Autor Thema: HTML E-Mails  (Gelesen 2101 mal)

eno_040

  • Gast
HTML E-Mails
« am: 02.02.15 - 19:13:34 »
dear all,

stehe vor folgendem Problem:

Ein Mandant sendet eine E-Mail ( Outlook/ Exchange) an mehrer Mitarbeiter von uns (Domino 9.0)

Einige Mitarbeiter bekommen die E-Mail als Plain-Text andere bekommen die gleiche E-Mail als HTML

In den Personendokumenten ist bei allen Mitarbeiter eingestellt "Keep in senders' format", auch sind die Arbeitsumgebungen bei allen Mitarbeitern "gleich" eingestellt (Ausgehend), ebenso sind die Benutzervorgaben einheitlich eingerichtet (überprüft!)

Frage: Gibt es noch andere "Rädchen", die den HTML-Mailempfang beeinflussen.
Ich habe bereits einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, aber ohne Erfolg, denn wie oben beschrieben, trift das Problem nur bei bestimmten Mitarbeitern in Kombination mit bestimmten Absendern auf.

D.h. der Mitarbeiter empfängt grundsätzlich HTML-Mails, nur von bestimmten Absendern eben nicht, und wenn ich den Absender bitte erneut eine Testmail an mich und an den betreffenden Mitarbeiter zu senden, bekomme ich diese als HTML und der Mitarbeiter nur als Plaintext.

Habe den Betreffenden Mitarbeitern bereits Notes 9 auf einem neuen NB mit einer neuen Maildatenbank! installiert ( nur das Personendokument und die Notes ID übernommen), dennoch bleibt dieser "Fehler".

Meine Vermutung: Der Absender hat den betreffenden Mitarbeiter in seinem Adressbuch als "Text-User" hinterlegt, doch der Absender hat dies überprüft und verneint. (konnte es leider nicht überprüfen, muss es also "glauben".

Wäre über Jede Idee Dankbar!

Vielen Dank vorab für eure Zeit.

Engin

PS.: Über Sinn und Unsinn von Textformaten in einer E-Mail brauchen wir uns bitte an dieser Stelle nicht zu unterhalten.

Offline ra.t

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 537
  • Geschlecht: Männlich
Re: HTML E-Mails
« Antwort #1 am: 02.02.15 - 19:42:18 »
Hallo..,
dann schreib doch einfach mal eine weitere Mailadresse in das Personendokument des Kollegen, Feld Benutzername.
So z.B. aaa.bbb@deineDomain.de. Wenn das bei euch funktioniert.

An diese Adresse könnte der Sender nochmals eine Email senden.
So bist du sicher, das die Mail nicht aus dem Adressbuch des Senders kommt.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: HTML E-Mails
« Antwort #2 am: 02.02.15 - 20:20:05 »
Der Absender muß das Problem beheben. Und zwar in seinem Adressbuch. Wid in vielen MS KB Artikeln beschrieben. Wieso sowas immer wieder bei Notes / Domino landet ist mir unbegreiflich. Der Absender sollte sich darüm bemühen, sein eingesetztes Produkt zu beherrschen. Siehe auch 'Winmal.dat'.

eno_040

  • Gast
Re: HTML E-Mails
« Antwort #3 am: 02.02.15 - 23:44:25 »
...Ralf, vielen Dank für deinen Tipp, werde es versuchen, morgen das entsprechend einzurichten!
Ich spielte bereits mit dem Gedanken, den Mitarbeiter komplett neu einzurichten, aber dein beschriebener Weg reicht ja völlig aus um das Problem in dieser Hinsicht einzugrenzen. Danke für Eure Zeit!

Beste Grüße
Engin

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: HTML E-Mails
« Antwort #4 am: 03.02.15 - 09:44:10 »
Der Absender muß das Problem beheben, Du hast keinen Einfluß darauf, in welchem Format er die Mails versendet.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz