Autor Thema: Gliederung aufhübschen  (Gelesen 2840 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Gliederung aufhübschen
« am: 27.08.14 - 17:07:19 »
Hallo,
nachdem ich vor einem Jahr mit dem Entwickeln wieder angefangen habe, hatte ich den Vorteil, ich habe viele Templates und Datenbanken geerbt.
Daher musste ich mich am grafischen Design nicht abmühen.

Nun will ich aber meine persönliche Note reinbringen und das teilweise etwas verstaubte Design auffrischen. Nur stehe ich vor dem Probelm ... ich weiss nicht wie.
Mir bereitet die Gliederung gerade Kopfzerbrechen, weil ich das Verbindungsstück zwischen eigentlichen Gliederung und dem was dann in der Anwendung angezeigt wird finde.

Erstelle ich eine Gliederung und packe diese in einen Rahmen, dann sieht die erstmal sehr nüchtern aus (siehe Gliederung1). Ich bin zwar mehr Programmierer und weniger Designer (dazu bin ich glaube ich als zu nüchtern) ... aber da stößt sich sogar mein Ästhetikempfinden dran :-)

In dem schon beschrieben Design sieht die Gliederung aber so aus (siehe Gliederung2).

Ich habe in den Bildressourcen auch ein GIF gefunden, dass den Gliederungpunkten der ersten Ebene unterlegt wird. Die Untermenüs sind dann (vermutlich) nur farblich unterlegt ohne Grafik.

Ich finde nur nicht den Ansatzpunkt, wo ich sagen kann Gliederungseinträge der ersten Ebene mit dieser Grafik unterlegen, Gliederungspunkte der zweiten Ebene mit dieser bzw. mit entsprechender Hintergrundfarbe.

Meine Suchfragen an Google waren da leider nicht hilfreich, vermutlich auch weil ich dank galoppierender Unwissenheit nach den falschen Begrifflichkeiten suche.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ist vermutlich trivial ... aber ich hab mal wieder das Problem mit dem Wald und den Bäumen.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gliederung aufhübschen
« Antwort #1 am: 27.08.14 - 17:52:16 »
Sehr viel kannst Du über die Eigenschaften der einzelnen (!) Gliederungspunkte selbst direkt im Outline Design Element bereits einstellen.
Weiters bindet man gemeinhin wegen weiterer Möglichkeiten Outlines in Forms bzw. Pages ein und bindet diese dann in den Frame ein. Schau Dir dann jeweils die Eigenschaften dieser Designelemente an (Page, Embedded Outline der Page). Und dann siel mal damit rum - dann siehst Du mit eigem Auge schonmal gut, was so geht.

HTH,
Bernhard

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 27.08.14 - 20:06:44 »
Hallo Bernhard,

bezieht sich das jetzt auf XPages? Ich meinte normale Datenbanken auf dem Fat-Client. Ich find im Designer in den Eigenschaften der Gliederungspunkte nichts von Outline Design Elements.
Für XPages hab ich was im Web gefunden mit Outlines.

EDIT: Ich glaube ich habe es gefunden. Im Designer kann ich das wohl erst in der eingebetteten Gliederung steuern. Und hier sind die Möglichkeiten auf den ersten Blick wohl stark eingeschränkt. Mehr als zwei Ebenen habe ich nicht, die ich gestalten kann. Alles unterhalb der obersten Ebene wird immer als unterste Ebene betrachtet.

Bye,
Markus
« Letzte Änderung: 27.08.14 - 20:18:51 von rambrand »
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #3 am: 27.08.14 - 20:59:51 »
Ich sprach schon vom Fat Client (was ebenso für den Basic Client gilt). Und wie gesagt: Mehrere Stellen beeinflussen das Aussehen. Und ob es gut ist, x Ebenen überhaupt zu haben (anstatt dann eine neue, übersichtlichere Gliederung einzublenden), sei dahingestellt und ist eh Geschmackssache.

Bernhard

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #4 am: 27.08.14 - 22:07:27 »
Ja ich hab inzwischen begriffen was Du meintest. Lag etwas daran, dass ich die Begrifflichkeit Outline falsch eingeordnet hatte.
Ich geb Dir recht, man muss es nicht auf die Spitze treiben und x Ebenen reinballern. Und die Lösung einfach eine andere Gliederung dann einzublenden, wenn man mit den zwei Ebenen nicht auskommt, habe ich schon gesehen, nur nie den Hintergrund verstanden.

Dann mal gute Nacht,

Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #5 am: 27.08.14 - 23:12:53 »
Ich sehe das als zwei paar Stiefel, Markus: Das eine ist die technische Machbarkeit (und da geht auch noch mehr), das andere die Benutzbarkeit.

Auf der einen seite wollen fast alle Nutzer nur möglichst einfach ihre Arbeit erledigen können (und sie arbeiten in der Regel nicht nur mit einer Anwendung und wollen daher nicht suchen müssen) - das ist für mich das wichtigste und das ist das, was ich zuerst hinterfrage, das andere ist das ansprechende und ggf. der Kampf mit dem Dummargument "Aber woanders kann man ..." ohne erklärbaren Zugewinn.

Zwei Ebenen ist richtig und eigentlich ärmlich. Andererseits konterkarieren mehr Ebenen die Usabilty. Und - ein immer vergessenes Argument: Das Zeugs ist abwärtskompatibel (und vice versa) bis R5. Ich konnte letztens einem Kunden eine riesige Arbeitserleichterung schaffen - mit einer fast vergessenen Anwendung von vor zehn Jahren. Unter R9 - kein Problem. Tut, sieht genauso aus.
Wenn ich andererseits sehe, was für Projekte gestemmt werden, wenn meine Kollegen SharePoint-Kunden auf die aktuellste Version heben ... Und wenn man dann nach dem monetären Nutzwert fragt, kann man nur mit dem Kopf schütteln.
Oder eine in meiner Sicht ganz simple Notes-Datenbank, mit der nur Inhalte und Laufzeiten und Bedingungen und Kundenbeziehungen für laufende Verträge verwaltet werden: zusammengestrickt in einem oder anderthalb Tagen vor x Jahren, irgendwann in den Neunzigern. Keine tricky Sachen, eine absolut flache Dokumentstruktur, keine Abhängigkeiten ausser ein paar ConfigDocs, um hardcoding zu vermeiden.
Mit dem Umzug nach Sharepoint waren die Kollegen unterm Strich Wochen, wenn nicht Monate beschäftigt.
Witz am Rande: Mein ExcelExporter, der beliebige Notes-Daten nach Excel schaufelt entsprechend Uservorgaben, war bei der Entwicklung wohl auch nach weniger als acht Stunden auf dem Stand, der für die Datenbereitstellung für die SharePoint-Migration erforderlich war. Vulgo: Zwei, drei Tage in Notes bedeutet in SharePoint oft "etwas" mehr.

Bernhard

Offline rambrand

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 28.08.14 - 08:45:06 »
Für mich ist es oft nur wichtig, dass ich im Hinterkopf habe, ich könnte wenn ich wöllte :-)
Ausreizen würde ich es eher nicht, da ich mich selbst über undurchsichtige Konstruktionen aufrege. Ich will schon ein Optimum an Bedienerfreundlichkeit erreichen.

Jetzt aber was anderes. Ich bin bei der eingebetteten Gliederung auf ein Feld im Design Element gestoßen, da versteh ich den Text aus der Hilfe nicht.
Es geht um den Wurzeleintrag. Bei dem Hilfetext versteh ich nur Bahnhof.
Von welchem Element gebe ich hier den Alias in das Feld? Und was für Auswirkungen hat das?

Bye,
Markus
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz