmins" ?
Unsere Admingruppe in der Names heißt anders. Habe aber nun genau diese Gruppe im lokalen Adressbuch hinzugefügt wie von Tode beschrieben. Kann die Datei aber trotzdem nicht öffnen...

Was würde denn passieren, wenn ich manuell den User neu anlege und ihm seine immer noch bestehende Mail-DB unterjuble.....
« Letzte Änderung: 11.09.15 - 10:31:25 von Matze69 »

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #22 am: 11.09.15 - 10:38:24 »
Du willst mit Kanonen auf Spatzen schießen, nur weil Du nicht in der Lage bist, eine lokale Datenbank mit konsistenter ACL zu öffnen?

LÖSE Dein Problem und renne nicht dreimal mit der Kirche ums Dorf, und entwickle Workarounds, die gar nicht nötig sind...
Mal ganz abgesehen davon, dass ich persönlich ganze genau wissen wollen würde, wer "einfach so" Dokumente in meinem Domino Directory löscht (wenn es ein Versehen war, ist diese Erkenntnis ja auch OK, aber was, wenn nicht....)...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #23 am: 11.09.15 - 10:45:17 »

Was würde denn passieren, wenn ich manuell den User neu anlege und ihm seine immer noch bestehende Mail-DB unterjuble.....

Zitat
Wie sieht es dann mit verschlüsselten Mails aus?

Kannst Du die veeam-Sicherung nicht einfach in eine andere VM recovern?
Geri

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #24 am: 11.09.15 - 10:53:10 »
Wenn dort ein Domino Server mit demselben DD läuft, dann hat man wieder das Problem der doppelten Replik-ID.
Wenn dort kein Domino Server läuft, dann hat man eine normale Rücksicherung wie auf ein lokales Laufwerk.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #25 am: 11.09.15 - 10:59:14 »
Wenn dort ein Domino Server mit demselben DD läuft, dann hat man wieder das Problem der doppelten Replik-ID.
Wenn dort kein Domino Server läuft, dann hat man eine normale Rücksicherung wie auf ein lokales Laufwerk.

Gruss,
Thorsten

Und wenn man ein eigenes Testnetz hat...
Geri

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #26 am: 11.09.15 - 11:39:49 »
Hallo Matze,

wahrscheinlich denke ich zu simpel (das ist meine Stärke ;D), aber ich würde einfach:

1. das Replizieren des DD auf dem Quell-Dominoserver und ggf. vorhandenen Clusterservern ausknippsen
2. die Rücksicherung auf den Quell-Dominoserver in ein Verzeichnis unterhalb des Data-Verzeichnisses vornehmen
3. jetzt sollte das zurückgesicherte DD zu öffnen sein: also Kopieren des Personendokuments
4. Einfügen des Personendokuments in aktivem DD
5. Löschen des zurückgesicherten DD
6. Replizierung des DD auf dem Quell-Dominoserver und ggf. vorhandenen Clusterservern wieder einknippsen
7. Replizieren des DD vom Adminserver aus

Danach würde ich aber unbedingt herausfinden wollen, was die Ursache der Löschung ist ...

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #27 am: 18.09.15 - 23:26:32 »
Moin,

ich möchte mal behaupten, das geht noch simpler:
1) DB auf Server in Verzeichnis außerhalb des Domino-Data zurücksichern
2) set cluster_admin_on=1 auf dem Server (auch, wenn's kein Cluster ist)
3) cl copy c:\verzeichnis\ausserhalb\data\names-aus-backup.nsf restore\names-vom-wannauchimmer.nsf

Man beachte: Parameter 1: absoluter Pfad, Parameter 2: relativer Pfad im data.

Und schwupp's, hab ich eine DB-Kopie (nicht Replik) der Rücksicherung auf dem Server, wo ich dann auch per FullAccess-Admin (oder im Falle der names.nsf hoffentlich auch ohne) drankomme.

Doku dazu z.B. hier.

Alternativer Ansatz, sofern man die passenden Möglichkeiten hat: den entsprechenden Deletion Stub identifizieren und entfernen (oder wenn's nicht weh tut, alle Deletion Stubs entfernen) und dann die Rücksicherung gegen die aktuelles names.nsf replizieren. Danach dann aber schnell wieder das Personendokument einmal neu speichern, sonst gewinnt vermutlich wieder der Deletion Stub vom Nachbarserver, wenn es einen gibt.

Ich muß aber dazu sagen, daß ich letzteren Ansatz bisher nur wenige Male mit Postfächern erfolgreich probiert habe - ob ich mich das bei der names.nsf trauen würde, weiß ich selbst noch nicht recht.. ;)

Wenn es übrigens keine Deletion Stubs in der DB gibt, würde mir das zu denken geben:
Das letzte Mal, als ich ein Phänomen mit unerklärlich verschwindenden Dokumenten hatte (allerdings auch wieder in einem Postfach), war es der Haken bei "Remove documents not modified in the last (days)" in den Space Savers der Replikationsoptionen. Worauf man mich freundlicherweise hier im Forum gestupst hat, nachdem ich da fünfmal dran vorbeigeguckt und schon Teufelswerk  >:D vermutet hatte.. :)

Ciao
Sascha

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz