Autor Thema: Gliederung aufhübschen  (Gelesen 2840 mal)

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Gliederung aufhübschen
« am: 27.08.14 - 17:07:19 »
Hallo,
nachdem ich vor einem Jahr mit dem Entwickeln wieder angefangen habe, hatte ich den Vorteil, ich habe viele Templates und Datenbanken geerbt.
Daher musste ich mich am grafischen Design nicht abmühen.

Nun will ich aber meine persönliche Note reinbringen und das teilweise etwas verstaubte Design auffrischen. Nur stehe ich vor dem Probelm ... ich weiss nicht wie.
Mir bereitet die Gliederung gerade Kopfzerbrechen, weil ich das Verbindungsstück zwischen eigentlichen Gliederung und dem was dann in der Anwendung angezeigt wird finde.

Erstelle ich eine Gliederung und packe diese in einen Rahmen, dann sieht die erstmal sehr nüchtern aus (siehe Gliederung1). Ich bin zwar mehr Programmierer und weniger Designer (dazu bin ich glaube ich als zu nüchtern) ... aber da stößt sich sogar mein Ästhetikempfinden dran :-)

In dem schon beschrieben Design sieht die Gliederung aber so aus (siehe Gliederung2).

Ich habe in den Bildressourcen auch ein GIF gefunden, dass den Gliederungpunkten der ersten Ebene unterlegt wird. Die Untermenüs sind dann (vermutlich) nur farblich unterlegt ohne Grafik.

Ich finde nur nicht den Ansatzpunkt, wo ich sagen kann Gliederungseinträge der ersten Ebene mit dieser Grafik unterlegen, Gliederungspunkte der zweiten Ebene mit dieser bzw. mit entsprechender Hintergrundfarbe.

Meine Suchfragen an Google waren da leider nicht hilfreich, vermutlich auch weil ich dank galoppierender Unwissenheit nach den falschen Begrifflichkeiten suche.

Kann mir jemand einen Tipp geben. Ist vermutlich trivial ... aber ich hab mal wieder das Problem mit dem Wald und den Bäumen.

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline koehlerbv

• Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gliederung aufhübschen