Autor Thema: Problem mit Porteinstellungen in Arbeitsumgebung "Online"  (Gelesen 4102 mal)

Offline gere

• Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Wir haben momentan das Problem bei sämtlichen Notes-Clients (8.5.2 FP4), dass in der Arbeitsumgebung "Online" auf dem Reiter "Ports" jeweils der Haken bei "TCPIP" verschwindet. Das hat zur Folge, dass der Notes Client auf einmal die Verbindung zum Server verliert. In manchen Fällen funktioniert der Client aber trotzdem reibungslos. Wenn der Haken nun wieder gesetzt wird und das Arbeitsumgebungs-Dokument gespeichert wird, dann ist der Haken beim nächsten Öffnen wieder verschwunden.

- Unter "Datei"/"Vorgaben"/"Notes-Ports" ist TCPIP aktiviert
- In den Desktop-/Setup-Policy-Einstellungen ist jeweils unter "Vorgaben"/"Netzwerk-Ports" der Port TCPIP aktiviert (Komprimieren/Zwingend). An den Policies selbst wurde seit Monaten nichts geändert und diese werden auch sauber bei den Clients in die Ansicht "$Policies" übernommen.

Die Notes Clients verhalten sich auch seltsam und flackern. In der Statusleiste steht abwechselnd "Verbindungsaufbau zu Server" und "Verbunden mit Server". Auch das Neuerstellen der Arbeitsumgebung "Online" bringt keine Verbesserung.

Hat jemand das Problem mit dem verschwindenden Haken schon einmal gehabt bzw. wer kann mir hier einen Tipp geben?

Danke + Gruss,
Gere

Offline gere

• Aktives Mitglied
Re: Problem mit Porteinstellungen in Arbeitsumgebung "Online"
« Antwort #1 am: 04.03.15 - 13:33:26 »
OK das Problem hat sich gelöst. Da wir seit letzter Woche unseren Domino-Server mit Release 9.0.1 FP3 betreiben und sich hier laut IBM das Portmanagement grundlegend geändert wurde, können sich unsere Notes 8.5.2-Clients nicht mehr sauber über TCP/IP mit dem Server verbinden. Es kommt hier oft zu Verbindungsabbrüchen und Phänomenen wie z.B. den verschwindenden TCP/IP-Haken in der Arbeitsumgebung "Online".

Laut offizieller Aussage von IBM sind alle Notes Client-Versionen unterhalb von 8.5.3 FP6 mit JVMPatch nicht mehr zu 100% kompatibel mit einem Domino Serevr 9.0.1.!!!

Gruss Gere

Offline Micha B

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #2 am: 04.03.15 - 13:56:26 »
Konntest Du das Verhalten mit einem solchen Client (8.5.3 FP6, 9.0.1 FP3) reproduzieren?

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 04.03.15 - 14:30:42 »
...Laut offizieller Aussage von IBM sind alle Notes Client-Versionen unterhalb von 8.5.3 FP6 mit JVMPatch nicht mehr zu 100% kompatibel mit einem Domino Serevr 9.0.1.!!!
Hast du da eine APAR- oder SPR Nr.?
Wir haben noch hunderte 8.5er Clients und einen Domino mit FP2. Bisher gab es da noch keine Klagen, und die möchte ich auch vermeiden wenn wir wie geplant demnächst das FP3 auf den Dominos installieren.

Gruß
Jörg
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #4 am: 04.03.15 - 15:22:14 »
Die APAR- oder PMR-Nummer würde mich auch interessieren... habe schon mehrere Updates auf Domino 9.0.1 (meistens FP2 bzw. FP3) bei Kunden durchgeführt, die Clients sind dort immer noch 8.5.3 mit verschiedenen Release-Ständen und ich habe bisher keine einzige Rückmeldung über solche Probleme gemeldet bekommen und in meinen Testumgebungen kann ich das auch nicht reproduzieren.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Micha B

« Antwort #5 am: 04.03.15 - 19:59:52 »
Also ich denke nicht, dass es sich hier um ein generelles Problem handelt. Die Kombination Domino 9.0.1 FPx und Notes 8.5.x dürfte garnicht so selten sein. Recherche im Internet, auch in englisch: ich finde nichts. Ich persönlich wüsste auch nicht, was ein Update für SSL und TLS mit NRPC zu tun haben könnte. Deshalb einfach nochmal die Bitte an Dich: installier doch bitte mal einen 9.0.1er Client und richte ihn ein. Ist das Problem dann auch da?

Offline gere

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 06.03.15 - 15:08:37 »
Hallo,

Das Problem mit dem verschwindenden TCPIP-Haken ist auch bei einem 9.0.1-er Client vorhanden. Allerdings funktioniert die Verbindung der Clients zum Server trotzdem. Ich werde nächste Woche nochmals recherchieren, warum dem so ist.

Gruss Gere

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 06.03.15 - 15:25:31 »
Vielen Dank! Damit dürfte ja nun bestätigt sein, dass Dein Problem kein grundsätzliches ist.

Driri

• Gast
« Antwort #8 am: 11.03.15 - 08:25:30 »
Wir haben vorsichtshalber bei IBM einen PMR eröffnet, da wir kurz vor dem Rollout von FP3 auf unseren Dominoservern stehen.

Laut IBM handelt es sich hier um ein Einzelproblem und nicht um ein generelles im Zusammenhang mit 8.5er Clients.

Zitat IBM:

Zitat
Es gibt keine weiteren Kunden die ein Verbindungs-Problem von Lotus Notes 8.5.x nach Update auf Domino 9.0.1 FP3 gemeldet haben .

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz