Autor Thema: [INFO] LotusScript Debugger validiert Formelsprache  (Gelesen 2342 mal)

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich bin da grade drüber gestolpert, und fand das faszinierend:

Ich wollte gerade diese Zeile Code im 9.0.1er Designer speichern:
Code
	varInternetAddresses = Evaluate( {@Trim( InternetAddress : ShortName }, docNab )
bekam aber ein rotes "x". Und die Fehlermeldung besagte "Error in EVALUATE macro". Klar: Da fehlt ja auch eine schliessende Klammer innerhalb des Formelsprachen- Statements... Aber dass der Designer die Formel auf Syntax prüft, wenn man sie innerhalb eines Evaluate- Statements im LotusScript- Editor einfügt, wusste ich nicht.

Wahrscheinlich weiss das die ganze Welt schon wieder, aber für mich war das neu...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
Re: [INFO] LotusScript Debugger validiert Formelsprache
« Antwort #1 am: 12.12.14 - 15:27:31 »
Und das wurde nicht mit R8.5 oder 9 eingeführt: Nur darf man sich auf die Meldung nicht verlassen, sie ist ein "Hint" - nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Bernhard

Offline pram

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.169
  • Geschlecht: Männlich
    • Foconis Object Framework
Re: [INFO] LotusScript Debugger validiert Formelsprache
« Antwort #2 am: 13.12.14 - 10:42:39 »
Ja, das gibts schon ewig  ;) früher könnte man auch nur konstante Strings übergeben.
Solche Formeln werden übrigens auch schneller ausgeführt, als wenn man eine Variable übergibt. (const values werden auch wie Variablen behandelt)

Scheinbar wird die Formel beim Speichern gleich mit compiliert.

Gruß
Roland
Roland Praml

IBM Certified Application Developer - Lotus Notes and Domino 8
Ich verwende das Foconis Object Framework

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz