Autor Thema: ID-Vault - User Neuregistrierung  (Gelesen 9907 mal)

Offline Manni Ciao

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 82
ID-Vault - User Neuregistrierung
« am: 28.08.14 - 16:16:34 »
Sorry, dass ich so eine Anfängerfrage reinstellen muss:
Es hat mir ein Admin-Profi erklärt, dass ich nach einer Neuregistrierung dem User seine ID nicht mehr zur Verfügung stellen muss (also in sein H:\IBM\Notes\Data reinkopieren oder wo auch immer), sondern dies die ID-Vault dann automatisch macht.
Bei uns funktioniert das aber nicht bei der Erstinstallation (mit setup.txt).
Es wird nach der richtigen PW Eingabe immer noch nach dem Ort der ID-Datei gefragt.


Danke! (Vault hat mein Vorgänger eingerichtet)

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #1 am: 28.08.14 - 16:44:57 »
In Deiner setup.txt darf nicht mehr KeyFileName=... stehen sondern Du musst Username=... verwenden. Wenn ihr ein AD habt und bei Domino und AD jeweils das Schema "Vorname Nachname" verwendet, dann kannst Du auch username=%username% verwenden (also die Variable von Windows).

Alle Infos hier:
https://www-304.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21112835

Gruss,
Thorsten
« Letzte Änderung: 28.08.14 - 16:48:05 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #2 am: 04.09.14 - 17:32:43 »
Hi,

was mache ich wenn AD Benutzername abweicht? :-) Leer lassen und Benutzer selbst eintragen lassen oder kann man das dann auch lösen?

Grüße
Alex

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #3 am: 04.09.14 - 23:55:28 »
@Alex: Da hast Du drei Möglichkeiten
1) Kurzname oder Name vom AD in das Feld Kurzname oder Benutzername des Personendokuments hinzufügen, manuell oder über automatischen Abgleich von Active/Domino Directory (mit Domino 9 ist der TDI meines Wissens nach lizensiert, wenn das Quell- oder Zielsystem Domino ist)
2) Du kannst natürlich den Nutzer diese Daten selbst eintragen lassen
3) Du gibst jedem Nutzer seine personalisierte setup.txt vor (Home-Share, etc.)

Option 2 nimmt Dir halt Möglichkeiten des scriptable setup und birgt die Gefahr von Fehleingaben.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #4 am: 05.09.14 - 08:38:51 »
Hallo Thorsten,

da wird mir nichts anderes übrigbleiben, als den Benutzer den Vornamen Nachnamen selbst eintragen zu lassen...

Meine Konstellation: AD-Benutzername z.B. amayer, wenn ich diesen zum Feld Benutzername im Personendokument hinzufüge wird das zwar eingetragen aber ich komme nicht zum Notes-Server durch, der kann den dann nicht auflösen :-( Oder weisst du hier Rat?

Grüße
Alex

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #5 am: 05.09.14 - 11:44:11 »
Irgendwie ist das grad komisch, wenn ich in der setup.txt bei
username=Alexander Mayer schreibe ist doch das gleiche wie wenn ich das beim Konfigurationsdialog händische intrage oder?
Weil wenn ich das als username vorgebe kommt er nicht zum server durch, wenn ich es händisch eintrage klappt es...

woran kann das liegen?

Grüße
Alex

Offline Tode

  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 6.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #6 am: 05.09.14 - 11:57:46 »
Was hast Du denn als Server hinterlegt?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #7 am: 05.09.14 - 12:06:37 »
Domino.Name=notes01/IT/MZV
Domino.Address=10.x.x.x

Und dann kommt kurz die Meldung suchen nach notes01/IT/MZV auf TCPIP anhand Adresse "CN=notes01/OU=IT/O=MZV" das kann er dann nicht auflösen...

Grüße
Alex


Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #8 am: 08.09.14 - 14:07:59 »
hi nochmal,

wenn ich das hier eintrage in setup.txt:
Domino.Name=notes01/IT/MZV
Domino.Address=notes01it.mzv.local

fragt er das PW ab und dann konfiguriert er durch aber irgendwann will er dann wieder den CN-Namen auflösen und im Verbindungsdokument vom User trägt er nicht den Domino.Adress Namen ein sondern den CN-Namen, wieso passiert das bzw. wo muss ich da ansetzen?

Grüße
Alex

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #9 am: 08.09.14 - 14:54:45 »
Dein DNS (oder die lokale Hosts-Datei auf Deinem Client) sollte sowohl den Namen "notes01it.mzv.local" als auch "notes01" auf die IP Deines Domino-Servers auflösen können. Dann sollte der Setup problemlos durchlaufen.

Grüße,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #10 am: 08.09.14 - 15:04:54 »
Hi Thorsten,

danke dir, ich wusste das ich in der Richtung irgendwo aufm Schlauch stehe :-)
Es hat geklappt....

Dann macht es auch nichts wenn hier jetzt der CN-Name drin steht oder?

Grüße
Alex

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #11 am: 09.09.14 - 08:45:51 »
Hm, hier sollte eigentlich entweder die IP-Adresse oder Dein Alias-/Hostname für den Domino Server (z.Bsp. das notes01it.mzv.local) drinstehen. Auch die Notation mit "CN=..." ist nicht richtig. Wenn Dein DNS die richtigen Ergebnisse liefert sollte meiner Meinung nach gar kein Verbindungsdokument angelegt werden da die Anfrage jedesmal vom DNS beantwortet werden kann...

Grüße,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #12 am: 09.09.14 - 09:32:38 »
hmm komisch :-( wo kommt das dann her?

Wenn ich auf die beiden DNS-Einträge pinge kriege ich beide Male die IP richtig zurück...

Grüße
Alex

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #13 am: 09.09.14 - 11:20:45 »
ich nochmal :-)

Es liegt wohl an der Variable username=%username% wenn ich diese Zeile lösche, und den Usernamen "Alexander Mayer" dann händisch eintrage läuft es einwandfrei durch und erzeugt auch nicht dieses Verbindungsdokument :-)

Wenn ich die Variable verwende, dann wird ja der Windows-AD-Username "amayer" ausgelesen und verwendet.... läuft zwar auch durch aber trägt dann dieses Verbindungsdokument ein...
Wenn ich username=Alexander Mayer vorgebe, dann trägt er auch das Verbindungsdokument mit CN-Namen ein :-(
irgendwie schon komisch...

Grüße
Alex
« Letzte Änderung: 09.09.14 - 11:24:27 von beastmoar »

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #14 am: 09.09.14 - 16:27:18 »
Ich auch nochmal... habe mal "kurz" mit Notes 9.0.1 und Notes 8.5.3 getestet, bei beiden läuft die Installation mit %username% durch und es wird kein Verbindungsdokument angelegt. Ohne grösseren Aufwand reinzustecken kann ich hier leider nicht weiterhelfen...

Grüße,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #15 am: 10.09.14 - 07:40:12 »
Hi Thorsten,

%username% ist ja der Windowslogin name oder lieg ich hier falsch? Wo steht dieser bei dir im Personendokument bzw. ist der bei dir Vorname Nachname?

Grüße
Alex

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.200
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #16 am: 10.09.14 - 07:47:59 »
Hi,

yep, das %username% ist eine Variable von Windows, die den Benutzernamen darstellt. Kannst Du am Prompt (cmd) anschauen mit "echo %username%" (natürlich ohne die "-Zeichen). In meiner virtuellen Spielwiese steht dieser Name im Domino Verzeichnis im Feld Kurzname (shortname), sollte aber auch im username funktionieren.

Wenn Du bei der Konfiguration keine erneute Abfrage nach dem Benutzernamen bekommst (sondern nur das Password-Prompt), dann wurde der im Domino Verzeichnis gefunden und ist nicht das Problem.

Gruß,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline beastmoar

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 137
Re: ID-Vault - User Neuregistrierung
« Antwort #17 am: 10.09.14 - 08:38:13 »
Hi Thorsten,

ich glaube schon, dass "username" das Problem ist, denn wenn ich doch z.B. das hier vorgeben:

Domino.Name=notes01/IT/MZV
Domino.Address=10.4.17.65
Domino.Port=TCPIP
Domino.Server=1
AdditionalServices=0
AdditionalServices.NetworkDial=0
Replication.Threshold=9999
Replication.Schedule=0

und ich dann den Username von Hand eingebe, wird ein Verbindungsdokument erstellt, weil ich Domino.Address vorgegeben habe, wenn ich das weglasse, wird kein Verbindungsdokument erstellt... Ist doch richtig so oder?

Wenn ich dann username=Alexander Mayer oder username=%username% einfüge, wird jedesmal ein Verbindungsdokument erstellt, egal ob Domino.Address vorgegeben wird oder nicht :-(

Grüße
Alex

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz