Autor Thema: Ist "googeln" uncool!?  (Gelesen 9192 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ist "googeln" uncool!?
« am: 21.05.15 - 08:00:16 »
Foren sind toll. Man bekommt Informationen auf dem Silbertablett serviert, und meistens ist da jemand, der einem fast jede Frage sofort beantworten kann.
Trotzdem dauert es doch immer (mal mehr mal weniger lang), bis man eine Frage formuliert hat, auch wenn die Frage nur aus einem einzigen Satz besteht.

Da wundert es mich dann immer, wenn man den "Betreff" der Frage nehmen kann, und mit diesem -wortwörtlich oder z.B: wortwörtlich ins englische übersetzt- bei Google innerhalb von 10 Sekunden eine Antwort auf die Frage bekommen kann.

Bin ich da zu altmodisch? Bin ich vielleicht nicht "social" genug, und "Fragen" ist das neue "Googlen"?
Wie kommt es, dass jemand lieber Zeit in die Formulierung einer Frage investiert, dann eine unbestimmte Zeit auf die Antwort wartet, die dann noch nicht mal bestätigt ist, anstatt die Antwort sofort zu bekommen, wenn er EXAKT DIE SELBE FRAGE bei Google eingibt? Und das dann auch noch hundertfach bestätigt?

Genau das Selbe stelle ich übrigens bei einigen unserer Kunden fest. 90% der Support- Anfragen über unser Ticket- System sind genauso zu lösen: Fehlermeldung / Frage bei Google eintippen, einer der ersten 5 Treffer ist die Antwort...

Mich würde mal eure Meinung / eure Erfahrungen zu dem Thema interessieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Driri

• Gast
Re: Ist "googeln" uncool!?
« Antwort #1 am: 21.05.15 - 08:43:48 »
Das erlebe ich nicht nur hier im Forum, sondern auch bei meinen Kunden (Anwendern) und leider auch bei einigen Kollegen.

Bei Anwendern kann ich das in den meisten Fällen verstehen, denn oft braucht man schon ein wenig Know How, um sich selber via Google zu helfen und vor allem sich aus der Trefferliste dann auch ein sinnvolles Ergebnis rauszupicken.

Bei Leuten vom Fach verstehe ich das zunehmend weniger. Man muß doch eigentlich wenigstens in der Lage sein, erst einmal selber zu suchen. Wenn man dann Ergebnisse findet, die nicht verständlich sind oder Raum für Interpretation lassen, kann man ja immer noch im Forum nachfragen. Das gilt natürlich genauso, wenn man gar keine vernünftige Antwort via Google findet.

Ich quäle immer zuerst Google. Wenn ich nach ein paar Minuten suchen, auch unter Zuhilfenahme verschiedener Suchbegriffe, kein brauchbares Ergebnis gefunden habe, gehe ich sogar noch mal gezielt in verschiedene Foren (bei IBM, bei AtNotes, etc.) und suche da erstmal für mich. Und wenn ich dann immer noch keine Antwort habe, erst dann poste ich eine Frage hier.

Wenn ich das zusammennehme und mir dann auch teilweise die Qualität der Fragen hier anschaue, kann ich für mich nur den Schluß ziehen, daß es leider zu viele nicht ausreichend qualifizierte Mitarbeiter in dem Umfeld gibt. Ich sehe das in erster Linie auch als ein Verschulden durch den Arbeitgeber, denn dieser ist zumindest zum Teil auch für die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeiter verantwortlich. Einen gewissen Teil muß natürlich auch jeder Mitarbeiter selber beisteuern.

Ich will hier niemanden verurteilen oder schlecht machen, ich kenne die Leute ja gar nicht persönlich und kann mir somit auch kein Urteil erlauben. Das ist einfach nur das, was ich für mich über die letzten Jahre aus verschiedenen Beobachtungen schließe.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #2 am: 21.05.15 - 08:51:35 »
Es wird immer davon ausgegangen, dass jeder in der IT auch perfekt Englisch beherrscht und dann die Suchbegriffe korrekt wählt...
Geri

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 21.05.15 - 08:58:09 »
Englisch ist aber die Lingua Franca das IT-Zeitalters. Ist eine hinreichende Fachsprachenkenntnis nicht eine der Basisvoraussetzungen, um professionell in der Branche zu arbeiten?

Bernhard

Mitch

• Gast
« Antwort #4 am: 21.05.15 - 09:05:43 »
Naja, den eigenen Namen zu googeln ist scheinbar nicht uncool.  :P Zumindest sagt Google mir das wenn ich "Ist googeln uncool?" google.

Ansonsten: Tja. Manchmal hat man einfach ein Brett vor dem Kopf und nutzt die falschen Begriffe, erkennt die Antwort nicht in den Ergebnissen, etc.

Grundsätzlich wundere ich mich aber auch oft, warum jemand den Aufwand betreibt einen Forenpost zu formulieren, wenn die Antwort doch viel schneller über eine Suche gefunden werden könnte.

Ich glaube oft liegt es daran, dass einige Leute "googeln" einfach nicht gewöhnt sind. Ich habe im Freundeskreis viele Leute die irgendwie so PC- und Internet-fremd sind, dass der Hinweis "Google das doch einfach mal" ähnlich wirkt wie "Reise nach Alexandria und schau dort mal in der Bibliothek nach". Die empfinden das als riesigen Aufwand.

Es kommt denen auch überhaupt nicht in den Sinn. Das ist eine ganz andere Denkweise. Eine Freundin schickt mir ab und an Fehlermeldungen von ihrem Laptop. Richtig schön ausformuliert, mit Screenshots und co. Viel Mühe gegeben. Ich kopiere die Fehlermeldung ins Suchfeld und kopiere dann die Lösung aus einem der ersten Treffer. Ich hab ihr schon mehrmals geraten, dass doch einfach mal selbst zu tun und sich den Aufwand zu sparen, aber das bringt nichts. Wenn der nächste Fehler auftritt ist der erste Gedanke eben nicht "lass das mal googlen" sondern "lass mal wen fragen der sich auskennt". Das ist aber eben keine Faulheit, sondern eine andere Art Probleme zu lösen.

Bei Kunden habe ich das ab und an auch erlebt, aber nicht so häufig. Und in den Fällen freue ich mich über einfach zu lösende, abrechenbare Supportanfragen.

Gruß,

Mitch

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #5 am: 21.05.15 - 09:41:26 »
Bei "fachfremden" Personen kann ich das ja alles verstehen. Aber einer der letzten Threads hier im Forum ist ein perfektes Beispiel: Ich habe das Thema des Threads genommen, kopiert, und bei Google eingefügt. Die ersten 10 Treffer beantworten die Frage, der dritte ist sogar in deutsch.

Insofern lasse ich weder das Argument "Englisch = Fremdsprache" noch "nicht die richtigen Suchbegriffe gefunden" gelten.

Nochmal: Ich spreche nicht über die Fälle, wo man ggf. eine deutsche Fehlermeldung ins englische übersetzen muss, oder sich die Fachbegriffe erst mühsam ergoogeln muss, bevor man die eigentliche Frage stellen kann... Ich spreche von Fällen, wo man die Frage, die man im Forum stellt, GENAU SO bei Google eingeben kann, und sofort ein schlüssiges Ergebnis bekommt.

Aber scheinbar machen sich immer weniger diese "Mühe", sondern lassen lieber andere Googeln. ca. 50% (oder mehr) der Fragen, die ich hier beantworte, weiss ich nicht aus dem Kopf, oder möchte meine Antwort mit einem passenden Link versehen. Das kostet mich im Normallfall weniger als 1-2 Minuten, da dauert dann das formulieren der Frage länger. Und dann ärgert es mich immer, dass die Antwort auf die Frage so einfach zu finden war... Deshalb versehe ich auch im Moment alle meine Antworten mit dem Google- Suchbegriff, mit dem man sich die Antwort selbst hätte ergoogeln können... Wenn das "unangemessen" ist, dann sagt Bescheid, dann lasse ich es wieder sein, ich erhoffe mir halt dadurch einen minimalen "erzieherischen" Effekt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Mitch

• Gast
« Antwort #6 am: 21.05.15 - 09:50:47 »
Deshalb versehe ich auch im Moment alle meine Antworten mit dem Google- Suchbegriff, mit dem man sich die Antwort selbst hätte ergoogeln können... Wenn das "unangemessen" ist, dann sagt Bescheid, dann lasse ich es wieder sein, ich erhoffe mir halt dadurch einen minimalen "erzieherischen" Effekt...

Solange die Antwort für die Leute die brav gegoogelt haben dabei steht halte ich das nicht für "unangemessen".

Aber persönlich würde ich Fragen die mich ärgern einfach ignorieren.  :)

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #7 am: 21.05.15 - 09:54:34 »
Sie ärgern mich ja erst, nachdem ich rausgefunden habe, dass die Antwort so einfach zu Googlen ist ;)
Gruss
Torsten (Tode)

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 21.05.15 - 09:56:23 »
Eine Zeit lange habe ich solche Fragen nur mit einem Link dieser Webseite hier beantwortet ;-)

http://www.lmgtfy.com/

z.B. http://www.lmgtfy.com/?q=ist+googeln+uncool

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #9 am: 21.05.15 - 10:02:12 »
Google-Suche ist aber auch sehr schwer  ;D

Zitat
<@brthur> was ist denn:
<@brthur> * NSS error -5938
<@Kenodai> google sagt: ssl handshake :)
<@Kenodai> "It can be that your local version of NSS only supports/is configured to accept TSL>1.1 while the server only supports TSL 1.0"
<@brthur> hm, dein google-fu ist besser als meins
<@brthur> die 5938 hab ich nicht gefunden
<@Kenodai> https://www.google.com/search?q=nss+5938&ie=utf-8&oe=utf-8
<@Kenodai> hast du -5938 eingegeben?
<@brthur> verdammt
* brthur geht in die Ecke und schaemt sich
<@Kenodai> also echt jetzt.. bei meiner mutter oder oma haette ich das erwartet

(Quelle: http://www.ibash.de/zitat_58870.html)

Mitch

• Gast
« Antwort #10 am: 21.05.15 - 10:08:11 »
http://www.lmgtfy.com/

Aber auch hier: Bitte nicht ohne ausformulierte Antwort. Die Google-Ergebnisse sind nicht in Stein gemeißelt. Das scheinen leider viele Google-Prediger zu vergessen. Irgendwann führen die Suchbegriffe nur noch auf lustige Forenbeiträge mit LMGTFY-Links.  :D

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #11 am: 21.05.15 - 12:22:08 »
Englisch ist aber die Lingua Franca das IT-Zeitalters. Ist eine hinreichende Fachsprachenkenntnis nicht eine der Basisvoraussetzungen, um professionell in der Branche zu arbeiten?

Bernhard

Frag das mal dem IBM-Support ;) Zum Glück ist meine Kollegin Rumänin.
Geri

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 21.05.15 - 12:26:30 »
 ;D

Offline flaite

• mein del.icio.us
« Antwort #13 am: 21.05.15 - 12:54:56 »
googlen ist so gut, dass ich es im Kontext von für mich neue Apis als gefährlich identifiziert habe. den Erwartungshorizont des Kunden betreff Aufwand einer wirklich nachhaltigen Lösung zu früh zu hoch zu setzen.

Betreff Rumänien: Ach so, in Moldawien sprechen die ja Rumänisch.
Ich stimm nicht mit allen überein, aber mit vielen und sowieso unterhaltsam -> https://www.youtube.com/channel/UCr9qCdqXLm2SU0BIs6d_68Q

---

Aquí no se respeta ni la ley de la selva.
(Hier respektiert man nicht einmal das Gesetz des Dschungels)

Nicanor Parra, San Fabian, Región del Bio Bio, República de Chile

Offline MCPvsTron

• Senior Mitglied
  • Notes = Groupware
« Antwort #14 am: 22.05.15 - 14:30:36 »
Hallo Thorsten,

ich habe da mehrere Theorien:

a) der "Mitarbeiter" wird immer mehr zum Befehlsempfänger (auch in der IT), ich kann das in meinem Umfeld sehr gut beobachten. Mitdenken oder selbständig arbeiten ist nicht mehr gefragt, also warum selbst bemühen?
b) der vielzitierte Generationenunterschied. Ich bin mit der IT groß geworden, habe die spannenden Entwicklungen live mit verfolgt, damals konnte man sich noch einen generellen Wissenstand im Überblick halten. (Heute IMHO nicht mehr möglich) Heute wird die Technik benutzt wie ich damals einen Plattenspieler betrieben habe. Da kommt Musik raus, wie weiß ich nicht, Hauptsache es funktionierte.

Heute über komplexere Sachverhalte und Umgebungen den Überblick zu behalten und zu verstehen was man bei Problemen wie analysiert wird als Fähigkeit auch langsam Mangelware.

Viele Grüße

Christian

Offline m3

• Freund des Hauses!
  • Non ex transverso sed deorsum!
    • leyrers online pamphlet
« Antwort #15 am: 22.05.15 - 15:22:44 »
Es wird immer davon ausgegangen, dass jeder in der IT auch perfekt Englisch beherrscht und dann die Suchbegriffe korrekt wählt...

Siehe meinen Thread von 2005 http://atnotes.de/index.php/topic,22535.0.html

Immer noch gültig.
HTH
m³ aka. Martin -- leyrers online pamphlet | LEYON - All things Lotus (IBM Collaborations Solutions)

All programs evolve until they can send email.
Except Microsoft Exchange.
    - Memorable Quotes from Alt.Sysadmin.Recovery

"Lotus Notes ist wie ein Badezimmer, geht ohne Kacheln, aber nicht so gut." -- Peter Klett

"If there isn't at least a handful of solutions for any given problem, it isn't IBM"™ - @notessensai

Offline koehlerbv

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 22.05.15 - 23:17:03 »
Ich beobachte diese Effekte auch sehr aufmerksam. In früheren zeiten hätten ich schneller geurteilt, jetzt suche ich mehr und mehr "die Geschichte hinter der Geschichte" (ohne "Faultiere" aus der Verantwortung zu nehmen - ich interessiert aber: Wie wurden sie so ... doof.).

Dieser Effekt, den wir hier als "ich suche/mühe mich nicht, sondern frage andere" beobachten, wird ja nicht nur gesehen, sondern man kann eigentlich in jede Branche und Profession und Qualifikation schauen - das Prinzip bleibt.

Heute im oberflächlichen SPIEGEL ONLINE, aber in so einem Interview kann man ja eher wenig falsch machen (Herr Schorsch ist seit 35 Jahren bei der Bahn und heute als überzeugter Servicemann alter Schule im Dienst direkt am Kunden):
Zitat
SPIEGEL ONLINE: An Ihrem Arbeitsplatz kommen täglich Tausende Reisende vorbei. Vom Informationsschalter aus haben Sie einen guten Überblick darüber, wie die Leute ticken. Was ist Ihre Diagnose?

Schorsch: Ich finde erstaunlich, dass die Leute immer unselbstständiger werden. Es gibt junge Düsseldorfer, die stehen mit dem Smartphone inklusive Navigations-App in der Hand vor mir und wollen wissen, wo die Soundso-Straße ist. Ich verstehe nicht, dass die sich überhaupt diese Blöße geben. Vielleicht ist aber auch das Anspruchsdenken gestiegen, nach dem Motto: Da am Informationsstand sitzt einer, soll der für mich denken.
Quelle: http://www.spiegel.de/reise/aktuell/deutsche-bahn-andreas-schorsch-geschichten-vom-servicepoint-a-1034927.html

Als Abiturienten haben wir uns Ende der 70er den Gag gemacht, uns in Jena auf den Marktplatz zu stellen und Passanten (mglichst Touristen, soweit erkennbar) zu fragen, wo denn der Hanfried zu finden sei. Der Marktplatz in Jena, auch als dessen "gute Stube" bezeichnet, ist gemütlich-klein, und wo man dort auch steht - keine dreissig Meter entfernt steht das Denkmal des Gründers der Universität Jena, Johann Friedrich I., genannt Hanfried.*
Und heute meinen das zu viele wirklich ernst ... Das macht mir auch Sorgen. Die Gründe sind sicherlich vielfältig und manchmal noch nicht mal abwegig, aber es macht Angst (auch, das man sich gegen totale Überlastung durch Anforderungen und andere "Reize" nicht wehrt - was ein weites Feld ist).

Bernhard

*Die Antworten waren übriges erhebend. Von "Ich klatsch Dir gleich eene!" (einheimisch, sehr offensichtlich) bis "Da gehen Sie jetzt hier gerade runter und dann nach links, folgend der Gasse bis ..." (Herkunft unklar, Stadtbesucherin nicht ausgeschlossen, aber die Dame kannte sich aus - einmal sauber um die Innenstadt geschickt, um dann wieder an der selben Stelle zu landen - sie kannte den Stadtplan auf jedne Fall aus dem ff! Da waren wir dann die Trottel -wir hätten ihr unseren Respekt zollen müssen, waren aber sprachlos)

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #17 am: 23.05.15 - 00:06:36 »
In Foren gibt es Suchfunktionen, es gibt die User-, Designer- und Adminhilfe und es gibt Suchmaschinen.
Ich erlebe dennoch immer mehr Personen (nicht nur in Foren), die einfach eine Frage in den Raum werfen.

Wenn derjenige auf dem gleichen Gang sitzt und ich die Lösung kenne, da kann das sogar schneller sein.
Ansonsten halte ich das aber für suboptimal, da muss die betroffene Person mal den Prozess ändern.

Selten ist dabei einer der betroffenen Personen älter als ich.
Wie ist das bei Euch? Auch eher jüngere Personen die das betrifft?
Andy

Offline Thomas Schulte

• @Notes Preisträger
  • Freund des Hauses!
  • Ich glaub mich tritt ein Pferd
« Antwort #18 am: 23.05.15 - 09:50:55 »
Das Frage in den Raum werfen ist doch sogar gewollt.

schaut euch doch mal die ganzen Social Ansätze an. Das geht von Facebook über Connection oder Verse oder Sharepoint. Twitter und so weiter. Alles Dinger die eben nicht mehr mit Ich lese selber spielen.

Die IBM hat mit Connections ja ganz gezielt das "Breaking the knowledge Silos" beworben. Das sollte dahin gehen, das man eben, auch wenn man 2000 Kilometer weit weg sitzt, immer noch auf demselben Gang ist.

Wundern tut mich das also schon lange nicht mehr.
Thomas Schulte

Collaborative Project Portfolio and Project Management Software

"Aber wo wir jetzt einmal soweit gekommen sind, möchte ich noch nicht aufgeben. Versteh mich recht, aufgeben liegt mir irgendwie nicht."

J.R.R.Tolkien Herr der Ringe, Der Schicksalsberg

OpenNTF Project: !!HELP!! !!SYSTEM!!  !!DRIVER!!

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #19 am: 23.05.15 - 12:31:03 »
Man kann heute Eigeninitiative nicht mehr voraussetzen.
(und den Rest des Posts habe ich mal besser gelöscht)
« Letzte Änderung: 23.05.15 - 12:34:47 von Andrew Harder »
Andy

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz