Hallo liebes Forum,
ich stehe hier vor einem hochkomplexen Problem und komme nicht richtig weiter.
Folgende Ausgangssituation: Es liegt eine "historisch gewachsene" Domino-Installation vor. Die Umgebung ist überschaubar, lediglich ein Server, aber recht viele registrierte User. Die User-ID's sind früher mal auf 30 Jahre registriert worden und kommen noch aus Release 4 Zeiten mit Lizenztyp "international". Niemand weiss so genau, wer welche ID wann mal bekommen hat.
Im Zuge einer Neuorganisation wurde nun die alte Cert-ID von der Organisation genommen und der Schlüssel ausgestauscht. Mit dieser so veränderten Cert-ID wurde eine komplett neue Serverumgebung hochgezogen mit einen Mailcluster und einem zusätzlichen Traveller Server.
Auf dieser neuen Umgebung wurden sämtliche User neu zertifiziert.
Die neuen User-IDs haben die gleichen Usernamen wie die alten, aber andere Ablaufdaten und andere Schlüssel.
Lange Rede, kurzer Sinn: An einer Umgebung "NotesAlt" wurde eine Umgebung "NotesNeu" angeflanscht. Mail- und Anwendungsdatenbanken werden repliziert, der Zugriff funktioniert problemlos. Das Dominoverzeichnis wird nicht repliziert, (darf ja auch nicht, wegen der unterschiedlichen Zertifikate).
Rechtetechnisch sieht alles gut aus. Nun sollen die Anwender sukkzessive automatisiert auf das neue System umgestellt werden, d.h. sie sollen ihr altes Adressbuch behalten, nur muss dort im Arbeitsumgebungsdokument der neue Mailserver eingetragen und ggf ein Serververbindungsdokument erstellt werden. Dies ist mit einem per Mail zugestellten LotusScript-Code, der Anwender clickt auf einen per Mail zugesendeten Button und die Sache ist erledigt, d.h. die Änderungen an der lokalen Konfiguration werden vorgenommen und der Client wird geschlossen.
Probleme gibt es aber beim ID-Austausch. die eigentliche Idee, das über die Vault zu machen, funktioniert offenbar nicht. Öffnet ein Anwender nach der Umstellung seinen Client (mit seiner alten ID), wird diese offenbar nicht (mit der ID aus der neuen Vault) synchronisert. Obwohl beide ID's den gleichen Usernamen haben, scheint Notes irgendwie zu merken, dass da geschummelt wurde.
Eigentlich wünschen wir uns, dass wir nicht alle ID's händisch an jedem Client tauschen müssen.
Jetzt meine Fragen:
1. Gibt es irgendwelche Notes.ini Einträge, die ich per Script ändern könnte, so dass die neue ID verwendet wird?
Ich habe einige Einträge wie z.B. "IDVaultLastServer" oder "IDVault_Stamp1", gefunden, da sowohl auf "NotesAlt" als auch auf "NotesNeu" Vault im Einsatz ist... Könnten die Einträge was damit zu tun haben?
Kennt jemand ggf. einen anderen Weg (z.B. über LotusScript Programmierung oder über Richtlinien, wie man die ID's auf den Clients tauschen könnte?
Das Problem betrifft im übrigen auch die in den Maildatenbanken der Anwender gespeicherten ID's, hier ist LotusTraveller im Einsatz, auch die ID's tauscht die Vault doch aus, oder?