...ok, ich antworte mir momentan einfach selbst...Monologe sind eh meine Sache
Also zum Thema Richtlinien hab ich folgendes gefunden.
1). Richtlinienübersicht
Im Domino Administrator unter Personen und Gruppen einfach eine Person oder mehrere auswählen,
dann über das Werkzeug Tool -> Richtlinienübersicht. Dann evtl. noch Ort, wo die Polcysyn.nsf abgelegt werden soll, angeben und diese dann aufrufen. Dort sieht man, welche Policy dem User zugeordnet ist.
2). Über Eigenschaften des Policy Dokuments unter Feld $UpdatedBy schauen, ob der User auch Adminrechte hat
3).im names.nsf des Servers unter Ansicht $Users schauen, ob die Richtlinie den Usern zugeordnet ist, und zwar unter Spalte Policy
Notfalls Load Updall -T "($Users)" Names.nsf -R absetzen
4). lokales names.nsf Ansicht $Policy prüfen, welche Policy vorhanden sind
5). DDC Tool, unter dem Porgammverzeichnis schauen, ob ndyncfg.exe vorhanden ist. Lokales Client Log aufrufen und schauen, ob er folgendes ausgeführt hat:
22.08.2014 08:08:58 Dynamische Client-Konfiguration gestartet
22.08.2014 08:08:58 Dynamische Client-Konfiguration wird initialisiert
22.08.2014 08:08:58 Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Richtlinieninformationen
22.08.2014 08:08:58 Dynamische Client-Konfiguration aktualisiert Informationen zu Arbeitsumgebung
22.08.2014 08:08:59 Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren
6). tell adminp process desktop policy zum Aktualisieren der Desktop(ggf. Mail, etc. eintragen) Richtlinie absetzen
Das ist mal alles, was ich zum Thema Richtlinien und Ansätze für Troubleshooting gefunden habe.
Fragen, die ich dabei selbst noch habe.zu 3). habe die Richtlinie als explizit erstellt und meinem User zugeordnet. Dennoch wird sie nicht im Personendokument zugeordnet. Sollte das nicht der Fall sein?
zu 4). ich bin in die Eigenschaft der Desktop Richtlinie und habe unter dem Feld DesktopSets folgenden Eintrag gefunden: "D0D106A55121E160C1257D3B0027AAE1" - müsste dieser Eintrag nicht in der Ansicht $Policy im lokalen names.nsf bei der Desktop Richtlinie stehen? Dann könnte man es matchen und schauen, ob er es gezogen hat?!
Vielleicht kann jemand noch ein paar Tipps aus seinem Erfahrungsbereich mit Richtlinien dazu geben?