Autor Thema: SMTP Versand von Mails außerhalb des lokalen Netzwerks klappt nicht  (Gelesen 2512 mal)

Offline Tiger955

• Frischling
  • *
Hallo!

Ich bin punkto LN ein äußerst Unwissender, eben nur ein User, der sich mit LN herumschlagen muß. Bitte daher um Erklärungen für dummys!

Folgendes Problem:
Ich versende aus MS-Access mittels einer VBA-Function Mails über SMTP einer bestimmten Gruppe von Mitarbeitern, die zu einer Abteilung gehören, weil wir das schlichtweg nicht geschafft haben, dass über den Client des jeweiligen Users zu machen und dabei als Absendeadresse die Gruppen-Adresse zu setzen.
Gut, das funktioniert so weit tadellos.

Ich sende also mit
Call SMTPSendMail("AbsenderGruppe1@domain.at", "receiver@receiver.com","MeinSubject","MeinBody","IchSelbstBcc@domail.at")

direkt über die in der Funktion definierte Adresse samt Port.

(Codes siehe hier:  http://www.paulsadowski.com/wsh/cdo.htm)

Wenn ich nun aber
Call SMTPSendMail("AbsenderGruppe2@domain.at", "receiver@receiver.com","MeinSubject","MeinBody","IchSelbstBcc@domail.at")versenden möchte, so wird dieses Mail nicht versandt!!

Ich bekomme allerdings bei BEIDEN eine Kopie in meine Mailbox "IchSelbstBcc@domail.at" im LN-Client.
D.h. der Versand geht bei Gruppe2 nur nicht ins Internet.

"AbsenderGruppe1@domain.at" und "AbsenderGruppe2@domain.at" sind echte Mail-Adressen in unserer Domäne, haben eine Mailbox und der User, der die Mails via SMTP versenden will, hat Zugriff auf diese Mailbox, wobei diese ja eigentlich beim SMTP-Versand keine Rolle spielen sollte, oder?

Am Code kann es nicht liegen, dort ist nichts Spezifisches drinnen, was das steuert. Meine Vermutung ist vielmehr, dass entweder irgendwo am Server ein expliziter Eintrag gemacht werden muß, welche Adressen rausgehen dürfen, oder doch irgend etwas in der Mailbox.
Die Authentifizierung am Server ist auf Disabled.

Unsere IT (wir hatten einen IT-Wechsel) ist zu schwach, um mir da zu helfen, ich brauche aber dringend den Versand durch "Gruppe2".

Vielleicht hat jemand eine Lösung für dieses Problem.
Besten Dank
Michael

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Michael,

das dürfte mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit eine Sache des Anti-Relay Checks sein.
Da du dich mit deiner Access DB außerhalb des authentifizierten Notes Netzwerkes befindest betrachtet dich der Server als außenstehend und verhindert somit ein versenden nach außerhalb.

Dieses Verhalten ist sogar und durchaus beabsichtigt, verhindert es nämlich das der Server als Spam Schleuder missbraucht werden kann.

Wie viele Clients müssten denn diese Mail versenden können?

Viele Grüße,
Sebastian

Offline umi

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • one notes to rule'em all, one notes to find'em....
    • Belsoft AG
Hallo
Wird die SMTP Verbindung anonym oder authentifiziert aufgebaut?
Normalerweise müsste der Versand klappen, wenn die Verbindung authentifiziert aufgebaut wird.
Gruss

Urs

<:~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Jegliche Schreibfehler sind unpeabischigt
http://www.belsoft.ch
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~:>

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Deine IT sollte Dir zumindest sagen können
- wie das Relaying konfiguriert ist,
- ob nur bestimmte Nutzer sich auf den SMTP-Port verbinden dürfen
- ob sich ein Nutzer authentifizieren muss
- ob der Versand über den Server auf bestimmte IP-Adressen beschränkt ist
- etc.

Das ist alles in der Konfiguration des Servers. Ohne diese Informationen ist hier alles nur orakeln.
Entweder Deine IT ist zu schwach (wer hat dann Domino installiert und konfiguriert) oder Deine IT hat gewisse Vorstellungen wie und wer SMTP bei euch im Unternehmen nutzen darf.

Gruss,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Offline Tiger955

• Frischling
  • *
@ all
Sorry für meine späte Antwort, bin erst heute wieder im Büro.

@umi: ich denke, sie wird anonym aufgebaut.

@sebi: bitte, wo bzw. wo kann ich das einsehen und kenn mich viel zu wenig aus.

@Pfefferminz-T: ja, unsere IT ist viel zu schwach!!! Andere IT hat Domino konfiguriert!!

Da ich Zugriff auf den Server mittels Domino-Admin habe (kann mir alles ansehen, wäre ich Euch dankbar, wenn Ihr mir genau beschreibt, wo ich was einsehen kann um Euren Tipps nachzugehen.

Wo ist z.B. nachzusehen, ob ein Anti-Relay-Check durchgeführt wird?
Wo ist die Definition, welche Nutzer sich auf den SMTP-Port verbinden dürfen?
etc.

Danke für Eure Hilfe.
Michael

Offline Sebi087

• Junior Mitglied
  • **
Hallo Michael,

die optimale Lösung sollte sein, dass ein Authentication am Server vorgenommen wird.
Alles andere ist murkserei.

Das abschalten des Anti Relay Checks ist bestimmt keine Lösung.
Man kann es zwar auch für bestimmte IPs ausnehmen, davon würde ich aber Abstand nehmen.

Das eine IT "zu schwach" ist wie du schreibst trifft in der Regel auch nur selten zu.
Nicht erfahren im Umgang mit Domino das kann sein.
Aber diese Leute sitzen ja nicht umsonst in der IT.
Und wir ihr strategisch auf Domino setzt, dann muss eure IT entsprechend ausgebildet werden.
Es gibt genügend Schulungsangebote die hier unterstützen können.

Viele Grüße,
Sebastian

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz