Hallo!
Ich bin punkto LN ein äußerst Unwissender, eben nur ein User, der sich mit LN herumschlagen muß. Bitte daher um Erklärungen für dummys!
Folgendes Problem:
Ich versende aus MS-Access mittels einer VBA-Function Mails über SMTP einer bestimmten Gruppe von Mitarbeitern, die zu einer Abteilung gehören, weil wir das schlichtweg nicht geschafft haben, dass über den Client des jeweiligen Users zu machen und dabei als Absendeadresse die Gruppen-Adresse zu setzen.
Gut, das funktioniert so weit tadellos.
Ich sende also mit
Call SMTPSendMail("AbsenderGruppe1@domain.at", "receiver@receiver.com","MeinSubject","MeinBody","IchSelbstBcc@domail.at")
direkt über die in der Funktion definierte Adresse samt Port.
(Codes siehe hier:
http://www.paulsadowski.com/wsh/cdo.htm)
Wenn ich nun aber
Call SMTPSendMail("AbsenderGruppe2@domain.at", "receiver@receiver.com","MeinSubject","MeinBody","IchSelbstBcc@domail.at")versenden möchte, so wird dieses Mail nicht versandt!!
Ich bekomme allerdings bei BEIDEN eine Kopie in meine Mailbox "IchSelbstBcc@domail.at" im LN-Client.
D.h. der Versand geht bei Gruppe2 nur nicht ins Internet.
"AbsenderGruppe1@domain.at" und "AbsenderGruppe2@domain.at" sind echte Mail-Adressen in unserer Domäne, haben eine Mailbox und der User, der die Mails via SMTP versenden will, hat Zugriff auf diese Mailbox, wobei diese ja eigentlich beim SMTP-Versand keine Rolle spielen sollte, oder?
Am Code kann es nicht liegen, dort ist nichts Spezifisches drinnen, was das steuert. Meine Vermutung ist vielmehr, dass entweder irgendwo am Server ein expliziter Eintrag gemacht werden muß, welche Adressen rausgehen dürfen, oder doch irgend etwas in der Mailbox.
Die Authentifizierung am Server ist auf Disabled.
Unsere IT (wir hatten einen IT-Wechsel) ist zu schwach, um mir da zu helfen, ich brauche aber dringend den Versand durch "Gruppe2".
Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
Besten Dank
Michael