Autor Thema: Ein Tag abziehen !  (Gelesen 1450 mal)

Offline Daniel73

• Junior Mitglied
  • **
Ein Tag abziehen !
« am: 21.09.14 - 15:43:02 »
Hallo Forum

Ich habe schon wieder ein kleines Problem!

Ich habe ein Datumfeld name End und ich habe ein Auswahlfeld mit Ja/nein Name Test ! Und ein drittes Feld was das neue Datum anzeigen soll.

Jetzt zu meinem Problem wenn im Auswahlfeld ja gewählt soll vom End ein Tag abgezogen werden und im neuen Datumfeld stehen.

Meine Ansatz war so: @If (test= "Ja" ;""; End= "End @Adjust((co_END);0;0;-1;0;0;0)"; "";"")

Aber das geht so nicht: mit @setfield("end";(@Adjust((end);0;0;-1;0;0;0)) wird ein Tag abgezogen aber ich verrenne mich total in der IF Anweisung
Vllt kann mir ja jemand den richtig Tipp geben.

Danke Daniel

Offline ghostmw

• Aktives Mitglied
    • BELOS - Raum+Ressourcenmanagement unter Lotus Notes
Re: Ein Tag abziehen !
« Antwort #1 am: 22.09.14 - 07:48:11 »
Schau dir nochmal kurz und in Ruhe deine @If-Anweisung an, es kommt in allen Fällen "" zurück.

Da solltest du mal schauen, dann entdeckst du deinen Lapsus gleich.

Kleiner Tip: Wo steht denn deine @Adjust-Anweisung, die du als Rückgabe benutzen willst.
Grüße
Marco Weller
Lotus Domino / Lotus Notes seit 1996 (ab 4.5x)

Mitch

• Gast
Re: Ein Tag abziehen !
« Antwort #2 am: 22.09.14 - 07:55:43 »
Moin,

kleiner Tipp: Versuche nicht immer alles in einer dicken Formel zu machen. Das kannst du dir für später aufbewahren. ;)

Mache es doch in drei separaten Schritten:

1) Das Datum minus einen Tag bestimmen. In Variable speichern.
2) Prüfen ob in "Test" der Wert "Ja" oder "Nein" steht. Je nach Ergebnis eben nichts ("") oder den Inhalt der Variable aus 1) in eine zweite Variable schieben.
3) Die Variable aus 2) in das Feld "End" schubsen.

Das Vorgehen hat den Vorteil, dass die Formel nicht so lang und unübersichtlich wird. Außerdem kannst du, z.B. mit Prompts, zwischendrin immer mal wieder ein Zwischenergebnis ausgeben lassen um zu gucken ob du soweit alles richtig gemacht hast.

Wenn das klappt, kannst du das in eine einzelne Formel packen, indem du jeweis die Variablen durch die ursprünglichen Formeln ersetzt.

Gruß,

Mitch

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz