Autor Thema: Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten: Spezielles Datenbankobjekt nicht gefu  (Gelesen 2502 mal)

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Hallo,

wenn ich eine Besprechungseinladung erhalte, bekomme ich beim Annehmen die Fehlermeldung
"Beim Speichern ist ein Fehler aufgetreten: Spezielles Datenbankobjekt nicht gefunden"

Ich kann die Meldung dann nur mit ok wegklicken. In meiner Datenbank hat die Einladung weiterhin den Status "Sie haben noch nicht geantwortet" und im Kalender wird kein Termin eingetragen. Dem Einladenden wird aber gemeldet, dass er den Termin angenommen hätte (Status: Angenommen). Der Fehler ist reproduzierbar.

Habe ein Fixup -F bei meiner DB durchlaufen lassen, mit der Hoffnung, dass der Fehler aufgelistet und bereinigt wird.

Folgendes hat mir die Konsole angezeigt: siehe Anhang.

Was sagt mir die Konsole jetzt? Ist der Fehler höchstwahrscheinlich behoben oder muss etwas noch gemacht werden? Ein Recovery findet automatisch über Nacht statt. Sollte ich ein compact noch hinterher ausführen?

Danke im Voraus für die Tipps und Ratschläge.

PS: ich nutze nicht LN 6 sondern 8.5.3 FP6

Gruß,
Tobi

Offline Bastel123

• Senior Mitglied
Moin moin,

bei einem Kunden hatten wir das Problem auch.

Wir hatten eine neue Standard Mailschablone gemacht.
Server 8.5.3 FP6 englisch mit deutschen Langaugepack.

Beim ausrollen haben wir dann einen Schablonenwechsel gemacht und nur die deutsche Version angehakt, so daß die englischen Designelemente entfernt wurden. Und schon hatten wir diesen Fehler.

Wir haben es auf nagelneuen Testservern nachvollziehen können.

Wir haben dann einen Testserver neu aufgesetzt und deutsch nicht als zusätzliches Languagepack draufgespielt, sondern als einziges. Damit hatten wir dann auch eine fehlerfreie deutsche Mailschablone.

Wieder einen Schablonenwechsel und alles war ok.

Wir haben uns nach der ganzen Rödelei aber nicht die Mühe gemacht herauszufinden, welches Design-element fehlt.

Es wäre schön, wenn mal einer das Prozedere nachvollziehen könnte.

Gruß
Sebastian
Gruß Sebastian
-----------------------------------------------------
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's.

Offline naruto25

• Junior Mitglied
  • **
Danke für die Info. Ich werde das mal ausprobieren.

Ich weiß nicht ob das zusammenhängt, ehrlich gesagt hatte ich neulich eine neue Mail-in-DB erstellt, welche ich über mein Postfach öffnen kann (habe es als Bookmark auf der Linken Seite meines Clients, wo die ganzen anderen Symbole sind) . Die Zugriffsberechtigung habe ich erteilt. Dabei habe ich zuerst eine falsche Schablone für die Mail-in-DB verwendet, welches ich dann im nachhinein geändert habe. Seitdem habe ich auch das genannte Problem. Davor nicht.

Offline Axel

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • It's not a bug, it's Notes
Ich habe den Beitrag geteilt und die entsprechenden Posts inst 8er - Problemforum verschoben.

Axel
Ohne Computer wären wir noch lange nicht hinterm Mond!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz