Autor Thema: Internet Browser in Arbeitsumgebung der User fest voreinstellen  (Gelesen 5047 mal)

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Hallo zusammen,

erst einmal die Problemstellung:

wir haben Citrix User, die in ihrer Arbeitsumgebung unter Internet-Browser folgenden Wert stehen haben müssen: Andere(Mozilla usw.) und dann der Pfad zur IE.exe vom Citrix Server.
Kann ich manuell beim Notes User in der AU einstellen. Problem beim Neustart des Clients hat er auf einmal wieder Internet Explorer drin.

Eine Richtlinie dafür habe ich nicht im Einsatz. Das ganze verhält sich übrigens nicht so bei den Nicht Citrix APs, da bleibt die Einstellung in der AU bei Neustart erhalten.

Lösung  ???

Habe folgenden Thread gelesen:
http://atnotes.de/index.php/topic,13298.0.html
http://atnotes.de/index.php?board=6%3baction=display%3bthreadid=447%3bstart=0

Kann ich eine Richtlinie bauen, die in der AU für bestimmte User, den Wert setzt?
Notes.ini den Wert vorab mitgeben?
Oder doch das Script im PostOpen der MailDB des Users?

Jemand einen Tipp? Vielen Dank vorab!

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

also es gibt folgende Lösung:

zieht aber nur für den Basic Client-->

names.nsf in Domino Designer öffnen -> Richtlinieneinstellungen\Desktopeinstellungen -> Reiter Allgemein -> unter Punkt Browser nach InterNotes-Server ein neues Feld einfügen mit Namen LocAllWebRetrieverPath, Absatz verbergen, wenn Formel wahr ist = LocAllWebRetriever != "99".

Damit kann ein Pfad in der Desktoprichtlinie eingegben werden. Soweit so gut.

Nun kommt aber mein Problem mit den Richtlinien.
Habe sie als explizit für meinen User angelegt und sogar in meinem Personendokument die Desktoprichtlinie zugeordnet. Dann an Serverkonsole tell adminp process Desktop Policy abgesetzt und Basic Client neu gestartet. Funzt nicht!  :-:

Wo kann ich sehen, ob er die Richtlinie anwendet? In einem Log? Im Forum steht, dass die Richtlinien wohl manchmal ein wenig "zicken". Länger brauchen, bis sie überhaupt mal ziehen.
Kann ich im Server Log irgendwo einsehen, ob die Richtlinie für meinen User angwendet wurde?

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
...ok, ich antworte mir momentan einfach selbst...Monologe sind eh meine Sache  ;D ;D ;D

Also zum Thema Richtlinien hab ich folgendes gefunden.

1). Richtlinienübersicht
Im Domino Administrator unter Personen und  Gruppen einfach eine Person oder mehrere auswählen,
dann über das Werkzeug Tool -> Richtlinienübersicht. Dann evtl. noch Ort, wo die Polcysyn.nsf abgelegt werden soll, angeben und diese dann aufrufen. Dort sieht man, welche Policy dem User zugeordnet ist.

2). Über Eigenschaften des Policy Dokuments unter Feld $UpdatedBy schauen, ob der User auch Adminrechte hat

3).im names.nsf des Servers unter Ansicht $Users schauen, ob die Richtlinie den Usern zugeordnet ist, und zwar unter Spalte Policy
Notfalls Load Updall -T "($Users)" Names.nsf -R absetzen

4). lokales names.nsf Ansicht $Policy prüfen, welche Policy vorhanden sind

5). DDC Tool, unter dem Porgammverzeichnis schauen, ob ndyncfg.exe vorhanden ist. Lokales Client Log aufrufen und schauen, ob er folgendes ausgeführt hat:

22.08.2014 08:08:58   Dynamische Client-Konfiguration gestartet
22.08.2014 08:08:58   Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
22.08.2014 08:08:58   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
22.08.2014 08:08:58   Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
22.08.2014 08:08:59   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren

6). tell adminp process desktop policy zum Aktualisieren der Desktop(ggf. Mail, etc. eintragen) Richtlinie absetzen

Das ist mal alles, was ich zum Thema Richtlinien und Ansätze für Troubleshooting gefunden habe.

Fragen, die ich dabei selbst noch habe.

zu 3). habe die Richtlinie als explizit erstellt und meinem User zugeordnet. Dennoch wird sie nicht im Personendokument zugeordnet. Sollte das nicht der Fall sein?

zu 4). ich bin in die Eigenschaft der Desktop Richtlinie und habe unter dem Feld DesktopSets folgenden Eintrag gefunden: "D0D106A55121E160C1257D3B0027AAE1" - müsste dieser Eintrag nicht in der Ansicht $Policy im lokalen names.nsf bei der Desktop Richtlinie stehen? Dann könnte man es matchen und schauen, ob er es gezogen hat?!

Vielleicht kann jemand noch ein paar Tipps aus seinem Erfahrungsbereich mit Richtlinien dazu geben?

Offline Sascha Seipp

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
Hallo,

zu 3): Wenn du im Personendokument das Feld "Assigned policy" im Tab Administration meinst: das ist wohl eher eine Altlast. Das (explizite) Zuweisen eines Users zu einer Policy ist dagegen eine neuere Möglichkeit, die die alte ersetzt, d.h. im Personendokument wirst du keine zugeordnete Policy finden, was aber völlig ok so ist.

Zum Thema "Erfahrungen mit Notes-Policies": Da muß ich generell sagen, das ist so eine Sache - so richtig weiß man nie, wann sie laufen oder ob sie gelaufen sind. Die (von dir ja auch schon beschriebenen) Möglichkeiten der Diagnose bzw. des "Enforcens" (schlimm, wenn einem kein passendes deutsches Wort mehr einfällt..) sind einerseits etwas anstrengend und aber trotzdem andererseits auch nicht immer erfolgversprechend.
Das war einer der Gründe, warum wir in den MarvelClient investiert haben. Will jetzt nicht explizit Werbung machen, aber derlei Probleme kriegt man damit gelöst. Ich hab allerdings keine Erfahrung mit Notes auf Citrix-Umgebung.

Ciao
Sascha

Offline koehlerbv

  • Moderator
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 20.460
  • Geschlecht: Männlich
"Enforcens" (schlimm, wenn einem kein passendes deutsches Wort mehr einfällt..)

Erzwingen?

Bernhard

Offline Ralf_M_Petter

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.879
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Beim Testen von Richtlinen hat sich ein kleines Script bewährt. Eventuell hilft es dir auch.

http://www.everythingaboutit.eu/2013/08/force-notes-client-to-refresh-policies.html

Grüße

Ralf
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Kaljamam

  • Aktives Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 234
  • Geschlecht: Männlich
...bestens, vielen Dank für die Antworten....

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz