Moin zusammen!
Ich habe hier einen Domino 9.0.1 FP3 Cluster auf Windows 2008 R2. Registriert sind ca. 2300 User von denen rund 90 Prozent iNotes nutzen. Standardbrowser ist IE 10 und IE 11 mit installiertem ActiveX. Vor kurzem habe ich das Update auf FP3 gemacht, was ohne Problem durchlief. Seither haben sich die Probleme beim Upload von Dateien in neue Mails deutlich erhöht. Dies war auch schon bei einem Update auf FP1 zu verzeichnen (FP2 wurde übersprungen). Abhilfe schaffte seinerzeit das Ersetzen der forms9.nsf gegen die "originale" 9.0.1. Diesmal brachte der Rückschritt leider nur eine Linderung aber keine durchgehende Lösung.
Dauerhaft scheint ein Upload möglich zu sein, indem erst die Anhänge einfügt, das ganze als Entwurf gespeichert wird und erst dann der Empfänger, Betreff und Text eingetragen werden. Es funktioniert nicht, sobald der Empfänger zuerst eingetragen wird. Egal ob dieser aus dem NA gezogen oder manuell eingetragen wird.
Noch ein paar Facts:
- Es spielt keine Rolle, welches Dateiformat hochgeladen wird
- IE auf Standardwerte zurückgesetzt
- ActiveX Element neu installiert (altes vorher deinstalliert)
- Kompatibilitätsansicht aktiv
- Als vertrauenswürde Seite definiert
- Fehler an der Serverkonsole:
Invalid POST Request Exception - MIME 2 [/mail/xxx.nsf/0/8D353045A3441232C1257E7D00525E0C?EditDocument&UploadFile&Form=h_PageUI&PreSetFields=h_EditAction;,h_SetSaveDoc;1,h_NonArchiveAttachments;0,s_NotesForm;memo,s_IE;1,s_BrowserSuffix;&ui=classic&ui=classic]
Invalid POST Request Exception - (__) [/mail/xxx.nsf/0/8D353045A3441232C1257E7D00525E0C?EditDocument&UploadFile&Form=h_PageUI&PreSetFields=h_EditAction;,h_SetSaveDoc;1,h_NonArchiveAttachments;0,s_NotesForm;memo,s_IE;1,s_BrowserSuffix;&ui=classic&ui=classic]
- Am Client erscheint hinter dem Fenster für den Upload ein weiteres, mit dem Untertitel "warten auf Antwort vom Server". Anschliessend startet der IE entweder neu oder schmiert ab
- Der Server steht jedoch voll zur Verfügung! Auch ein parallel laufender Ping zeigt keine ungewöhnlichen Zeiten
- Dem Cluster ist ein BigIP Loadbalancer vorgeschaltet. Auch bei direktem Zugriff auf den Server treten die Probs auf
- Mit "frischer" MailDB ist das Problem ebenfalls vorhanden
- Löschen des iNotes Profils hat auch nichts gebracht
- Problem tritt, wie schon erwähnt, nicht an jedem Client auf
- Egal ob 32-Bit oder 64-Bit System
Der IBM Support war hier leider auch keine Hilfe ... ich habe nach ca 5 Monaten entnervt aufgegeben.
Ich glaube, alles wichtige sollte aufgeführt sein. Falls jemand noch Ideen hat, die zur Lösung oder wenigstens Eingrenzung des Probs beitragen: Immer her damit!
Danke und Gruss
Christian