Autor Thema: Interne Mailadresse nach draußen senden (keine Mailbox verwenden)  (Gelesen 3756 mal)

Offline deepmessage

• Junior Mitglied
  • **
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob und wie man im Domino-Server einstellen kann, dass eine bestimme Mail-Adresse nicht als Mailbox existiert, sondern die E-Mails von intern an diese Adresse ins Internet weiterversendet werden sollen?

Es geht darum, einem Benutzer eine Unternehmens-Mailadresse zu geben, welche er über einen direkt externen Server abruft, ohne dass er VPN und Notes installiert haben muss.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Alex

Offline Stefan S.

• Frischling
  • *
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann musst du im Personendokument des Benutzers einfach die "Forwarding address" verwenden.

Offline deepmessage

• Junior Mitglied
  • **
Hi Stefan,

danke für Deinen Vorschlag.

Dieser hat aber leider nur zu einer Mailschleife geführt: "Maximum forwarding loop count exceeded.  Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory."

Gruß
Alex

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Warum dann nicht Pop3 oder IMAP per Domino?
Das was du meinst ist ein MA (MailAgent) wie unter Postfix. Den gibt es unter Domino in der Form glaube ich nicht.

Offline deepmessage

• Junior Mitglied
  • **
Wir haben quasi im Web einen Mailserver. Der bekommt unsere Mails, wenn sie von extern kommen. Auf unserem Domino holt der PopCon die Mails aus dem Sammelpostfach ab und der Domino verteilt sie an die Mailboxen.

Für den externen Benutzer, der den Domino nicht erreicht, ist die IMAP-Lösung nicht möglich. Er ruft direkt auf dem Mailserver die Mails ab.
Jetzt hakt es nur noch daran, dass wenn ein interner ihm eine Mail schickt, diese vom Domino verarbeitet wird und nicht ins Internet weiterversendet wird...

Gruß
Alex

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
Meiner Meinung nach ist das Konstrukt an sich fragwürdig.
Den internen Domino nicht direkt von außen erreichbar haben ---> Zustimmung
Aber einen weiteren Mailserver dafür davorzuschalten ---> ??????
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wenn es sich um die selbe Domäne handelt, dann kann man mit dem "Smart Host" arbeiten. Dann werden aber ALLE Mails an unbekannte User an den Smarthost geschickt, was zu wundervollem Pingpong führen wird, wenn beide Server den User nicht kennen.

Typischerweise löst man sowas mit einer "dummy"- Subdomain, um die Mails gezielt weiterleiten zu können. Aber auch ich halte das Konstrukt für -gelinde gesagt- seltsam und würde Dir raten, jemanden zu fragen, der sich zum Thema Mailrouting auskennt, und der Dir eine "saubere" Struktur aufbaut...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
Sofern ich die Anforderungen richtig verstanden habe ;-)

Im Domino Directory (names.nsf)
- eine Person hinzufügen (Add Person), also nicht eine Person registrieren
- im PersDoc in den Felder Firstname/Lastname/Username den relevanten Namen eintragen (zB Peter/Persil/Peter.Persil)
- im Feld "Mail system" die Option "Other Internet Mail" auswählen
- im Feld "Forwarding address" die Internet Mailadresse eintragen (zB peter.persil@firma2.de)
Fertig

Das Mailrouting muss natürlich passend sein, d.h. der Domino Server muss Mails an andere Domains via smtp ins Internet senden können/dürfen (Stichwort "smarthost", wie Tode schon geschrieben hat).
Und die Forwarding Adresse darf nicht identisch mit der Mailadresse der Person in eurer Maildomain sein ;-)
Beste Grüße, Uwe

Offline Pfefferminz-T

Die von Uwe vorgeschlagene Lösung sollte Dir weiterhelfen.

Seltsames Konstrukt, ihr habt. Wenn ich daran denke, dass ihr dann interne Mails unverschlüsselt an eine externe Adresse im Internet weiterleitet dreht es mir den Magen rum. Aber gut, ist mein Magen und nicht Deiner...

Warum nutzt ihr nicht einfach wie x-tausend andere Unternehmen auch ein Mail-Gateway in der DMZ und einen Domino-Server im internen Netz?
Da ist der Zugriff auf die Daten in eurer Administration und ihr könnt über iNotes oder Traveler die Daten auch für extern bereitstellen, falls das notwendig wird.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz