Autor Thema: Vorstandskalender  (Gelesen 4967 mal)

Offline Thunder

• Gold Platin u.s.w. member:)
Vorstandskalender
« am: 09.01.15 - 09:07:08 »
Guten Morgen Community,

unser Vorstand hätte gern einen weiteren Kalender, der ausschließlich für Besprechungseinladungen genutzt werden soll. Die Vorstandsdame soll einladen und die Vorstandsmitglieder sollen dann einfach in diesem Kalender sehen können, wann etwas ansteht und wie viele zu- und abgesagt haben. So etwas funktioniert so einfach nicht oder? Ich habe einfach mal eine Kachel angelegt und Testweise eingeladen. Die Personen können zusagen/ablehnen, die Mails kommen auch an, aber über den Button 'Status der eingeladenen Personen anzeigen' erkennt man nicht, wer zu- oder abgesagt hat. Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Gruß
Remko
Notes Server: 9.0.1 FP10
Workstations: 9.0.1 (ca.350)

Offline mwe

• Frischling
  • *
    • Diakonisches Werk Schleswig-Holstein
Re: Vorstandskalender
« Antwort #1 am: 09.01.15 - 10:00:30 »
Hallo Remko,

die Firma Assono www.assono.de hat ein passendes Programm im Angebot.

Gruss
Michael

Driri

• Gast
« Antwort #2 am: 09.01.15 - 10:10:45 »
Führend die Vorstände dann zusätzlich jeweils einen persönlichen Kalender oder würde die Termine der Vorstände dann generell über diesen einen Kalender laufen ?

Im ersten Fall muß man so etwas gut konzipieren und ggf. Termine synchronisieren, sonst ist das Terminchaos eigentlich vorprogrammiert.

Wenn es um eine bessere Übersicht der Vorstandstermine geht, wäre ggf. auch eine Gruppenkalender-Anwendung eine Alternative, so daß die Vorstände jeweils ihre eigenen Kalender behalten und die Termine dann in den Gruppenkalender zur Anzeige gesammelt werden. Je nach Anwendung kann man dabei dann z.B. als privat markierte Termine auch ausnehmen oder Termine über den Gruppenkalender erstellen.

Anbieter gäbe es da einige, mir fällt spontan We4IT und Gedys-Intraware ein.
« Letzte Änderung: 09.01.15 - 10:13:20 von Driri »

Offline Thunder

« Antwort #3 am: 09.01.15 - 10:52:40 »
Ich tippe mal, dass persönliche Termine weiterhin im eigenen Kalender sein sollen.
Danke für die Antworten. Ich werde mir dann mal Alternativen anschauen und dem Vorstand vorstellen.

Remko

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 09.01.15 - 22:14:42 »
Hallo Remko,

ich hätte jetzt spontan gesagt: gemeinsames Postfach (also Mail-In-Datenbank basierend auf Mail-Schablone mit hierarchischem Namen, der dann als Owner des Postfachs gesetzt wird). Dann kann das Sekretariat von da aus einladen (alle Beteiligten inkl. der betroffenen Vorstände), und da kann dann jeder (Berechtigte) gucken, was Sache ist.
Funktioniert bei uns eigentlich recht unproblematisch.

Ciao
Sascha

Offline Thunder

« Antwort #5 am: 12.01.15 - 11:43:49 »
hi Sascha,
so habe ich das probiert, aber ich konnte dann nicht mehr erkennen, wer jetzt zu- und abgesagt hat.

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 13.01.15 - 20:27:09 »
Hm, habe gerade nochmal nachgeschaut:
Ich gehe in ein gem. Postfach, das auch als Kalender genutzt wird, und da auf eine Besprechung, die von dort eingeladen wurde - unter "Status der eingeladenen Personen" sehe ich da alles genauso wie in meinem eigenen Kalender.
Oder war noch was anderes gewünscht?

Ciao
Sascha

Offline Thunder

« Antwort #7 am: 14.01.15 - 08:55:12 »
Nein, so würde mir das reichen.
Bei mir steht bei allen aber leider nur 'Keine Antwort' bei Klick auf 'Status der eingeladenen Personen'.  :-\
Diese haben aber definitiv zu- oder abgesagt. Mails sind auch rausgegangen.
Welche Mail-Schablone habt ihr denn benutzt?

Remko

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 14.01.15 - 09:52:36 »
Das Problem kenne ich nur im Zusammenspiel mit Traveler.

Offline Sascha Seipp

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 14.01.15 - 12:50:50 »
@Remko:
Die Schablone von dem Postfach, wo ich nachgeschaut habe, ist 8.5.2, ergänzt um ein paar wenige eigene Anpassungen, die aber auf den Kalender und solche Anzeigen keine Auswirkung haben sollten.
Ich würde jetzt behaupten wollen, daß das bei uns auch mit dem entsprechenden auf 8.5.3 basierenden Template geht, da habe ich aber gerade kein passendes Postfach zum Nachschauen zur Hand.

Traveler ist bei uns (bis auf eine Handvoll Testuser) nicht im Einsatz, wobei das in Verbindung mit einem gemeinsamen Postfach, also einer Mail-In-Datenbank, ja auch eh nicht geht, oder?

Ciao
Sascha

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 15.01.15 - 19:05:51 »
Ein Anwender kann doch mit Traveler Termine annehmen und auch erstellen oder ändern.

Offline Micha B

« Letzte Änderung: 16.01.15 - 14:10:32 von Micha B »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz